NEWS

SSH-Befehle als Skript in ioBroker ausführen


  • Hallo zusammen,

    vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen. Ich möchte gerne mein Synology NAS über ioBroker VIS herunterfahren können (steht im Keller und ich möchte nicht jedesmal hinunterlaufen wenn ich das Haus verlasse und das NAS nicht benötige 🙂 ). Nun habe ich die passenden SSH-Befehle herausgefunden, die auch unter DSM 6 funktionieren:

    ssh admin@IP
     
     "PWD"
     
     sudo -i
     
     "PWD"
     
     shutdown -P now
    

    Aber was mir nicht klar ist: Wie binde ich die Befehle nun in ioBroker ein? Kann ich ein Skript erstellen, das SSH-Befehle ausführt? Und wenn ja - wie ist die Syntax?

    Hat so etwas schon jemand gemacht?

    Liebe Grüße

    David



  • Mit````
    exec(Befehl, Attribut)

    kannst du ja ein Terminalbefehl ausführen.
    
    Jetzt legst du vorher lokal auf dem iobroker eine Skriptdatei an mit den Restartbefehlen
    
    und führst dieses Skript dann über exec aus (es führt den Skriptdateiinhalt auf der entfernten Syno aus)
    
    ssh root@MachineB 'bash -s' < local_script.sh

  • @Solear: Oder er schaut in die beiden Links, da steht das gleiche. Und er weiß gleich, wo man die vielen schönen Funktionen findet.


  • @aquapro:

    @Solear: Oder er schaut in die beiden Links, da steht das gleiche. Und er weiß gleich, wo man die vielen schönen Funktionen findet. `

    Nur dass man sich damit nicht per SSH einloggen und anschließend SSH-Befehle dort abgeben kann.

    Deshalb mein Hinweis darauf, dass Skript lokal anzulegen und aufzurufen (es wird dann jedes Mal an die Syno geschickt und dort ausgeführt).


  • Danke euch beiden für die Tipps!

    Das mit der Skriptdatei werde ich ausprobieren. Sorry für die Anfänger-Fragen, bin einfach kaum Linux-Erfahren und da fehlen mir häufig Basics. Unter Windows wäre das ja alles kein Problem 8-)

Suggested Topics

1.7k
Online

35.0k
Users

41.0k
Topics

562.5k
Posts