NEWS
KNX adapter?
-
Mal wieder was neues:
root@raspberrypi:/etc/systemd/system/sockets.target.wants# mv knxd.socket knxd.socket_tmp mv: der Aufruf von stat für „knxd.socket“ ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
-
Sehr verwunderlich….
was sagt: sudo systemctl disable knxd.socket
was sagt: systemctl list-unit-files
-
deaktivieren hat funktioniert.
Bei LIST wirft er mir eine ganze liste aus, ich schätze mal dich interessirt knxd:
knxd.service disabled
schätze mal das gehört jetzt so?!?!
-
Der ganze Trick nur, um das Ding testweise im Vordergrund zu starten. Wenn der Dienst deaktiviert ist: sudo /usr/bin/knxd –eibaddr=0.0.230 -u /tmp/eib -u /var/run/knx -i -DTRS -b ipt:192.168.1.106
Was passiert dann?
-
Hi!!
So bin wieder on the Line:
Wenn ich den Befehl abfeuere bekomme ich wieder mal:
E00000013: OpenInetSocket 6720: bind: Address already in use initialisation of the knxd inet protocol failed: Address already in use
-
Hmmm.. das bringt so nix.
Was wissen wir:
Wir wissen, dass der Adapter grundsätzlich funktioniert.
Wir wissen, dass deine Hardware (pi3 und knx/ip) in dieser Kombination grundsätzlich funktioniert.
Wir wissen, dass auch dein OS(aktuelles raspian) nicht das Problem ist.
Wir wissen, das dein Problem der eibd bzw. knxd dienst ist.
Wir wissen, dass das Problem die Kommunikation des knxd mit dem Backend ist.
Wir wissen, dass du Probleme mit systemd hast, welche verhindern den knxd dienst im Vordergrund zu starten.
(Die unit knxd.socket wird noch gestartet, obwohl sie eigentlich deaktiviert sein sollte.Somit port in use…)
Ich denke du hast hier 2 Optionen:
1.) Den Kampf!
Dich ärgert, dass das nicht funktioniert, du willst unbedingt wissen warum und dabei viel über das neue init system systemd lernen.
Dann geht dein weiterer Weg über diverse Foren die sich mit systemd und knxd beschäftigen.
2.) Die Umgehung des Feindes.
Dein Fokus liegt auf der Aussage: "Muss funktionieren!" nicht auf der Frage "wie funktioniert das und warum funktioniert das nicht".
Dann sind folgende Schritte dein Weg:
A.) Du sicherst das komplette iobroker Verzeichniss z.B. auf einen Stick.
B.) Du installierst raspbian neu. (z.B.: über noob)
C.) Du installierst nach ->http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … =40#p32838dieser<- Anleitung knxd neu.
D.) Wenn alles funtioniert, und die tests mit "knxtool groupsocketlisten usw…" funktionieren, dann installieren wir iobroker.
C.) Wir stoppen iobroker, und kopieren das gesicherte iobroker verzeichniss über /opt/iobroker drüber. Alle files überschreiben...
D.) Wir starten iobroker, und alles ist gut...
Hintergrund:
Auch wenn ich normalerweise kein Freund von der "installier mal neu" Methode bin, ist sie wohl in deinem speziellen Fall effizient.
Ist ja ein relativ frisches System.
Ich denke dein Problem ist, dass du Teile von eibd auf dem System hast, die stören.
Wenn man bedenkt, das mich die Installation von 0 -> funktionisfähiges knxd inkl. OS Installation und schreiben der Anleitung keine 2 Stunden gekostet hat...
Lass mich wissen, wie dein weiteres Vorgehen ist...
Gruß
Martin
-
Hi!!
Als ich glaube ich wähle einen mittelweg.
Werde mir heute oder morgen noch ne microSD karte besorgen. Dort das System zum laufen bringen und wenns läuft setze ich mich hin und probiere einfach mit der "alten" Karte herum.
-
Hallo,
gibt es hier schon irgendwelche Neuigkeiten?
Bin gespannt….
Gruß
-
Hi!!
Also hab mich mal einige stunden hingesetzt und vieles durchprobiert.
Ich kann dir sagen das knxd jetzt läuft . hab mich dabei an:
"http://michlstechblog.info/ - Eib KNX IP Gateway" gehalten jetzt kann ich alle Telegramme vin meinem knx Lesen. Jetzt muss ich nur noch IOBroker nach deiner Anleitung wieder zum Laufen bringen.
Aber eines will noch nicht ganz:
Hab mich genau an die anweisung gehalten aber wenn ich jetzt den Raspi neu starte muss ich jedesmal mit
systemctl restart knxd.service
den service neustarten damit es funktioniert. das muss ich mir noch ansehen. Melde mich wenn es neuigkeiten gibt.
-
Hi,
das sind ja super Neuigkeiten.
Bin echt schon gespannt, wie deine Wetterstation mit iobroker.eibd zusammenspielt.
Bezüglich:
> systemctl restart knxd.service
bin ich ein wenig überfragt.
Heisst das, dass dein Adapter zwar startet aber nicht funktioniert, oder dein Adapter startet garnicht erst?!?
Sagt dir den systemd irgendwie, wo es klemmt?
Wenn etwas beim Systemstart klemmt, was jedoch bei hochgefahrenen System nicht klemmt, dann tippe ich auf Probleme mit der Diensteabhängigkeit.
Imho müsste systemd das aber selbstständig auflösen….
Aber egal, ich bin mir sicher dass dies ein lösbares Problem sein wird.
Gruß
Martin
-
HI!!
AAALSO Hab jetzt mal die "Grund Konfiguration" Fertig und es LÄUFT Alles!!!!
Mit der Anleitung aus dem Web und deiner Hilfe hab ich jetzt alles zum Laufen gebracht.
Herzlichen Dank nochmal für deine Bemühungen!!!
Werde mich für die eine oder andere Frage sicher noch einmal melden.
DANKE
MFG Tom
-
Ja, perfekt.
Da dieser Thread sich zu 95% mit der Installation des EIBD bzw. KNX Dienstes beschäftigt, schlage ich vor einen neuen Thread explizit für: testing, debugging usw. einzurichten. Ich habe das schonmal vorbereitet. : http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=36&t=3632
Mich würde als erstes interessieren, ob alle "nicht boolean" Werte passen. Z.B.: Hat deine Wetterstation einen Windrichtungssensor.
Wenn ja: Welcher DPT, werden die Daten in iobroker wie erwartet dargestellt? (Also stimmt die Unit, stimmt die Umrechnung usw. [winkel in grad vs. winkel in %])
Bitte poste deine Ergebnisse im o.g. Thread.
-
Hallo,
ich habe versucht diese Anleitung durchzuarbeiten.
Habe den KNXD erfolgreich installiert, den GA Export aus der ETS gemacht und die …Master.zip auf dem Linux entpackt und kopiert.
Bei der Installation der Abhängigkeiten kommt immer dieser Fehler:
npm WARN cannot run in wd iobroker@0.7.1 node lib/setup.js (wd=/opt/iobroker/noe_modules/iobroker)
iobroker.js-controller@0.15.3 install /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-ontroller
node lib/setup.js setup first
Bin leider kein Linux Fachmann und komme hier nicht weiter.
Kann mir jemand helfen?
Danke.
Gruß Sven
-
Hier mal ein auszug aus meinem xml:
<grouprange name="messen" rangestart="2560" rangeend="2815" dpt="9.021" access="r"><groupaddress name="A1 - A (WZ - LSR 1)" address="1/2/1"><groupaddress name="A1 - B (WZ - LSR 2)" address="1/2/2"><groupaddress name="A1 - C (WZ - SD 3)" address="1/2/3"><groupaddress name="A1 - D (WZ - SD 4)" address="1/2/4"><groupaddress name="A1 - E (WZ - SD 5)" address="1/2/5"><groupaddress name="A1 - F (WZ - SD 6)" address="1/2/6"><groupaddress name="A1 - G (SZ - LSR)" address="1/2/7"><groupaddress name="A1 - H (SZ - NTL L)" address="1/2/8"></groupaddress></groupaddress></groupaddress></groupaddress></groupaddress></groupaddress></groupaddress></groupaddress></grouprange> ```` `
Hallo iobroker Gemeinde,
Hallo ruhigundrelaxed
Also ich habe iobroker inkl. iobroker.eibd aufm meinem Rapsberry laufen.
Allerdings bekomme ich trotz Anpassung der sh.xml keine Signale auf den Bus… Alive und Statusmeldungen werden in den Ereignissen angezeigt.
Die IP habe ich "hardcoded" auf die IP Schnittstelle des KNX angepasst.
Ich habe jediglich mal den Test mit 1x licht ein/ausschalten gemacht, bevor ich die ganze XML anpasse. (den Rest habe ich aus der XML entfernt)
Du gibst in deiner XML bzw. aus dem Auszug dpt als Umrechnung mA an. was für ein Wert muss ich zum schalten verwenden?!?! oder lasse ich das einfach weg?
Im iobroker Adminbereich werden auch keine KNX Geräte unter Objekten angezeigt.
In KNX bin ich relativ fit... nur die Anbindung an iobroker macht mir ein wenig Probleme
Ich wäre dir dankbar wenn du mir die Frage beantworten könntest.
Schönen Tag und Grüße
-
Hallo Sven, hallo in.meditation,
zuerst möchte ich mich für die reichlich späte Antwort entschuldigen. Irgendwie habe ich die Mail Notifications überlesen. Sorry.
Schön, dass sich jemand für den Adapter interessiert.
@sven: Konntest du das Problem mittlerweile lösen? Eventuell stimmt da was nicht mit den Abhängigkeiten. Keine Ahnung. Wenn noch Bedarf besteht bitte kurz Melden. Wir schauen dann gemeinsam was da klemmt.
Eine Umrechnung ist bei boolchen Werten nicht notwendig. Kannst du weg lassen. Bekommst du denn über eibd in der Konsole Nachrichten? (also ganz ohne iobroker nur eibd) Komisch ist, dass die Geräte nicht als Objekte angelegt werden. Was sagt das log (debug)? Die Gruppenadressen werden aus der xml datei gelesen und dann als Objekt angelegt. Ist denn die xml datei io? Auch für dich gilt, ich schaue gerne nach wo es klemmt, falls der Bedarf noch besteht. Kurze pm, oder Nachricht hier im thread reicht.
Gruß
Martin