ja, er hat gefrickelt. danke, für die zeile 290, hab ich übersehen. mir wird irgendwie schlecht, wenn ich meinen alten code sehe... ich muss den mal grundlegend neu bauen...
NEWS
Latest posts made by ruhigundrelaxed
-
RE: Tastendruck via Blockly simulieren/ auslösen
-
So, das sollte gefixed sein. (0.0.16) Ich habe den common type auf jeweils einen der von dir oben aufgezählten Typen geändert. @Paul53 ich hatte deinen PR gesehen. Ich dachte auch, dass ich den gemerged hatte...
-
Ok. Ich sehe nun meinen Fehler. Ich fixe das.
-
@ruhigundrelaxed said in Tastendruck via Blockly simulieren/ auslösen:
Ja, hoppla, da bin ich. Sry.
Dieser Fehler geht auf einen PR von Paul53 zurück, der den Typ von "switch" auf "boolean" geändert hat.
https://github.com/ruhigundrelaxed/ioBroker.hyperion/pull/29/commits/f9ac8a2f735805ae3ce5c3ccff2a6ad8e65ed8af
Er hatte wohl Fehler im Log...Quatsch.... Das war der activator, ihr habt das bei clear all bzw. clearall? Ich checke..
-
Ja, hoppla, da bin ich. Sry.
Dieser Fehler geht auf einen PR von Paul53 zurück, der den Typ von "switch" auf "boolean" geändert hat.
https://github.com/ruhigundrelaxed/ioBroker.hyperion/pull/29/commits/f9ac8a2f735805ae3ce5c3ccff2a6ad8e65ed8af
Er hatte wohl Fehler im Log... -
RE: Hyperion Adapter
Dafür, das iobroker für sowas nicht designed wurde, macht es das sehr gut.
-
> 4 LED's auf diesen Farbverlauf checken in einer hyperion Instanz/Adapter. Auch wenn man das sicher vorher abfangen könnte.
Das wird wohl funktionieren. Der Farbverlauf ist statisch? Kein Animation? Dann könntest du in der hyperion conf des "auxiliary" hyperion daemons 2,3, oder auch ein paar mehr lights definieren, die an prägnanten Stellen (Bereichen) im Bild liegen und diese dann checken. wenn sie eine definierte anzahl sekunden einen definierten rgb wert liefern weist du was phase ist.
-
> Ka wie ich die States der LED zum ioBroker bekomme,
Ja, genau mit dem neuen Adapter den wir hier gerade bauen. Der ist dann für dein hyperion so was wie ein Device.
Daher wird der Adapter auch hyperion_client heissen.
Es sind ja auch zwei grundlegend diametrale Konzepte.
a.) Der Hyperion Adapter, dient dazu den Hyperion Daemon zu steuern. Also Effekte starten, Farben starten, Helligkeit und vieles mehr.
b.) Der Hyperion_Client Adapter dient dazu durch Hyperion gesteuert zu werden. (Um damit fancy Sachen in iobroker zu machen.)
Hier mal ein Auszug aus der Device section der hyperion.conf
"device" : { "name" : "MyHyperionConfig", "type" : "udpraw", "output" : "192.168.123.1:33333", "rate" : 1, "maxpacket" : 3600, "protocol" : 0, "colorOrder" : "rgb" },
Wobei bei output die IP des ioBroker servers stehen sollte. Der Adapter öffnet dann port 3333 und bekommt dann die daten via udp in der form rgbrgbrgbrgb… usw. Also sequenziell. Diese rgb werte werden dann nach hex konvertiert und in den dazu angelegten state geschrieben.
Ich muss das noch mit dem Timing fixen, damit hier kein "earlybird" sein produktiv System abschiesst.
Dann packe ich es als mockup auf git....
Zu deinem Bild:
Woher kommt denn der Farbverlauf. Sendet dein HDMI grabber dann ein Buntes "ich empfang nix" bild?
um nochmal was klarzustellen:
Die hyperion api, und die dazugehörige json Schnittstelle unterstützt das Rücklesen der Daten wie du dir das anscheinend immer noch vorstellst nicht.
Also ist das hier kein "ich will nicht" sondern ein "ich kann nicht". Wäre es möglich würde ich es dir einbauen. Aber die einzige Möglichkeit die ich sehe ist halt der Umweg über den Client Adapter.
-
Hab ich ja schon verworfen. Warum soll ich in iobroker mischen, wenn hyprion das viel schneller und besser kann. Dieses Feature würde ich lieber aus dem Adapter raus lassen. Wer es unbedingt braucht, kann sich das ja über den js adapter bauen.
Aber eigentlich ist das nur verschwendete Energie.
Du setzt einen 2. hyperiond mit genau der Anzahl der Lampen auf, für welche du auch einen State setzen willst. Also 2 oder 3 in meinem Beispiel halt 144. In der Config kannst du dann prima Einstellen, auf welchen Bildbereich welcher "State" also im Hyperion jargon welches "light" steuert. All das mischen macht dann hyperiond. Diese Instanz, also dieser 2. hyperion daemon wird dann über deine "zentrale" hyperion instanz gefüttert…. Ich mach das hier mit n paar Hyperions...
Edit:
Das Timing hat nun absolut prio. Mann kann zwar die fps in der hyperion config begrenzen, macht man dort aber einen Fehler dan DOS´ed man iobroker. In der Form aktuell nur zum experimentieren geeignet.
Edit2:
Sry wegen doppelpost. Das Forum hatte sich verschluckt.
-
Hab ich ja schon verworfen. Warum soll ich in iobroker mischen, wenn hyprion das viel schneller und besser kann. Dieses Feature würde ich lieber aus dem Adapter raus lassen. Wer es unbedingt braucht, kann sich das ja über den js adapter bauen.
Aber eigentlich ist das nur verschwendete Energie.
Du setzt einen 2. hyperiond mit genau der Anzahl der Lampen auf, für welche du auch einen State setzen willst. Also 2 oder 3 in meinem Beispiel halt 144. In der Config kannst du dann prima Einstellen, auf welchen Bildbereich welcher "State" also im Hyperion jargon welches "light" steuert. All das mischen macht dann hyperiond. Diese Instanz, also dieser 2. hyperion daemon wird dann über deine "zentrale" hyperion instanz gefüttert…. Ich mach das hier mit n paar Hyperions...