NEWS
Test Adapter Digitalstrom 0.2.x
-
@Strobelix sagte in Test Adapter Digitalstrom 0.2.x:
Die Presets für Devices sehe ich nach wie vor als unnötig weils nicht vorkommt das man nur auf einem Device eine Stimmung aufruft.
Am Ende vllt nur Preset 0-4?
Da sind laut Defintion für Light und Shade Default werte definiert: Light zB- 0: Aus
- 1: 100%
- 2: 75%
- 3: 50%
- 4: 25%
Bei Rollladen und so sind die ähnlich, aber leicht anders
Effektiv seid Ihr diejenigen die das in Real Live verwenden und damit für mich "die Profis" ... Ihr habt gerade den Luxus sagen zu dürfen wie es sein soll Ich kann das gerade nicht selbst entscheiden weil ich das nicht im realen Leben einsetze ...
-
ich finde die ersten 4 sind zu wenig, weil die Benutzer immer die höheren verwenden bzw verändern.Die ersten 4 Szenen verändert man eigentlich nicht.
Aber ich sehe das eh ein wenig anders als Strobelix. Ich sehe eher Iobroker als integrations Platform für Digitalstrom.:-) -
@Farmer-cb sagte in Test Adapter Digitalstrom 0.2.x:
@Farmer-cb sagte in Test Adapter Digitalstrom 0.2.x:
@apollon77 sagte in Test Adapter Digitalstrom 0.2.x:
@Farmer-cb Lösch den State malund starte neu. Wird er wieder angelegt? Nicht das das von dem einen Fehler aus der 0.3.x kam ... wenns wieder kommt brauche ich nochmal aktuelles Log
hab jetzt ein paar der fehlerhaften DB gelöscht, jetzt hab ich das Phänomen, das der Adapter beim einschalten, direkt auf grün geht, im Log sieht man ihn auch laufen, aber leider kann ich nix mehr senden/empfangen
schick dir das log mal per mail
AAAAAAAAHHHH ich war zu ungeduldig, senden/empfangen geht, das der Adapter auf grün geht obwohl er nicht verbunden ist(senden/empfangen kann), ist irreführend
mit der neuen Version gehts wieder normal
-
jetzt sind bei mir im Dachboden auch die scenen vorhanden, sie reagieren auch richtig, wenn ich im dss die Scene schalte, aber leider reagiert dss nicht wenn ich im iobroker die scene aufrufe.
log per mail
-
@Farmer-cb Wie auch in der E-Mail geschrieben wurden beide Szenen Calls im Log von der DSS mit OK beantwortet und auch als Event selbst nochmal zurückgepusht ... Wenn er nix tut dann hab ich keine Ahnung wieso.
-
@cb187
Achtung ich meine hier nicht die Raumgruppenstimmungen die sollen ja erhalten bleiben, aber Devicestimmungen sind aus keinem bisherigen System heraus nutzbar. Ich wusste nicht mal das es geht.
Wandtaster, app, gui - alle lösen Raumstimmungen aus, heist also das bei Stimmung 1 / Raum 1 alle Gruppenzugehörigen Klemmen die Stimmung auslösen. Mit den Devicestimmungen wird nur auf EINER Klemme die Raumstimmung aufgerufen. Das macht vom DS Systemgedanken keinen Sinn und wäre weder mit einem Taster noch einem Sceneresponder machbar.
Entweder Raumstimmung ODER Gerät einzeln ansteuern, aber kein Zwischending. Ich finde es unübersichtlich und auch total unnötig.
Noch dazu entsteht ein leerklick am Taster, wenn man die Stimmung nur am Device auslöst. Der nächste Tasterdruck löst nämlich WIEDER die Stimmung auf und es passiert nichts. Also Fehler vorprogrammiertWelchen Vorteil bietet diese Funktion denn??
-
@Strobelix said in Test Adapter Digitalstrom 0.2.x:
@cb187
Achtung ich meine hier nicht die Raumgruppenstimmungen die sollen ja erhalten bleiben, aber Devicestimmungen sind aus keinem bisherigen System heraus nutzbar. Ich wusste nicht mal das es geht.
Wandtaster, app, gui - alle lösen Raumstimmungen aus, heist also das bei Stimmung 1 / Raum 1 alle Gruppenzugehörigen Klemmen die Stimmung auslösen. Mit den Devicestimmungen wird nur auf EINER Klemme die Raumstimmung aufgerufen. Das macht vom DS Systemgedanken keinen Sinn und wäre weder mit einem Taster noch einem Sceneresponder machbar.
Entweder Raumstimmung ODER Gerät einzeln ansteuern, aber kein Zwischending. Ich finde es unübersichtlich und auch total unnötig.
Noch dazu entsteht ein leerklick am Taster, wenn man die Stimmung nur am Device auslöst. Der nächste Tasterdruck löst nämlich WIEDER die Stimmung auf und es passiert nichts. Also Fehler vorprogrammiertWelchen Vorteil bietet diese Funktion denn??
Aso.Ich hatte die Raumstimmungen gemeint.Device Stimmungen benutzt man auch nicht das stimmt schon.
-
@cb187 Ich kann sie rausnehmen - für User die eine DSS wirklich nur als "Communication-Hub" (so wie die CCU und so) nutzen aber vllt sinvoll oder?!
Es ist ja so das man es nicht nutzen muss ... -
@apollon77 said in Test Adapter Digitalstrom 0.2.x:
@cb187 Ich kann sie rausnehmen - für User die eine DSS wirklich nur als "Communication-Hub" (so wie die CCU und so) nutzen aber vllt sinvoll oder?!
Es ist ja so das man es nicht nutzen muss ...Ich wollte ja nur die damit entstehende Flut an Events und Datenpunkten eindämmen. Ich nutze DS auch nur als Hub weil der Rest in ioBroker passiert. Trotzdem habe ich ds Taster und die würden Blödsinn machen mit Deviceszenen.
Wegen mir bleiben die auch drin. Es war nur eine Idee zur „Schlankheitskur“ des Adapters.
-
Von mir aus kanns drin bleiben so kann jeder selber entscheiden was er draus macht.Der Adapter soll ruhig alles ausschöpfen was möglich ist.
-
Ok.
@Farmer-cb Hast du mal zeit gehabt (oder jemand anders mit eine "vDC Hue lampe mit nur brightness als outputchannel). Liesst er den korrekten wert aus für brightness? Kann man den wert ändern? -
Ja den kann man ändern funktioniert auch dann.Leider erkennt mein iot dapter den nicht richtig so dass ich nur an und aus schalten kann.
-
@cb187 was meinst du damit das iot das nicht erkennt?
-
Wenn ich brightness in den iot Adapter für Alexa einbinden und als light definiere erkennt er den bei mir nur als Schalter und nicht als Lampe zum dimmen.Bei strobelix scheints zu funktionieren
-
@cb187 zeig mal. wie sieht das Objekt aus? Screenshot vom Admin Objekte Liste bzw. dort dann in der Zeile auf den Stift und dort das json aus dem raw tab
-
0.4.4 mit kleinem Bugfix ist jetzt auf Github und kommt jetzt auch ins latest Repo. In ein paar Tagen dann stable
-
-
@cb187 Sieht alles korrekt aus ... keine Ahnung warum iot Adapter das dann nicht erkennt
-
hab ich mit strobelix auch schon durch.:-(
gleiche ist auch bei Rollos manche erkennt er kann sie aber nicht steuern. -
AM besten mal beim iot ein Issue anlegen mit einem object json was tut und im vergleich eins was nicht tut. Vor allem vergleicht red/write/role/type/unit