NEWS
Einrichtung mit FreeNAS
-
Hi,
Ich bin gerade dabei mit iobroker „umzuziehen“. Aktuell läuft iobroker auf einem pine64. Die MySQL Datenbank ist auf einem NAS Laufwerk.
Das ist mir alles zu langsam, deswegen habe ich mir jetzt einen Rechner zusammengestellt der als Server laufen soll. Der Server ist so ausgelegt, dass er auf jeden Fall erstmal ausreichend Leistung hat (i7 9700F, 16GB RAM, PCI-e SSDs über M.2 Schnittstelle). Trotzdem soll alles natürlich möglichst Ressourcenschonend laufen. Als OS hab ich mich für FreeNAS entschieden.
Jetzt bin ich am überlegen in welcher Art und Weise ich iobroker laufen lasse. Habe gesehen dass es über iocage geht. Da ich aber noch andere Dienste brauche (OpenVPN Server, Plex Medienserver, pi-hole), frage ich mich ob es nicht sinnvoller ist für alles eine linux VM anzulegen.
Wie habt ihr das so gemacht mit FreeNAS?
Gruß Maik
-
ja habe mien System am Laufen. Habe alles mit Jails gemacht. Also auch ein Jail für ioBroker. das einzige was bei mir in eine VM musste ist pihole. habe das aber wieder abgeschaltet, weil mich das doch ehr genervt hat. irgendwo hier im Forum gibts ne Anleitung zum Installieren von ioBroker in einem Jail (FreeBSD).