NEWS
Script fürTabelle der Batterie Zustände
-
Danke, genau das war es. Ich hatte Zeichenfolge drin.
-
@liv-in-sky Vielen dank für das Skript. Läuft echt gut!
Allerdings hab ich eine Frage: gibt es einen schnellen weg, die max. Anzahl der Batterie-Geräte ausgeben zu lassen? Die Tabelle kennt die Geräte ja mehr oder minder...Ziel ist es, dass ich quasi sehen kann 0 von 13 Geräten sind im LowBat. Die "0" kann ich mir ja über den Alarm-Datenpunkt ausgeben lassen, aber komme ich irgendwie an die "13"?
-
@Elirion da musst du das script ändern - die zielennummern sind zum orientieren, wo der code steht - aber wichtig ist, dass du sie exakt zwischen die angezeigten befehle setzt !!!
mach folgendes: füge diese 2 zeilen ein:
und diese:
und zum schluss:
hier wird die anzahl nun als log ausgegeben - lege dir noch einen daten punkt (von hand ) an und ersetze den log befehl mit einem setState befehl
beispiel: setState("controll-own.0.TABELLEN.AkkuGesamt", myAnzahl)
der angelegte datenpunkt muss vom typ zahl/number sein !!!aber achtung - eher unwahrscheinlich - aber falls ich mal ein update des scriptes mache und du willst das haben, mußt du die änderungen wieder von hand einfügen
-
@liv-in-sky Hey, könntest du die Batteryanzeige noch erweitern, es gibt mittlerweile die Sonoff Bridge welcher Zigbee Geräte unterstützt und dort werden auch die Batteriewerte hinterlegt, ich glaub das frägt dein script noch nicht mit ab.
-
machst du bitte export-datei der datenpunkte und postest diese
dann schau ich morgen mal drüber
-
@Stephan-Schleich und zusätzlich - was steht unter INFO-Module bei dieser bridge
beim export bekomme ich keine states - nur die objekt-struktur
-
@liv-in-sky Vielen Dank, ich hoffe das passt so: sonoff.0.MQTT-Sonoff-ZbBridge_05DF17.json
-
@liv-in-sky sagte in Script fürTabelle der Batterie Zustände:
und zusätzlich - was steht unter INFO-Module bei dieser bridge
beim export bekomme ich keine states - nur die objekt-strukturdas brauche ich noch
-
@liv-in-sky sorry, dachte das würde mit im json drin stehen. Sonoff ZbBridge
-
@Stephan-Schleich ne - bei diesen exports fehlen immer die states ( die inhalte der werte)
-
@liv-in-sky BatteryVoltage gäbe es auch noch als Punkt (ähnlich zu BatteryPercentage), ich hab den bisher jedoch noch nicht via brdige angebunden
-
wahrscheinlich gibt es auch Battery low mit true und false ?
was ist den eigentlich der datenpunkt, der mir sagt, dass ein device onlinebzw alive ist?
soweit ich das verstehe, ist das ja eine bridge, an der viele clients dranhängen können - was mich wundert: gibt es keinen unterordner fürein device - stell dir mal vor du hast 10 solche clients dranhängen, dann werden die alle in diesen ordner sein - das wären dan 70 datenpunkte zusätzlich unter sonoff.0.MQTT-Sonoff-ZbBridge_05DF17.
-
@liv-in-sky Das ist ne gute frage, kein plan wie das mit tasmota gehandhabt wird, so wie es aber aussieht wird es mehrere datenpunkte geben.
Ob es ein battery low gibt weiß ich leider auch nicht, man muss hier jeden value selber "binden" und ich weiß nicht alle valuesFalls jemand einen aqara sensor hat könnte er mir mal die values durchgeben, dann kann ichs prüfen
-
sind den die datenpunkte nomiert ?
kann da statt BatteryVoltage auch Batterie-Vol stehen - definierst du das ?
-
@liv-in-sky ja, Wohnzimmer ist z.B. der friendlyname und dahinter stehen die values (siehe obiger screenshot)
Die Sensornamen kommen von Tasmota, die kann ich nicht beeinflussen
-
@liv-in-sky sagte in Script fürTabelle der Batterie Zustände:
was ist den eigentlich der datenpunkt, der mir sagt, dass ein device onlinebzw alive ist?
welcher ist dieser ?
-
und noch eine frage - wenn die bridge selbst alive=false ist, funktioniert zwar der sensor noch aber die batterie daten sind falsch
alive ist der datenpunkt für die bridge selbst
für den sensor selbst sehe ich keinen - muss das über die zeit berechnet werden, des letzten datenpunkt updates - dann müßte man wissen, wie oft der sensor seine daten an die bridge sendet ... -
@liv-in-sky hmm ich glaub ich muss noch ein paar values "binden" aber dazu brauch ich die entsprechenden namen, die aqara müssen ja auch ein alive irgendwie mitbringen
-
@Stephan-Schleich ich kenne das binden in tasmota nicht - da kann ich dir leider nicht weiter helfen
die mi-home sensoren nutzen einen datenpunkt, der state heißt
-
@Stephan-Schleich sagte in Script fürTabelle der Batterie Zustände:
@liv-in-sky Hey, könntest du die Batteryanzeige noch erweitern, es gibt mittlerweile die Sonoff Bridge welcher Zigbee Geräte unterstützt und dort werden auch die Batteriewerte hinterlegt, ich glaub das frägt dein script noch nicht mit ab.
und noch eine winzigkeit:
wenn du einen batteriepercentage wert von 48% hast, wie kannst du dann eine spannung von 2.8V haben - oder nutzt du eine 5 V batterie im sensor ?