NEWS

Wake on Lan



  • Hi, hab da ein kleines Problem mit WOL ! Es gibt ja schon einige Threads hier aber deren Aussagen sind verwirrend...

    Ich möchte damit meinen PC erwecken:

    var wol = require('wake_on_lan');
    on({ id: 'myVariable.0.Computer'/*Computer*/, change: 'any' }, function (obj) {
        console.log('Teststart');
        wol.wake('xx:xx:xx:xx:xx:xx');
    });
    

    Jetzt ist es so das die erste Zeile rot markiert ist und dort gesagt wird "cannot find Module 'wake_on_lan'".
    Derzeit habe ich in den Nodeeinstellungen der Instanz auch "wake_on_lan" als Modul eingetragen. Ich habe es auch schon mit "node-wol" versucht, kein Erfolg.
    Ich habe hierzu schon einige Threads gelesen aber in einigen steht man soll da das Modul eintragen und in anderen steht man braucht das nicht. Was stimmt denn nun ? Denn die rote Markierung geht nie weg, egal was ich mache.
    Der Eintrag ins Log wird allerdings geschrieben, sieht ja so aus als ob das Script ausgeführt wird ?
    Hat jemand hier genauere Infos ?



  • Hier mit wecke ich meinen Samsung Fernseher über Alexa. Vielleicht hilft es Dir.

    createState("javascript.0.Samsung_starten", 0);   // Generiert beim starten den Datenpunkt, wenn nicht vorhanden
    var wol = require('wake_on_lan');         // Lädt von ioBroker die das nötige Paket
    var myPC1 = "xx:xx:xx:xx:xx:xx";         // MAC definieren
    
    
    // Ab hier automatisch
    on({id: "javascript.0.Samsung_starten", change: 'any'}, function (obj) {
       wol.wake(myPC1);
       log("Script WOL - Samsung aufgeweckt", "info");
        }
    
    );
    

  • Developer Most Active

    @Joker971 hast du in der javainstanz Einstellungen das wake_on_lan auch eingetragen ? wenn du das gemacht hast musst du weilchen warten das Modul muss erst installiert werden.. das sieht man auch im LOG



  • @arteck

    Jep, ist eingetragen!


  • Starter

    Ich hänge mich hier mal ran, weil ich aktuell das gleiche Problem habe und es nicht gelöst bekomme.
    Bei mir ist es nach einem Umzug vom RPi 3 auf einen NUC mit Proxmox und Debian VM aufgetreten. Seitdem hab ich im WoL Skript auch 'wake_on_lan' mit "cannot find module" markiert. In den Einstellungen des JS-Adapters habe ich sowohl 'node-wol' und 'wake_on_lan' eingetragen .. und auch mal versucht zu löschen und erneut einzutragen. Weiterhin habe ich versucht, das Modul über die Konsole mit 'npm install wake_on_lan' zu installieren.
    Leider hat das alles nichts geholfen. Die Markierung im Skript ist weiterhin vorhanden und wird nicht ausgeführt. Bin daher für jeden Tip dankbar. 🙂


  • Starter

    Nabend,

    ich habe eben mal den Host von 2.2.8 auf 2.2.9 upgedated .. leider funktioniert das WoL-Skript nach wie vor nicht. Im Skript taucht weiterhin die Meldung "cannot find module 'wake on lan'" auf, wenn ich den Mauszeiger über require('wake on lan') bewege.
    Ich würds gern wieder über den iobroker zum laufen bekommen .. daher bin ich nach wie vor über jeden Tip dankbar. 🙂
    @Joker971 Hast du es denn mittlerweile wieder zum laufen bekommen?


  • Developer Most Active

    @radierer was steht im log ??? wenn du 'wake_on_lan' unter einstellungen im javascript adapter erst löscht.. und dann wieder einfügst ??

    also

    adapter stopen
    'wake_on_lan' löschen
    speichern
    adapter starten
    jetzt nochmal 'wake_on_lan' eintragen

    jetzt LOG zeigen


  • Starter

    @arteck
    Vielen Dank für deine Antwort. In den Adaptereinstellungen von Javascript hatte ich das bereits gelöscht und neu eingetragen. Ich habe dabei allerdings nie den Adapter gestoppt und neu gestartet.
    Ich werde das heute Abend mal probieren und mich dann hier wieder melden und ein Log posten. 🙂


  • Starter

    @arteck
    Hab deinen Tip befolgt und auch mal das Skript neu erstellt. Was soll ich sagen .. es funktioniert.
    Seltsam ist aber, das nach wie vor im Skript steht, dass das Modul "wake_on_lan" nicht auffindbar ist. Da es aber jetzt geht, soll mir das egal sein.


Log in to reply
 

Suggested Topics

2.0k
Online

32.0k
Users

38.7k
Topics

525.1k
Posts