NEWS
javascript mit exec[gelöst]
-
im Javascript soll der Raspi mit exec('/sbin/shutdown -h now'); heruntergefahren werden. Aber es funktioniert einfach nicht.
curl -sL https://iobroker.net/fix.sh | bash - durchgeführt. In /etc/sudoers.d/iobroker steht das Kommando "iobroker ALL=(ALL) NOPASSWD: /sbin/shutdown -h now", aber nichts passiert.
Als iobroker noch mit root lief funktionierte es, aber als iobroker nicht mehr. Lange gesucht, aber ohne Ergebnis. Es sollte doch eigentlich so funktionieren??? -
@khg hast du in der Adapterkonfig das erlauben von exec aktiviert?
-
@J-A-R-V-I-S sagte in javascript mit exec:
@khg hast du in der Adapterkonfig das erlauben von exec aktiviert?
ja, habe ich erlaubt
-
@khg hast du es schon mit sudo probiert?
exec ('sudo shutdown -h 0');
-
@J-A-R-V-I-S geht auch nicht.
Nehme ich z.B. ein exec('/bin/cat /opt/iobroker/killall.sh >> /opt/iobroker/exec.log'); erfolgt eine Ausgabe in exec.log. Mit exec('sudo /bin/cat /opt/iobroker/killall.sh >> /opt/iobroker/exec.log'); aber nicht. -
@khg dann fällt mir spontan auch nichts weiteres ein. Ich würde es gerne testen, jedoch habe ich derzeit keine Linux Maschine parat.
-
@khg probiere den befehl auf der shell als nutzer iobroker aus um zu sehen ob da noch Fehlermeldungen kommen:
sudo -u BENUTZER BEFEHL
mit dem folgenden kannst du auch erst einmal direkt eine shell als iobroker öffnen
sudo -u iobroker bash
-
@OliverIO ja, mit sudo unter dem Benutzer iobroker gab es Probleme. Leider hatte ich deinen Tipp erst später gelesen.
Mit exec('/bin/cat /opt/iobroker/killall.sh >> /opt/iobroker/exec.log'); wurde das File erzeugt, aber ohne Inhalt. Habe apt remove sudo und apt install sudo durchgeführt und siehe da es funktioniert.
Vielen Dank für die Unterstützung!!!!!!!!!! -
@J-A-R-V-I-S @khg
sudo shutdown -h now
ist explizit erlaubt, mit0
stattnow
geht es nicht. Könnte man mal anpassen.