NEWS
javascript mit exec[gelöst]
-
im Javascript soll der Raspi mit exec('/sbin/shutdown -h now'); heruntergefahren werden. Aber es funktioniert einfach nicht.
curl -sL https://iobroker.net/fix.sh | bash - durchgeführt. In /etc/sudoers.d/iobroker steht das Kommando "iobroker ALL=(ALL) NOPASSWD: /sbin/shutdown -h now", aber nichts passiert.
Als iobroker noch mit root lief funktionierte es, aber als iobroker nicht mehr. Lange gesucht, aber ohne Ergebnis. Es sollte doch eigentlich so funktionieren??? -
@khg hast du in der Adapterkonfig das erlauben von exec aktiviert?
-
@khg hast du es schon mit sudo probiert?
exec ('sudo shutdown -h 0'); -
@J-A-R-V-I-S geht auch nicht.
Nehme ich z.B. ein exec('/bin/cat /opt/iobroker/killall.sh >> /opt/iobroker/exec.log'); erfolgt eine Ausgabe in exec.log. Mit exec('sudo /bin/cat /opt/iobroker/killall.sh >> /opt/iobroker/exec.log'); aber nicht. -
@J-A-R-V-I-S geht auch nicht.
Nehme ich z.B. ein exec('/bin/cat /opt/iobroker/killall.sh >> /opt/iobroker/exec.log'); erfolgt eine Ausgabe in exec.log. Mit exec('sudo /bin/cat /opt/iobroker/killall.sh >> /opt/iobroker/exec.log'); aber nicht. -
@khg probiere den befehl auf der shell als nutzer iobroker aus um zu sehen ob da noch Fehlermeldungen kommen:
sudo -u BENUTZER BEFEHLmit dem folgenden kannst du auch erst einmal direkt eine shell als iobroker öffnen
sudo -u iobroker bash@OliverIO ja, mit sudo unter dem Benutzer iobroker gab es Probleme. Leider hatte ich deinen Tipp erst später gelesen.
Mit exec('/bin/cat /opt/iobroker/killall.sh >> /opt/iobroker/exec.log'); wurde das File erzeugt, aber ohne Inhalt. Habe apt remove sudo und apt install sudo durchgeführt und siehe da es funktioniert.
Vielen Dank für die Unterstützung!!!!!!!!!! -
@khg hast du es schon mit sudo probiert?
exec ('sudo shutdown -h 0');
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden