NEWS

Helligkeitssteuerung über Blockly und KNX


  • Starter

    Hallo zusammen,

    ich stehe aktuell etwas auf dem Schlauch und benötige daher eure Hilfe.

    Meine KNX Glastaster haben die Möglichkeit meine Leuchten über eine HSV Farbsteuerung anzusteuern.
    Das sieht so aus:
    6a48c4eb-3066-4004-8624-19a76f013389-image.png

    Nun ist es so, dass die Knöpfe Sättigung und Helligkeit jeweils einen Status von "1,1" und beim erneuten Tastendruck "0,1" an ioBroker senden und solange die Taste gedrückt bleibt auch halten. Ich kann das in den Objekten sehen und nachvollziehen.

    Nun benötige ich ein Blockly, welches diese Werte auswertet und entsprechend in Befehle umwandelt.

    Im Klartext:
    Drücke ich die Taste Helligkeit -> Wert 1,1 bleibt solange vorhanden -> Soll ein anderes Objekt langsam von z.B. 1 auf 100 (%) hochgefahren werden -> Lasse ich die Taste los passiert erstmal nichts -> Nach erneutem Drücken (Wert 0,1 erscheint) soll jenes Objekt wieder langsam heruntergefahren werden.

    Die Schritte von 1-100 sollten in 5er oder 10er Schritte erfolgen und die Zeit dazwischen in etwas eine drittel bis halbe Sekunde.

    Vermutlich ist dieses Szenario für einen Blockly-Profi ein Kinderspiel, aber für mich aktuell nicht wirklich lösbar.
    Ich denke dass man dazu eine Schleife o.Ä. benötigt. Da weiß ich leider nicht, wie die funktionieren.

    Hier meine ersten Versuche:
    a3192382-4292-45a0-9666-7b2670d6edd0-image.png
    (funktioniert natürlich nicht)


  • Starter

    @loverz bin schon einen Schritt weiter:
    f4b85995-2cc7-4c59-9790-14d92e70a481-image.png

    Sieht gut aus!



  • @loverz
    Perfekt, das benötige ich auch. Danke für das Skript. Im ETS hast du einfach eine Gruppenadresse angelegt? Hast du davon netterweise einen Screenshot?
    Bin mit der Konstellation KNX und ioBroker noch neu. Weißt du, ob die Zustände synchron sind? Sprich, wenn ich über KNX Adapter einen Schaltzustand auf true setze, ob bspw das LED Statuslicht am Taster auch angeht? Danke

    Gruß


  • Starter

    @ZeroQool hey, freut mich, dass ich dir helfen konnte.

    Wenn du an einem Schaltaktor beispielsweise die „Schalt“ Gruppenadresse an oder aus machst, egal, ob von iobroker oder nicht, dann sollte die jeweile „Status“ Gruppenadresse entsprechend mit agieren.
    Die beiden Geuppenadressen müssen nur im KNX (ETS) mit den ensprechenden Schaltaktorkanälen asoziiert sein.

    Übrigens habe ich vor die zyklische Ausführung meines Scriptes jetzt noch jeweils diese beiden Ausführungen zusätzlich davor Gestellt, damit man auch „tippeln“ kann.
    ![Bild Text](![Bild Link](17AADE3B-3884-4821-88C4-16E2B95C7352.jpeg Bild Link))



Suggested Topics

  • 22
  • 3
  • 4
  • 10
  • 10
  • 13
  • 41
  • 38

2.1k
Online

32.0k
Users

38.7k
Topics

525.1k
Posts