NEWS
ioBroker Alexa Typen - wie bekomme das AN AUS weg?
-
Hallo ioBroker-Experten,
mein ioBroker läuft wunderbar - auch das Update auf die ioBroker-Cloud hat ohne große Probleme geklappt....
Jetzt ist mir aber eines aufgefallen... und zwar habe ich z.B. meinen Staubsauger (Botvac) in Alexa eingebunden.
Im Broker habe ich den "Typen: Kein Typ" angebeben... scanne ich jetzt meine Geräte zeigt mir die Alexa-App mein Gerät an:
Verbunden über:
ioBorker
Beschreibung:
goToBase
Type
SonstigesIn der Steuerung erscheinen aber 2 Buttons: "AN" und "AUS"
Es geht zwar... ist aber etwas verwirrend, wenn ich doch nur AN drücken darf/kann
Gibt es eine Möglichkeit, das nur 1 Button erscheint?
Danke!
vG Tom
-
Hallo ioBroker-Experten,
mein ioBroker läuft wunderbar - auch das Update auf die ioBroker-Cloud hat ohne große Probleme geklappt....
Jetzt ist mir aber eines aufgefallen... und zwar habe ich z.B. meinen Staubsauger (Botvac) in Alexa eingebunden.
Im Broker habe ich den "Typen: Kein Typ" angebeben... scanne ich jetzt meine Geräte zeigt mir die Alexa-App mein Gerät an:
Verbunden über:
ioBorker
Beschreibung:
goToBase
Type
Es geht zwar... ist aber etwas verwirrend, wenn ich doch nur AN drücken darf/kann
Danke!
vG Tom
-
Hallo ioBroker-Experten,
Verbunden über:
ioBorker
Beschreibung:
goToBase
Type
Danke!
vG Tom
@Licht2002 sagte in ioBroker Alexa Typen - wie bekomme das AN AUS weg?:
ja, wenn es ein Button ist. Wenn da an/aus erscheint, dann ist bestimmt auch der Datenpunkt kein Button, oder ?
Das ist ein Button (trotzdem als Switch), der zeigt dann als Symbol nur einen Schalter an.

Das ist eine Steckdose (deklariert als Lampe). Die Lampe bzw. der Datenpunkt kann an/aus. Dann sind es auch zwei Symbole.

Genau so wie diese Datenpunkte/smartGeräte verhält sich dann auch die Alexa App.
-
@Licht2002 sagte in ioBroker Alexa Typen - wie bekomme das AN AUS weg?:
ja, wenn es ein Button ist. Wenn da an/aus erscheint, dann ist bestimmt auch der Datenpunkt kein Button, oder ?
Das ist ein Button (trotzdem als Switch), der zeigt dann als Symbol nur einen Schalter an.

Das ist eine Steckdose (deklariert als Lampe). Die Lampe bzw. der Datenpunkt kann an/aus. Dann sind es auch zwei Symbole.

Genau so wie diese Datenpunkte/smartGeräte verhält sich dann auch die Alexa App.
Meine Frage geht in die gleiche Richtung. Ich habe einige Lampen, Fernseher etc. wie folgt eingerichtet:

Im Gegensatz zu den Shellys oder Sonoffs werden die Geräte mit Ihrem aktuellen Status in der Alexa-App angezeigt. Kann man das Verhalten irgendwie erreichen? Also wenn die Lampe (hinter dem Schalter) tatsächlich an ist, dann soll die auch in der Alexa-App leuchten. Irgendwie kennt Alexa den Gerätestatus nicht...
Hello! It looks like you're interested in this conversation, but you don't have an account yet.
Getting fed up of having to scroll through the same posts each visit? When you register for an account, you'll always come back to exactly where you were before, and choose to be notified of new replies (either via email, or push notification). You'll also be able to save bookmarks and upvote posts to show your appreciation to other community members.
With your input, this post could be even better 💗
Register Login