Hallo zusammen, kann ich im Blockly die manuelle Bedienung eines Homematic-Schalters oder Dimmers auswerten? Möchte hier dann einen Bewegungsmelder für eine gewisse Zeit sperren der aktuell den Schalter bei erkannter Bewegung ansteuer. Bewegungsmelder ist der von Xiaomi. Schalter von HM derHM-LC-Sw1PBU-FM , Dimmer der HM-LC-Dim1TPBU-FM.
Hallo Paul53 , sorry das ich mich jetzt erst damit beschäftige...
Blicke noch nicht durch die Logik, daher nochmal Fragen zum Blockly: Setze ich den State switch vom HM-Aktor und vom Xiaomi BWM den State indicator.motion? Oder hat der HM-Aktor einen Datenpunkt der bei manueller Betätigung der Wippe seinen Status ändert?
Und warum einen Falls-Block innerhalb eines Falls-Blocks?
Sorry für die (höchstwahrscheinlich) dummen Fragen, ich kratze bei Blockly noch an der Oberfläche.
An dieser Stelle Link und Dank an nurChris und seinen Blockly-Tutorials, sehr gut gemacht!
Das ist nur der Trigger. Alle steuere wirken auf den HM-Datenpunkt STATE.
Zur Logik:
Wenn Bewegung erkannt wird (falls Wert), und der Aktor bereits ein ist, aber nicht durch die Ausschaltverzögerung (nicht timeout), dann wurde das Licht manuell eingeschaltet.
Wenn Bewegung erkannt wird und das Licht ist aus oder in der Ausschaltverzögerung, wird das Licht eingeschaltet und die Auschaltverzögerung gestoppt.
Die Variable manuellEin verhindert bei wahr das verzögerte Ausschalten, wenn kein Bewegung mehr erkannt wird (sonst-Zweig).
EDIT: Ergänze bitte noch um den untersten Befehl: setze timeout auf null