NEWS
[Tutorial] PZEM-004T 3 Phasen Überwachung
-
@NinjaTurtle85 Morgens,
Du musst in Funktion initMQTT die Änderungen eintragen.Grüße...
-
So, gestern habe Ich alles Anklemmen lassen und läuft soweit auch stabil.
Nur aktualliesiert sich mein L3 nur sporadisch somit fallen die Gesamten Daten der Addierten Datenpunkte auf Null. Kennt jemand das Phänomen? Der PZEM von L3 blinkt auch anders als L1 und L2. -
@NinjaTurtle85 tausch doch testweise mal die Anschlüsse auf einen anderen deiner pzems um zu sehen ob der pzem ne macke hat.
-
@HomeZecke Das hatte ich schon probiert, immer L3 blinkt doppelt.
Aber ich habe jetzt im Hutschienennetzteil die spannung etwas unter 5V gedreht, jetzt läuft es.
Danke Euch für die ganze Hilfe! -
Hallo, vielen dank für die schönen Anleitungen. Hab es jetzt auch mittels Tasmota ans Laufen gebracht. Kann mir bitte noch jemand sagen, wie ich jetzt ordentliche Datenpunkte bekomme:
{"Time":"2020-06-19T16:32:13","ENERGY":{"TotalStartTime":"2020-06-19T14:52:20","Total":0.242,"Yesterday":0.000,"Today":0.242,"Period":15,"Power":[196,7,5],"ApparentPower":[248,21,12],"ReactivePower":[153,20,11],"Factor":[0.79,0.34,0.42],"Frequency":[50,50,50],"Voltage":[233,234,234],"Current":[1.068,0.092,0.053]}}
Wie kann den String in einen Datenpunkt umwandeln? Ich benötige eigentlich nur die Summe der ApparentPower. Brauche ich dafür eine Skript oder kann ich da was direkt bei Tasmota einstellen?
Vielen Dank für Hilfestellungen.
Edit: Konnte es mittels Sonoff - Adapter lösen.
-
@HomeZecke said in [Tutorial] PZEM-004T 3 Phasen Überwachung:
Wie im Tutorial beschrieben, ist jedes PZEM-Modul an die zu messende Phase anzuschließen. Aber auch der zur Phase gehörende Nullleiter ist zu nutzen. Ich weiß nicht ob es sonst zu Messfehlern kommen kann, aber der FI-Schalter könnte auslösen, wenn ein "falscher" nicht zur jeweiligen Phase gehörender Nullleiter benutzt wird.
Muss wirklich jedes PZEM-004T-Modul mit der Phase verbunden werden, die es messen soll?
Was ist der Hintergrund davon? Geht es nur darum die leicht unterschiedliche "230V" Netzspannung zu erfassen um die Leistungsberechnung genauer zu machen? -
@ReverZ said in [Tutorial] PZEM-004T 3 Phasen Überwachung:
Geht es nur darum die leicht unterschiedliche "230V" Netzspannung zu erfassen
"nur" ist gut
Der pzem004t wird aber wohl ohne AC power einfach rein gar nicht's messen
Hier gibt's ein paar weiterführende Info's zur Gerätschaft (pzem004t v3)
Wenn du "nur" die Stromstärke messen willst (und auf den æchten Stromverbrauch, Spannung, Frequenz und Leistungsfaktor verzichten kannst) reicht natürlich eine einfache CT-Clamp aus.
-
OK, das schwankt doch stärker als gedacht
Sind diese Schwankungen auf den drei Phasen total unterschiedlich?
Dass ohne AC power gar nichts gemessen wird ist klar aber ich frage mich halt, ob es nicht ausreichend ist, alle 3 Module mit einer (der gleichen) Phase zu versorgen. -
@ReverZ said in [Tutorial] PZEM-004T 3 Phasen Überwachung:
OK, das schwankt doch stärker als gedacht
Sind diese Schwankungen auf den drei Phasen total unterschiedlich?Der Screenshot ist allerdings kein Stromanschluss in Deutschland. Hier sind die erlaubten Schwankung stark reguliert und bewegen sich in einem kleineren Korridor.
Quelle: vde.comich frage mich halt, ob es nicht ausreichend ist, alle 3 Module mit einer (der gleichen) Phase zu versorgen.
Das wird deine Ergebnisse mit Sicherheit verfälschen, wie stark kann ich dir nicht sagen. Aber wenn du irgendwie die Möglichkeit hast die "korrekte" Phase zusammen mit der Coil zu installieren solltest du das tun.
-
Hallo, ich verfolge seit einigen Tagen diesen Beitrag. Nach Recherchen hatte ich von Aeotec eine Z-Wave kompatible Variante gefunden. Kennt jemand triftige Gründe, diese nicht zu nutzen? Ich verwende bereits Z-Wave Kompontenten.
Vielen Dank!
-
@Matten said in [Tutorial] PZEM-004T 3 Phasen Überwachung:
Nach Recherchen hatte ich von Aeotec eine Z-Wave kompatible Variante gefunden.
Das Teil hier Home Energy Meter Gen5? Kenne ich zwar nicht, aber die technischen Spezifikationen lassen ein bisschen zu wünschen übrig. Im Fließtext wird etwas von 99%iger Genauigkeit geschwafelt. Würde wohl 130€ kosten wenn es verfügbar wäre. Das ein teureres Gerät aber nicht automatisch gleichzusetzen ist mit hoher Güte/Genauigkeit durften schon die Käufer des "Sense" mithilfe ihres Geldbeutels testen.
Nach ein bisschen lesen im Handbuch komme ich zu dem Schluss das dieses Gerät tatsächlich nur Spannung und Stromstärke misst und zusätzlich noch den Verbrauch akkumuliert. Leistungsfaktor oder Frequenz kann es wohl nicht.
Ebenfalls frage ich mich wie eine Echtzeitüberwachung mit diesem z-dingens möglich sein soll? Ich reportiere meine Werte aktuell alle 5 Sekunden solange die Gesamtlast unter 200 Watt liegt. Bei über 200 Watt hammert es mir sekündlich in die Datenbank. Ich hatte auch schon ohne Probleme jede 500ms Spannung, Stromstärke, Verbrauch, Frequenz und Leistungsfaktor mittels dem pzem004t, esp und esphome übertragen.
Ich verwende bereits Z-Wave Kompontenten.
Und da du ebenfalls bereits WLAN Komponenten verwendest könntest du dir auch ganz Frech drei pzem's und einen esp in's Schaltkasterl bauen
-
@OpenSourceNomad Mist, das war genau die Antwort, die ich erwartet habe Ich wollte mir das Basteln sparen. Man bekommt das Teil inzwischen auch unter 100 Euro und lieferbar. Ich habe allerdings auch hier im Forum schon gelesen, dass die Dinger nicht ganz ohne sind. Ich danke Dir für die schnelle Antwort!
-
@Matten oder du startest erst einmal klein und non-invasiv mit einer Photodiode und einem esp. Damit greifst du deinen Verbrauch direkt am Stromzähler (muss nicht smart sein) ab.
Und fertig ist dein 2€ Energy Meter
-
@OpenSourceNomad das ist nett von Dir, aber nein, es muss schon in der vis landen. Außerdem ist der Stromzähler in einem anderen Gebäudebestandteil, das wird dann nichts...
-
@Matten said in [Tutorial] PZEM-004T 3 Phasen Überwachung:
es muss schon in der vis landen
wo es landet ist dein ding (mqtt, api, web server, ...), startet tut es mit WLAN
Außerdem ist der Stromzähler in einem anderen Gebäudebestandteil, das wird dann nichts...
wo es herkommt natürlich auch
-
@OpenSourceNomad ...stimmt, aber durch so viel Beton kommt das beste WLAN nicht. Nein, Lösung ist schon sehr schön.
-
@Matten wenn sehr viel Beton vorhanden ist macht es das funken natürlich schwierig. Eine Möglichkeit ist ein esp32 mit ethernet oder, was ja auch gern gemacht wird, die vorhanden Stromleitungen als Antennen zu missbrauchen alias "Power LAN"
-
@OpenSourceNomad Auch das ist richtig, aber das wird mir zu frickelig. Da werde ich wohl eher dieses Projekt weiter verfolgen und in meinem Anschlusskasten im Haus arbeiten. Ich weiß derzeit nur nicht, ob da noch genügend Platz ist. Aber das bekomme ich raus
-
@OpenSourceNomad said in [Tutorial] PZEM-004T 3 Phasen Überwachung:
Eine Möglichkeit ist ein esp32 mit ethernet
Ja, da ihr es gerade ansprecht - ich habe vor den Code auf einen ESP32 mit LAN zu portieren weil ich im Keller nur ein 5GHz WLAN habe. Ich warte noch auf die Hardware...
-
Was ist eigentlich, wenn mein WLAN nachts aus ist. Werden die Daten zwischengespeichert und nach dem Einschalten nachgeliefert?