NEWS
Rhasspy Offline Sprachsteuerung
-
@BastianH
Hallo Bastian,
leider kann ich dir dabei nicht weiterhelfen. Als ich mich im Dez19 bei snips anmelden wollte, war die Plattform schon für Neuzugänge gesperrt. Am besten, du schaust mal im Smcon-Forum oder bei anderen "Gestrandeten" hier: Snips auf ioBroker ForumGrüße
Thomas -
@joergeli
Hi, wieder Wochenende, Zeit zum testen.
Versuche jetzt die LED Ansteuerung, die vorgegebenen Profile als Test funktionieren.
Wenn ich aber die virtuelle Umgebung für Python starte
source /home/pi/env/bin/activate
lande ich hier : (env) pi@raspberrypi:~$
und nicht im Ordner : (env) pi@Rhasspy:~/4mics_hat $
4mics_hat ist vorhanden und die Dateien liegen auch darin.
ich habe aber leider keine Ahnung von Python.
Und natürlich kommt dann diese Fehlermeldung
"pi@raspberrypi:~$ Virtuelle Umgebung gestartet
python: can't open file 'rhasspy_led_ring.py': [Errno 2] No such file or directory" , habe auch schon probiert das script eine Ebene höher (pi)
zu legen, auch keine Lösung, MQTT-Adresse und MQTT-Port sind angepasst, hat aber nichts direkt mit dem Scriptstart zu tun.
Muss "hermesledcontrol" deaktiviert werden, dies startet doch jedes mal wieder mit oder reicht es die LED-Muster zu entfernen?Oder besser doch warten, auf eine neue Version von Rhasspy, in der es implementiert ist ? (ich würde es trotzdem gerne hinbekommen)
-
@Tom10web
Hallo,
"hermesledcontrol" habe ich kpl. deaktiviert ( sudo systemctl stop hermesledcontrol) weil es sonst wohl in Konflikt zu meinem Workaround kommt.Nochmals meine einzelnen Schritte:
1.) Datei rhasspy_led_ring.py im Ordner /home/pi/4mics_hat mit folgendem Inhalt anlegen:import logging import time import paho.mqtt.client as mqtt from gpiozero import LED from pixel_ring import pixel_ring MQTT_IP = '192.168.192.29' MQTT_PORT = 1891 def on_message(client, userdata, message): if 'hermes/nlu/intentNotRecognized' == message.topic: logging.info('intent not recognized') pixel_ring.think() time.sleep(0.5) pixel_ring.off() if 'hermes/asr/textCaptured' == message.topic: logging.info('text recognized') pixel_ring.speak() time.sleep(2.5) pixel_ring.off() if 'rhasspy/de/transition/SnowboyWakeListener' == message.topic: if 'loaded' == str(message.payload.decode("utf-8")): logging.info('### Snowboy-Wake-Listener: listen') pixel_ring.listen() time.sleep(0.5) pixel_ring.off() if 'rhasspy/de/transition/WebrtcvadCommandListener' == message.topic: if 'loaded' == str(message.payload.decode("utf-8")): logging.info('### WebCard: listen') pixel_ring.think() time.sleep(1.5) pixel_ring.off() if 'rhasspy/speech-to-text/transcription' == message.topic: if 'loaded' != str(message.payload.decode("utf-8")): logging.info('### Text: listen') pixel_ring.speak() time.sleep(2.5) pixel_ring.off() if message.topic.startswith('hermes/intent/'): logging.info('intent ' + message.topic.rpartition('/')[-1]) # if 'rhasspy/de/transition/MaryTTSSentenceSpeaker' == message.topic: # state = str(message.payload.decode("utf-8")) # if 'speaking' == state: # logging.info('speaking') # pixel_ring.speak() # elif 'ready' == state: # logging.info('speaking done') # pixel_ring.off() if __name__ == '__main__': # logging.basicConfig(filename='test.log', level=logging.INFO) power = LED(5) power.on() pixel_ring.set_brightness(10) pixel_ring.change_pattern('echo') client = mqtt.Client('Rhasspy') client.connect(MQTT_IP, port=MQTT_PORT) client.on_message = on_message client.loop_start() client.subscribe('hermes/nlu/intentNotRecognized') client.subscribe('hermes/asr/textCaptured') client.subscribe('rhasspy/de/transition/SnowboyWakeListener') client.subscribe('rhasspy/de/transition/WebrtcvadCommandListener') client.subscribe('rhasspy/speech-to-text/transcription') client.subscribe('hermes/intent/#') client.subscribe('rhasspy/de/transition/MaryTTSSentenceSpeaker') logging.info('starting pixels') while True: try: time.sleep(3) except KeyboardInterrupt: client.loop_stop() break pixel_ring.off() power.off() time.sleep(1)
Im Script musst Du MQTT_IP und MQTT_PORT natürlich auf Deine eigenen Gegebenheiten anpassen
Dieses Python-Script reagiert auf die entspr. Rhasspy-Topics ( Befehl not recognized, Text recognized, Wakeword erkannt, etc.) und steuert dann den 4 Mics-Hat LED-Ring mit verschiedenen Mustern an.
2.)
Damit das Ganze automatisch, d.h. nach dem Booten funktioniert, habe ich folgende Zeile am Ende der Datei /home/pi/.profile ( sudo nano /home/pi/.profile) angehängt:(cd /home/pi/4mics_hat; echo "4Mic:Hat"; source /home/pi/env/bin/activate; echo "Virtuelle Umgebung gestartet"; python rhasspy_led_ring.py)&
Wichtig ist das & am Ende der Zeile!
Nach einem Reboot des Raspi sollte dann der LED-Ring bei Rhasspy-Sprachkommandos reagieren.
Das läuft bei mir soweit, ich werde diesbzgl. aber erst weitermachen, wenn Rhasspy 2.5 verfügbar ist.Gruß
Jörg -
@joergeli said in Rhasspy Offline Sprachsteuerung:
Nochmals meine einzelnen Schritte:
Hallo Jörg,
ich habe dein Skript noch immer nicht zum Laufen bekommen ;-((
Allerdings habe ich auf GitHub passend zu meinem Matrix Voice ein Skript zur Ansteuerung der LEDs über Rhasspy, also über Sprachkommando gefunden, welches auch funktioniert. Meine ersten Versuche, Code-Schnipsel aus deinem Skript bei mir einzubauen, waren erfolglos. Sos sieht das von mir verwendete Skript aus:Wie du siehst, findet mit diesem Skript auch eine Sprachausgabe auf dem Rhasspy statt. In diesem Zusammenhang habe ich mit den Settings gespielt, weil mir die Ausgabe mit eSpeak überhaupt nicht gefiel. In den Settings habe ich daher auf PicoTTS umgestellt und unter "Advanced" das Profil folgendermaßen ergänzt:
"text_to_speech": { "system": "picotts", "picotts": { "language": "de-DE" } }
Die Aussprache finde ich, ist völlig akzentfrei und die Stimme sehr angenehm.
Ich dachte, das könnte dich ggf auch interessieren.
Bis zum nächsten Mal
Thomas -
@tobetobe
Hallo Thomas,
wie gesagt, ich hatte ja geschrieben, daß ich nicht weiß, ob das Script mit Deinem Matrix-Voice funktioniert, weil da einige Sachen drin sind, die wohl speziell nur für das Respeaker Mic-Array zutreffen.Sprachausgabe direkt auf dem Rhasspy interessiert mich natürlich, muss aber erst noch meinen Mini-NF-Verstärker mit dem Rhasspy verbinden.
Ich nehme an, das "Herzstück" in Deinem Script ist die Zeile url = "http://localhost:12101/api/text-to-speech", wo die API angezapft wird?Kannst Du mal ein paar Beispiel-Sprachausgaben posten, weil ich mir momentan unter "say("Matrix ist jetzt: " + data["slots"]["color"])" nichts rechtes vorstellen kann.
Wird da sowas wie "Matrix ist jetzt Wohnzimmerlampe grün" gesprochen?Gruß
Jörg -
Hallo Jörg,
zunächst mal sorry, dass der Text im Spoiler so schlecht formatiert ist. Das ist mir beim Hineinkopieren gar nicht aufgefallen. Das ist von der ersten bis zur letzten Zeile im Spoiler der komplette Skript-Inhalt. Für die Sprachausgabe sind wahrscheinlich alle Zeilen mit der url "localhost" sowie mit dem Kommando "say" relevant. In der Sentences.ini steht bei mir:
[Led] ($synonyms_change_command) [(die | das | den)] device [auf] (red | green | blue | purple | yellow | black){color}
wobei "$synonyms_change_command" bei mir nur auf den Slot mit den Kommandos (Setze, stelle, mache, etc) verweist. Ansonsten gibt es in den Slots keine weiteren Informationen. Ich muss also per Sprachbefehl lediglich "Setze das Device auf green" eingeben. (Bei den Farben habe ich es der Einfachheit halber erst einmal bei den englischen Begriffen belassen).
So wie es für mich aussieht, müsste es für dein Mikrofon doch möglich sein, nicht nur die LEDs anzusteuern, sondern auch eine Sprachansage vorzunehmen. Wenn man das irgendwie hinbekommt, wäre das für mich der nächste Schritt, um auch Ansagen über Datum, Zeit, Wetter etc am Rhasspy ausgeben zu können. Die halte ich persönlich für interessanter, als eine zur LED-Anzeige redundante Statusinformation per Sprachausgabe.
Mich interessiert deine Meinung. Siehst du das auch so?
Gruß Thomas
-
@tobetobe
Hallo Thomas,
ja klar, "aussagekräftige" Sprachausgaben sind natürlich wünschenswert.
Die sind aber m.E. nur auf dem Rhasspy allein nicht realisierbar ( zumindest wenn man sich -wie ich- mit Python nicht auskennt).
Somit müssen sie an anderer Stelle, sprich: mit ioBroker erzeugt werden.Wie Du weißt, reagiere "ich" ja schon jetzt auf Rhasspy-Intents per JavaScript.
vereinfachtes Beispiel:
Frage an Rhasspy: Hat es heute geregnet?
-> Rhasspy sendet Intent mit Inhalt "geregnet" an ioBroker.
-> JavaScript reagiert auf "geregnet".
-> JavaScript generiert Antwort aus den vorhandenen Datenpunkten:
Regenmenge = 0 -> Antwort:"Nein, bisher war es trocken"
Regenmenge = 0 und Regendauer > 0 -> Antwort: "Ja, aber es gab nur geringen Niederschlag."
Regenmenge > 0 -> Antwort: "Ja, es hat heute xx Liter pro Quadratmeter geregnet."
-> entspr. Antwort wird mittels PAW-Adapter an Tablet gesendet und dort per Sprache ausgegeben.Wenn es - wie in Deinem Python-Script beschrieben - ausreicht, diese Antwort an die API von Rhasspy zu senden, dann sollte es mit say(antwort) möglich sein, die Antwort auf den Rhasspy-Lautsprecher(n) auszugeben.
Im Prinzip stelle ich mir das so vor:
-> Intent von Rhasspy wird in ioBroker empfangen.
-> ioBroker generiert per JavaScript die entspr. Antwort.
.> ioBroker schreibt die Antwort in einen eigenen Datenpunkt.
-> bei jeder Änderung dieses Datenpunktes wird der Inhalt des Datenpunktes ( = Antworttext) an Rhasspy gesendet.
-> Rhasspy reagiert mittels Python-Script auf diese Antwort und erzeugt mittels TexttoSpeech-engine die akustische Ausgabe.
Somit sollte es möglich sein, je nach Intent, beliebige Sprachausgaben auf dem Rhasspy zu erzeugen.
Der Nachteil dabei ist, daß man alle zutreffenden Antworten mittels JavaScript manuell erzeugen, d.h. selbst proggen muß.Ich werde am Wochenende mal probieren, ob mir das gelingt, momentan habe ich von der "Regierung" andere Prioritäten gesetzt bekommen
-
( zumindest wenn man sich -wie ich- mit Python nicht auskennt).
das ist leider auch mein Problem
Wenn es - wie in Deinem Python-Script beschrieben - ausreicht, diese Antwort an die API von Rhasspy zu senden, dann sollte es mit say(antwort) möglich sein, die Antwort auf den Rhasspy-Lautsprecher(n) auszugeben.
genau das wäre zu verifizieren, denn es wäre ja unabhängig vom verwendten Mikrofon@joergeli said in Rhasspy Offline Sprachsteuerung:
Im Prinzip stelle ich mir das so vor:
Dieser Überlegung zu einem Vorgehen würde ich mich zu 10% anschließen
momentan habe ich von der "Regierung" andere Prioritäten gesetzt bekommen
ich schätze deine Meinung, möchte dich jedoch keinesfalls zu irgendetwas drängen. Auch habe ich überhaupt keine "Forderungen". Insofern fühl dich bitte vollkommen frei, so zu verfahren, wie du möchtest.
-
@tobetobe sagte in Rhasspy Offline Sprachsteuerung:
Dieser Überlegung zu einem Vorgehen würde ich mich zu 10% anschließen
... und bei den restlichen 90% hast Du Bedenken?
ich schätze deine Meinung, möchte dich jedoch keinesfalls zu irgendetwas drängen. Auch habe ich überhaupt keine "Forderungen". Insofern fühl dich bitte vollkommen frei, so zu verfahren, wie du möchtest.
Habe ich auch nicht so aufgefasst, mich juckt es ja selbst in den Fingern das zu testen
-
... und bei den restlichen 90% hast Du Bedenken?
Erwischt!!! Ein Tipfehler...
Ich habe mich heute auch noch einmal intensiv mit dem Thema beschäftigt. Zunächst gibt es einen ganz einfachen Weg, Sprachausgaben auf dem Rhasspy mit dem jeweils aktivierten TTS-Modul (bei mir PicoTTS) zu testen. Hierzu in der Rhasspy-Oberfläche einfach auf das Feld mit der Versionsnummer klicken. Man erhält dann direkten Zugang zur API. Weiter unten gibt es dann die Möglichkeit, einen eigenen Text an den Rhasspy zu schicken, der dann über die Lautsprecherbuchse ausgegeben wird. Alternativ kann man die Seite auch durch Aufruf im Browser finden:
http://<IP>:12101/api/#/default/post_api_text_to_speech
Die Beschreibung zur API hier:
https://rhasspy.readthedocs.io/en/latest/reference/#http-api
Nun habe ich versucht, mithilfe vorhandener Skripts, Befehle an diese API-Schnittstelle zu senden. Zum Einen mit dem Befehl "send", zum Anderen mit "request" bzw. XMLHttpRequest. Für Letzteres mus "xmlhttprequest" als zusätzliches Modul im JS-Adapter eingetragen sein.
Hier meine beiden Skripte:
- Mit send:
// Skript zur Abfrage von Temperaturen var intentResult = $('mqtt.0.rhasspy.intent.*Temperature'); var intentArray = []; var url = "http://<IP>:12101/api/text-to-speech?repeat=false&play=true"; var method = "POST"; var shouldBeAsync = true; for(var i = 0; i < intentResult.length; i++) { log(intentResult[i]); intentArray.push(intentResult[i]); } on({id: intentArray, change: "any"}, function (obj) { // log(obj.newState.val); let intentObject = JSON.parse(obj.newState.val); if(intentObject.hasOwnProperty('device')) { var deviceID = intentObject.device; var state = intentObject.state; var value = getState(deviceID + state); var postData = value.val; log(value.val); sendTo('http://<IP>:12101/api/text-to-speech?repeat=false&play=true', 'send', 'value.val + "Grad Celsius"'); } });
Dieses gibt im Log die Temperatur richtig aus, sendet die Daten jedoch nicht an Rhasspy.
Bei dem Skript mit "request" bekomme ich schon Fehlermeldungen zu Zeile 8. Offensichtlich wird xmlhttprequest trotz im JS-Adapter installiertem Zusatzmodul nicht erkannt.
//Skript zur Abfrage von Temperaturen var intentResult = $('mqtt.0.rhasspy.intent.*Temperature'); var intentArray = []; var url = "http://192.168.13.157:12101/api/text-to-speech"; var method = "POST"; var shouldBeAsync = true; var request = new XMLHttpRequest(); for(var i = 0; i < intentResult.length; i++) { log(intentResult[i]); intentArray.push(intentResult[i]); } on({id: intentArray, change: "any"}, function (obj) { log(obj.newState.val); let intentObject = JSON.parse(obj.newState.val); if(intentObject.hasOwnProperty('device')) { var deviceID = intentObject.device; var state = intentObject.state; var value = getState(deviceID + state); var postData = value.val; request.open(method, url, shouldBeAsync); request.setRequestHeader("Content-Type", "text/plain;charset=UTF-8"); request.push(postData); // ggf. letzten Befehl alternativ mit .send statt mit .push log(postData); } });
Die dritte Möglichkeit wäre über jQuery, mit der ich mich jedoch noch nicht befasst habe. Hier mal ein Code-Fetzen:
/* jQuery.ajax({ method: "POST", url: "save.php", data: { image: canvasToDataURLString } }); */
Dies soweit nur zu deiner Info. Ich wende mich mal an andere Forenmitglieder, die sich schon mit ähnlichen Aufgabenstellungen befasst haben.
Gruß
Thomas -
@tobetobe
Hallo Thomas,
so, wieder Zeit zum Spielen gehabt:
Rhasspy-Sprachausgabe läuft via pico-tts bei mir mit folgender JavaScript-Funktion://######################################### // Rhasspy - Text to Speech //######################################### let http = require('http'); const temp = 'hm-rpc.2.CUX0100001.1.TEMPERATURE' // Datenpunkt Aussen-Temperatur // Für Rhasspy-TTS: let options = { host: '192.168.192.24', //Rhasspy IP-Adresse port: 12101, //Rhasspy Port path: "/api/text-to-speech", method: 'POST', headers: { 'User-Agent' : 'ioBroker', 'Content-Type': 'text/plain', // 'Content-Length': data.length } }; //______________________________________________________________________________ function httpPost(data) { let req = http.request(options, function(res) { console.log("http Status: " + res.statusCode); // Header (Rückmeldung vom Webserver) console.log('HEADERS: ' + JSON.stringify(res.headers), (res.statusCode != 200 ? "warn" : "info")); }); // Fehler abfangen req.on('error', function(e) { console.log('ERROR: ' + e.message,"warn"); }); // write data to request body console.log("Data to request body: " + data); (data ? req.write(data) : console.log("Daten: keine Daten vorhanden")); req.end(); } //______________________________________________________________________________ // Beispiel-Sprachausgabe auf Rhasspy bei Temperaturänderung on({id: temp, change: "any"},function(obj) { let aussentemp_wert = getState(temp).val; let data = 'Es sind momentan ' + aussentemp_wert + ' Grad Celsius draussen'; //console.log("data: " + data); httpPost(data); }); //______________________________________________________________________________
Das funktioniert bei mir einwandfrei, zwar immer noch über Kopfhörer, da ich noch nicht dazu gekommen bin, den Mini-NF-Verstärker am Rhasspy anzuschließen.
Mir ist dabei im Rhasspy-Log aufgefallen, daß anscheinend bei jeder Sprachausgabe eine xxxxxxxx.wav-Datei in den /tmp-Ordner geschrieben wird:
[INFO:10688731] quart.serving: 192.168.192.29:38380 POST /api/text-to-speech 1.1 200 43 4624186 [DEBUG:10688718] InboxActor: -> stopped [DEBUG:10688713] SnowboyWakeListener: paused -> listening [DEBUG:10688711] PicoTTSSentenceSpeaker: speaking -> ready [DEBUG:10684307] APlayAudioPlayer: ['aplay', '-q'] [DEBUG:10684305] SnowboyWakeListener: listening -> paused [DEBUG:10684305] PicoTTSSentenceSpeaker: ready -> speaking [DEBUG:10684112] PicoTTSSentenceSpeaker: ['pico2wave', '-w', '/tmp/tmpxk8vw7cj.wav', '-l', 'de-DE', 'Es sind momentan 23.5 Grad Celsius draussen'] [INFO:10674234] quart.serving: 192.168.192.29:38296 POST /api/text-to-speech 1.1 200 40 3331912 [DEBUG:10674218] InboxActor: -> stopped [DEBUG:10674213] SnowboyWakeListener: paused -> listening [DEBUG:10674211] PicoTTSSentenceSpeaker: speaking -> ready [DEBUG:10671065] APlayAudioPlayer: ['aplay', '-q'] [DEBUG:10671064] SnowboyWakeListener: listening -> paused [DEBUG:10671063] PicoTTSSentenceSpeaker: ready -> speaking [DEBUG:10670907] PicoTTSSentenceSpeaker: ['pico2wave', '-w', '/tmp/tmpzlb4_9pn.wav', '-l', 'de-DE', 'Es sind momentan 8 Grad Celsius draussen']
Ich bin mir nicht sicher, ob die dann gleich nach der Sprachausgabe wieder gelöscht wird, jedenfalls sind via SSH keine wav-Dateien im /tmp-Ordner zu finden.
Übrigens:
@tobetobe sagte in Rhasspy Offline Sprachsteuerung:Bei dem Skript mit "request" bekomme ich schon Fehlermeldungen zu Zeile 8. Offensichtlich wird xmlhttprequest trotz im JS-Adapter installiertem Zusatzmodul nicht erkannt.
Falls Du damit die rote Wellenlinie unter request im JS-Editor meinst:
Einfach ignorieren, ist ein Problem des JS-Editors, Script sollte trotzdem funktionieren.Gruß
Jörg -
Hallo Jörg,
wirklich super! Damit ist die Aufgabenstellung, Sprachausgaben an den Rhasspy zu schicken, ja prinzipiell gelöst. Nun muss ich dein Skript mal in meines hineinbasteln, damit ich über Rhasspy die Temperatur in allen Räumen und auch draußen abfragen kann. Und dann muss der abgefragte Raum noch wieder zum Bestandteil der Antwort werden. Heute wird das wohl nichts mehr. Ich halte dich natürlich auf dem Laufenden...
Ein anderes Thema: Hast du dir mal ODAS angeschaut? Damit kann man sich die Performance von Mikrofon Arrays anzeigen lassen und diese auch optimieren. Es gibt Config Files für Matrix und ReSpeaker.
Schau mal hier:
ODAS Frontend für Desktop und hier:
ODAS Core für Rhasspy-RaspiBin selbst noch dabei, es zum Laufen zu bringen.
Gruß, Thomas
-
Rhasspy-Sprachausgabe läuft via pico-tts
Hallo Jörg,
Kompliment: Das war eine super Arbeit von dir. Ich habe dein Skript angepasst und in meines eingebaut. Dies sieht nun so aus:
//Skript zur Abfrage von Temperaturen // Variablen für MQTT var intentResult = $('mqtt.0.rhasspy.intent.*Temperature'); var intentArray = []; // Für Rhasspy-TTS: let http = require('http'); let options = { host: '192.168.13.157', //Rhasspy IP-Adresse port: 12101, //Rhasspy Port path: "/api/text-to-speech", method: 'POST', headers: { 'User-Agent' : 'ioBroker', 'Content-Type': 'text/plain', // 'Content-Length': data.length } }; //______________________________________________________________________________ function httpPost(data) { let req = http.request(options, function(res) { console.log("http Status: " + res.statusCode); // Header (Rückmeldung vom Webserver) console.log('HEADERS: ' + JSON.stringify(res.headers), (res.statusCode != 200 ? "warn" : "info")); }); // Fehler abfangen req.on('error', function(e) { console.log('ERROR: ' + e.message,"warn"); }); // write data to request body console.log("Data to request body: " + data); (data ? req.write(data) : console.log("Daten: keine Daten vorhanden")); req.end(); } // Abfrage des MQTT-Inhaltes bei Status-Änderung for(var i = 0; i < intentResult.length; i++) { log(intentResult[i]); intentArray.push(intentResult[i]); } on({id: intentArray, change: "any"}, function (obj) { log(obj.newState.val); let intentObject = JSON.parse(obj.newState.val); if(intentObject.hasOwnProperty('device')) { var deviceID = intentObject.device; var state = intentObject.state; var value = getState(deviceID + state); let data = 'Es sind momentan ' + value.val + ' Grad Celsius'; console.log("data: " + data); log(value.val); httpPost(data); } });
Zusammen mit diesem Sentence:
[GetTemperature] (sag mir | wie | wieviel | was | welche) [(ist die | ist der | ist das | ist es | sind es)] ($synonyms_temperature){value} [(es ist | ist es | haben wir | sind es)][im] ($device_name_thermostat){device}(:) {state:.ACTUAL_TEMPERATURE}
und diesem Slot:
"device_name_thermostat": [ "(schlafzimmer):hm-rpc.0.LEQ9876543.4", "(bad | badezimmer):hm-rpc.0.OEQ0111111.2", "(balkon | draussen):hm-rpc.0.OEQ2666666.1", "(wohnzimmer | büro | esszimmer):hm-rpc.0.LEQ1777777.2", "(gästezimmer | schrankzimmer| ankleidezimmer | umkleidezimmer):hm-rpc.0.LEQ1234567.4" ],
kann ich mir nun die Temperatur von jedem Raum und von draußen ansagen lassen. Anfangs hatte ich den merkwürdigen Effekt, dass mir eine falsche IP mit Fehler zurückgemeldet wurde. Nach mehrfachem Ändern und Speichern war dieser dann jedoch unerklärlicherweise verschwunden.
Also: Super - wieder ein Stück weiter. Vielen herzlichen Dank für deine Hilfe.
Ich wünsche noch einen schönen Sonntag
Thomas -
Hallo Thomas,
Kompliment: Das war eine super Arbeit von dir
Zu viel des Lobes, ist nicht allein auf meinem Mist gewachsen, ich habe mir nur die Code-Schnipsel hier aus dem Forum zusammengesucht.
Ein anderes Thema: Hast du dir mal ODAS angeschaut? Damit kann man sich die Performance von Mikrofon Arrays anzeigen lassen und diese auch optimieren.
Ich habe zwar ODAS hier ReSpeaker_4_Mic_Array_for_Raspberry_Pi im Abschnitt "Realtime Sound Source Localization and Tracking" (ziemlich weit unten auf der Seite) gesehen, mich damit aber nicht weiter beschäftigt.
Dort ist auch eine Installationsanleitung aufgeführt. Evtl. kannst Du die gebrauchen, wobei ich nicht weiß, ob sie speziell für das Respeaker Mic-Array gilt.Gruß
Jörg -
@joergeli
Hallo Jörg,
nun habe ich auch dein Wakeword-Skript zum Laufen gebracht. PAW hat mir ja nicht genutzt, weil ich ja die Ansage am Rhasspy haben wollte. Mit deinem Skript zu Ansage über httPost geht dies nun. Statt deine Zeilen für PAW ist lediglich:function wakeword(){ httpPost(ansage); } bzw. function befehl_empf(){ httpPost(empf_ok); }
-
@joergeli
erforderlich, wollte ich noch sagen.Ich bleibe dabei: Wirklich super. Übrigens: schreibe mal statt
const ansage = 'Ja' const ansage = 'Ja?'
Gestern Abend habe ich noch einen anderen Beitrag gepostet, der dich evtl auch interessieren könnte:
Bring!-Adapter mit Rhasspy steuernGruß, Thomas
-
@tobetobe
Hallo Thomas,
freut mich, daß jetzt alles funzt.
Ich hatte zwischenzeitlich die Sprachausgabe über meinen Mini-NF-Verstärker direkt am Rhasspy getestet: funktioniert ebenfalls.Momentan kämpfe ich auf einem anderen Raspi mit dem Rhasspy Pre-Release 2.5 (Voltron), siehe:
Documentation Preview for 2.5Installation hat soweit geklappt, allerdings gab es bis gestern noch ein Problem mit der Aktivierung eines externen MQTT-brokers. Ich habe darufhin im o.a. Link mein Problem geschildert, was dann auch prompt von synesthesiam gefixed wurde.
Ich habe gerade eben das neue Image mit docker pull rhasspy/rhasspy:2.5.0-pre geholt und mit
docker run -d -p 12101:12101 --restart unless-stopped -v "$HOME/.config/rhasspy/profiles:/profiles" --device /dev/snd:/dev/snd rhasspy/rhasspy:2.5.0-pre --user-profiles /profiles --profile de
gestartet.
Verbindung zum MQTT-broker funkioniert jetzt, allerdings tut sich sonst nichts mehr (Wakeword, Text to Speech, etc.) was gestern noch funktioniert hat.
Naja, ist ja noch Pre-Release - ich werde heute noch ein wenig damit experimentieren.Noch was:
Gestern hat das Pre-Release auch auf snowboy.umdl (dem universellen Wakeword) reagiert, was mir mit Rhasspy V2.4.18 nie gelungen ist.
Ich hoffe, mit der V2.5 damit auch endlich meine Probleme mit den false/positive Wakeword-Erkennungen lösen zu können.Gruß
Jörg -
@tobetobe
Ja/Ja? --> Betonung ist anders.
Wobei ich dazu sagen muß, daß das wohl abhängig von der verwendeten Sprach-Engine ist.
Je nach dem, ob ich Texte via PAW auf meinem Tablet mit Google-Sprach-Engine, oder via PAW auf Samsung Smartphone mit Samsung-Sprach-Engine, oder aber über picoTTS direkt am Rhasspy ausgebe, die Aussprache erfolgt jeweils unterschiedlich.@tobetobe sagte in Rhasspy Offline Sprachsteuerung:
Gestern Abend habe ich noch einen anderen Beitrag gepostet, der dich evtl auch interessieren könnte:
Bring!-Adapter mit Rhasspy steuernHabe ich gesehen, BRING! lasse ich aber lieber, nicht daß Frau noch auf die Idee kommt, "bring" wörtlich zu nehmen und mich zum Einkaufen verdonnert
Nee im Ernst, im Prinzip kann man jetzt mit Rhasspy und JS sehr viel realisieren.Gruß
Jörg -
@joergeli
Hallo Jörg,
schön, dass es bei dir auch weitergeht. Deinen Beitrag zur 2.5 hatte ich bereits gestern mit Interesse verfolgt und mir auch gedacht, dass du dahinter steckst (Vorname und Kompass). Die 2.5 zu testen, reizt mich nun auch. Es müsste ja möglich sein, einen zweiten Docker parallel zur 2.4.19 (!!!) zu installieren und dann jeweils die gewünschte Instanz zu starten. Das schaue ich mir an.Dass bei dir auf 2.4.18 das Standard Wakeword nicht lief, kann ich gar nicht nachvollziehen, da ich dieses ja ebenfalls verwende. Jedenfalls bin ich mit dem Ergebnissen von Snowboy sehr zufrieden und habe den Wunsch nach einem eigenen WW zu Gunsten der guten Funktionalität nach hinten gestellt.
Alles andere kommt mit der Zeit...
Gruß, Thomas
-
Hallo Thomas,
@tobetobe sagte in Rhasspy Offline Sprachsteuerung:Die 2.5 zu testen, reizt mich nun auch
Meine Empfehlung: Warte besser damit, bis die finale V 2.5 released ist.
Grund:
Ich habe heute den "Voltron"-Raspi kpl. neu aufgesetzt.
Anschließend das gestern gefixte 2.5 Pre-Release installiert.
Verbindung zum externen (ioBroker-) MQTT-broker funktioniert nun, aber dann scheint Rhasspy "tot" zu sein.
Stelle ich Rhasspy wieder auf "internal MQTT-broker" zurück, funktionieren sowohl Wake-Up-Button, als auch Wakeword "snowboy" wieder. Siehe dazu auch meinen Kommentar im Rhasspy-Forum.Gruß
Jörg