Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Praktische Anwendungen (Showcase)
  4. [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.4k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.0k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.5k

[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Praktische Anwendungen (Showcase)
linuxshell-scriptwetterstationwlan-wetterstation
5.7k Beiträge 153 Kommentatoren 3.8m Aufrufe 134 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • SBorgS SBorg

@Nashra Bei "Chart-Type" Bar auswählen, oder noch ein anderes Problem?

NashraN Offline
    NashraN Offline
    Nashra
    Most Active Forum Testing
    schrieb am zuletzt editiert von

@SBorg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:

@Nashra Bei "Chart-Type" Bar auswählen, oder noch ein anderes Problem?

Nein Danke, jetzt wo Du es geschrieben hast habe ich es gerade hinbekommen.
    Mache das sonst über Grafana aber wollte es diesmal mit Flot :face_with_rolling_eyes:

Gruß Ralf
    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • SBorgS SBorg

@crunchip sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:

@SBorg das hab ich gemerkt:confused:
      hab mal nen graph erstellt, bei mir ist der Beginn der Regenmenge immer ab 23.00Uhr neu, kann das sein??

Das dürfte "normal" sein, da es also um 0:00 Uhr UTC (aktuell sind wir UTC -1) umgestellt wird. Dann müsste ich also als Toleranz um 23:58 Uhr UTC den Tageswert aufaddieren. Wäre zwar nicht 100% genau, ob es aber in den 2 Minuten dann tatsächlich mal so viel regnet...?

crunchipC Abwesend
      crunchipC Abwesend
      crunchip
      Forum Testing Most Active

da es also um 0:00 Uhr UTC (aktuell sind wir UTC -1)

jetzt wo du es so schreibst, klingt logisch:joy:

umgestiegen von Proxmox auf Unraid

SBorgS 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • crunchipC crunchip

da es also um 0:00 Uhr UTC (aktuell sind wir UTC -1)

jetzt wo du es so schreibst, klingt logisch:joy:

SBorgS Offline
        SBorgS Offline
        SBorg

@crunchip Fast, denn falsch gedacht. Korrekt ist UTC +1, denn dann ist 23:00 Uhr UTC = 0:00 Uhr bei uns :grinning:

LG SBorg ( SBorg auf GitHub)
        Projekte: Lebensmittelwarnung.de | WLAN-Wetterstation | PimpMyStation

crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • SBorgS SBorg

@crunchip Fast, denn falsch gedacht. Korrekt ist UTC +1, denn dann ist 23:00 Uhr UTC = 0:00 Uhr bei uns :grinning:

crunchipC Abwesend
          crunchipC Abwesend
          crunchip

@SBorg dacht ich mir schon, aber man wusste was gemeint war:blush:
          immer diese Kleinigkeiten mit + und -:joy: :joy:

0
          • crunchipC crunchip

@SBorg dacht ich mir schon, aber man wusste was gemeint war:blush:
            immer diese Kleinigkeiten mit + und -:joy: :joy:

SBorgS Offline
            SBorgS Offline
            SBorg

@crunchip Hehehe, eins haben und eins fehlt sind dann schon zwei :innocent:
            Aber im Prinzip eigentlich egal, denn für die Station ist es eh dann immer um 23:58 Uhr UTC, egal wie viel Uhr es bei uns ist. Es wird wohl keinem auffallen, dass zwischen 23 - 0 Uhr die Jahresregenmenge nicht zu 100% stimmt, bzw. den Wert ohne den aktuellen Tageswert anzeigt :)

GlasfaserG 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • SBorgS SBorg

@crunchip Hehehe, eins haben und eins fehlt sind dann schon zwei :innocent:
              Aber im Prinzip eigentlich egal, denn für die Station ist es eh dann immer um 23:58 Uhr UTC, egal wie viel Uhr es bei uns ist. Es wird wohl keinem auffallen, dass zwischen 23 - 0 Uhr die Jahresregenmenge nicht zu 100% stimmt, bzw. den Wert ohne den aktuellen Tageswert anzeigt :)

GlasfaserG Online
              GlasfaserG Online
              Glasfaser
              schrieb am zuletzt editiert von Glasfaser

@SBorg

Gestern bzw. heute bei dem Sturm kann man den Windwächter mal richtig testen …

hier das mit der Froggit Software:

1w.JPG

Was mir auffällt ist die Aktualisierung z.b. die Windgeschwindigkeit IST und Max …

die Wetterstation hat ein Intervall von ca. 16 sek. so kommen die Daten auf dem Original Display an ,
              … mit dem Script ( 16 sek eingestellt ) und allen Verzögerungen eingerechnet ist es ungefähr dann bei ioBroker in ca. 90 sek. - 120 sek. aktualisiert. aber dann gerade mit einem kleineren Wert von zb. ca. 2 km/h also weit deutlich weniger.

Was sehr interessant ist , das der Wind Max . bei 105.1 km/h im Display liegt , und bei Auslesen und Übergabe an Iobroker 3,5 km/h liegen .

2.JPG

Gibt es hier noch ein Feintuning , damit die Werte vom Wind bzw. von der Anlage schon recht Zeitnah angezeigt werden !?

Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

0
              • GlasfaserG Glasfaser

@SBorg

Gestern bzw. heute bei dem Sturm kann man den Windwächter mal richtig testen …

hier das mit der Froggit Software:

1w.JPG

Was mir auffällt ist die Aktualisierung z.b. die Windgeschwindigkeit IST und Max …

die Wetterstation hat ein Intervall von ca. 16 sek. so kommen die Daten auf dem Original Display an ,
                … mit dem Script ( 16 sek eingestellt ) und allen Verzögerungen eingerechnet ist es ungefähr dann bei ioBroker in ca. 90 sek. - 120 sek. aktualisiert. aber dann gerade mit einem kleineren Wert von zb. ca. 2 km/h also weit deutlich weniger.

Was sehr interessant ist , das der Wind Max . bei 105.1 km/h im Display liegt , und bei Auslesen und Übergabe an Iobroker 3,5 km/h liegen .

2.JPG

Gibt es hier noch ein Feintuning , damit die Werte vom Wind bzw. von der Anlage schon recht Zeitnah angezeigt werden !?

SBorgS Offline
                SBorgS Offline
                SBorg

@Glasfaser Ich kann mir schon denken woran es im gesamten liegt ;)
                Mach bitte mal ein ./wetterstation.sh --debug im Installationsverzeichnis. Dort sollte dann eigentlich bei WS_POLL: 30 stehen.
                Das passt aber zur 4000er nicht, denn die sendet im Gegensatz zu den "kleineren" Stationen tatsächlich im 16 Sekundentakt (wie in deiner Config angegeben). Ich hatte aber ganz zu Anfang eine Sicherung eingebaut, die keine Werte unter 30 Sekunden erlaubt (kleinster Sendeintervall). Das ist dann aber bei der 4000er Kontraproduktiv, da sie nun im falschen Rhythmus auf ein Datenpaket wartet und sogar ev. welche nicht empfängt. Die Berechnung habe ich gerade noch mal kontrolliert, die stimmt:
                92.9 mph lt. Google 149,508.. km/h
                Berechnung per Script: 149,51 km/h (korrekt, denn auf zwei Nachkommastellen gerundet)

Dir ist anscheinend "nur" der Spitzenwert flöten (so.) gegangen...

Kommentiere versuchsweise mal in der wetterstation.sh #67 aus:

#if [ ${WS_POLL} -lt "30" ]; then WS_POLL=30; fi

Sollte sich dann nach dem speichern binnen 1-2 Minuten korrekt synchronisieren; booten musst du nicht.

0
                • SBorgS SBorg

@Glasfaser Ich kann mir schon denken woran es im gesamten liegt ;)
                  Mach bitte mal ein ./wetterstation.sh --debug im Installationsverzeichnis. Dort sollte dann eigentlich bei WS_POLL: 30 stehen.
                  Das passt aber zur 4000er nicht, denn die sendet im Gegensatz zu den "kleineren" Stationen tatsächlich im 16 Sekundentakt (wie in deiner Config angegeben). Ich hatte aber ganz zu Anfang eine Sicherung eingebaut, die keine Werte unter 30 Sekunden erlaubt (kleinster Sendeintervall). Das ist dann aber bei der 4000er Kontraproduktiv, da sie nun im falschen Rhythmus auf ein Datenpaket wartet und sogar ev. welche nicht empfängt. Die Berechnung habe ich gerade noch mal kontrolliert, die stimmt:
                  92.9 mph lt. Google 149,508.. km/h
                  Berechnung per Script: 149,51 km/h (korrekt, denn auf zwei Nachkommastellen gerundet)

Dir ist anscheinend "nur" der Spitzenwert flöten (so.) gegangen...

Kommentiere versuchsweise mal in der wetterstation.sh #67 aus:

#if [ ${WS_POLL} -lt "30" ]; then WS_POLL=30; fi

Sollte sich dann nach dem speichern binnen 1-2 Minuten korrekt synchronisieren; booten musst du nicht.

GlasfaserG Online
                  GlasfaserG Online
                  Glasfaser

@SBorg

So … danke erstmal ….

Zeit wird dann per ./wetterstation.sh --debug als WS_POLL:16 angezeigt .

Aber viel Unterschied merkt man da nicht .

Der Zeit Intervall / Aktualisierung ist dann eher so : ca. 180 sek, 35 sek., 180 sek. 180 sek. , 35 sek.
                  Neustart danach durchgeführt , das gleiche.

222222222.JPG

WS_POLL:8 eingestellt : 120 sek. 35sek. 180 sek.
                  WS_POLL:1 eingestellt : dito

Was mir auffällt ist die Zeit : 17:44:49 / 17:45:19 / 17:48:49
                  Sie Sekunden sind immer im Wechsel : 49 , 19 , 49 , 19

Gibt es noch etwas ??

Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

0
                  • GlasfaserG Glasfaser

@SBorg

So … danke erstmal ….

Zeit wird dann per ./wetterstation.sh --debug als WS_POLL:16 angezeigt .

Aber viel Unterschied merkt man da nicht .

Der Zeit Intervall / Aktualisierung ist dann eher so : ca. 180 sek, 35 sek., 180 sek. 180 sek. , 35 sek.
                    Neustart danach durchgeführt , das gleiche.

222222222.JPG

WS_POLL:8 eingestellt : 120 sek. 35sek. 180 sek.
                    WS_POLL:1 eingestellt : dito

Gibt es noch etwas ??

SBorgS Offline
                    SBorgS Offline
                    SBorg

@Glasfaser sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:

Das sind genau alle 30 Sekunden. Wahrscheinlich schickt auch die 4000er die Daten nur im 30 Sekundentakt.
                    Ich habe mir mal die Bedienungsanleitung gezogen und überflogen. Genaues steht nicht drin, aber es sieht so aus als wenn der "Wettermast" fest im 16 Sekundentakt seine Daten an das Display funkt. Das zeigt die Werte dann auch so an. Das Display selbst, die Daten dann aber nur im 30 Sekundentakt ins WLAN schickt.

• stoppe mal versuchsweise das Skript mittels pkill -9 wetterstation.*
                    • dann starte den nc von Hand mittels nc -lv -p 9999 ( 9999 dein Port )
                    • wenn ein Datenpaket eingetrudelt ist aktuelle Sekundenanzeige merken und
                    • gleich wieder den nc starten

Kam das 2. Datenpaket nun nach 16 oder 30 Sekunden? Ich tippe ja auf 30... :(

0
                    • SBorgS SBorg

@Glasfaser sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:

Das sind genau alle 30 Sekunden. Wahrscheinlich schickt auch die 4000er die Daten nur im 30 Sekundentakt.
                      Ich habe mir mal die Bedienungsanleitung gezogen und überflogen. Genaues steht nicht drin, aber es sieht so aus als wenn der "Wettermast" fest im 16 Sekundentakt seine Daten an das Display funkt. Das zeigt die Werte dann auch so an. Das Display selbst, die Daten dann aber nur im 30 Sekundentakt ins WLAN schickt.

• stoppe mal versuchsweise das Skript mittels pkill -9 wetterstation.*
                      • dann starte den nc von Hand mittels nc -lv -p 9999 ( 9999 dein Port )
                      • wenn ein Datenpaket eingetrudelt ist aktuelle Sekundenanzeige merken und
                      • gleich wieder den nc starten

Kam das 2. Datenpaket nun nach 16 oder 30 Sekunden? Ich tippe ja auf 30... :(

GlasfaserG Online
                      GlasfaserG Online
                      Glasfaser

@SBorg

Werde ich heute Abend testen ...

Wenn der Abstand der Messung / Aktualisierung zu ioBroker 30 Sekunden bleiben würde währe es ja Ok , aber wie schon oben geschrieben varrieren die Zeiten . (180 sek, 35 sek., 180 sek. 180 sek. , 35 sek. oder mal mehr .)

0
                      • GlasfaserG Glasfaser

@SBorg

Werde ich heute Abend testen ...

Wenn der Abstand der Messung / Aktualisierung zu ioBroker 30 Sekunden bleiben würde währe es ja Ok , aber wie schon oben geschrieben varrieren die Zeiten . (180 sek, 35 sek., 180 sek. 180 sek. , 35 sek. oder mal mehr .)

SBorgS Offline
                        SBorgS Offline
                        SBorg

@Glasfaser Ist dein Datenpunkt "_Kommunikationsfehler" true (nach ein paar Stunden Laufzeit des Skriptes; beim Start wird er automatisch auf false gesetzt)?
                        Dieser asynchrone Modus ist "OK" so, denn wenn die Timings zwischen senden der Station und hören des Client-Rechners nicht synchron laufen, macht er quasi munter weiter bis er mal zufällig "hört" wenn der andere gerade "sendet". Laufen beide dagegen synchron, klappt die Übertragung zumindest in dem Zeitryhtmus, in dem auch die Station sendet. Aufbereiten der Daten und an den ioB senden dauert max. 1-2 Sekunden.
                        Ev. muss ich auch nur das Fenster etwas erweitern, in dem er "hört". Kann ich aber ohne Station halt nur raten...
                        Aber wenn sie im 30 Sekundentakt sendet, muss zumindest der WS_POLL auch auf 30 stehen. Das andere kriegen wir auch noch hin, ist dann halt etwas rumprobiererei ;)

0
                        • SBorgS SBorg

@Glasfaser Ist dein Datenpunkt "_Kommunikationsfehler" true (nach ein paar Stunden Laufzeit des Skriptes; beim Start wird er automatisch auf false gesetzt)?
                          Dieser asynchrone Modus ist "OK" so, denn wenn die Timings zwischen senden der Station und hören des Client-Rechners nicht synchron laufen, macht er quasi munter weiter bis er mal zufällig "hört" wenn der andere gerade "sendet". Laufen beide dagegen synchron, klappt die Übertragung zumindest in dem Zeitryhtmus, in dem auch die Station sendet. Aufbereiten der Daten und an den ioB senden dauert max. 1-2 Sekunden.
                          Ev. muss ich auch nur das Fenster etwas erweitern, in dem er "hört". Kann ich aber ohne Station halt nur raten...
                          Aber wenn sie im 30 Sekundentakt sendet, muss zumindest der WS_POLL auch auf 30 stehen. Das andere kriegen wir auch noch hin, ist dann halt etwas rumprobiererei ;)

GlasfaserG Online
                          GlasfaserG Online
                          Glasfaser
                          schrieb am zuletzt editiert von Glasfaser

(Wie blöd ich habe dein Beitrag nicht gesehen ... daher weis ich nicht was vorher war !)

Er ist ist true .... passt auch von der Zeit ,vom absetzen des pkill Befehls.

1.JPG

Nach dem Start ist er false .

2.JPG

Der Abruf ist 16 Sekunden mit nc -lv -p 9999 und bleibt auch vom Abstand/ eintrudeln der Daten.

0
                          • E Offline
                            E Offline
                            eviltrooper

Wird für die Anbindung noch das Display benötigt? Oder fragt das Script die Station direkt ab

0
                            • E eviltrooper

Wird für die Anbindung noch das Display benötigt? Oder fragt das Script die Station direkt ab

SBorgS Offline
                              SBorgS Offline
                              SBorg

@eviltrooper Für die oben genannten, ja. Die funken auf 8xx-9xxMHz an das Display und das schickt dann erst die Daten ins WLAN. Das Skript wartet dann auf diese Daten. Also ohne Display leider auch keine Daten, außer es gäbe einen Wettermast direkt mit WLAN.

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • GlasfaserG Glasfaser

(Wie blöd ich habe dein Beitrag nicht gesehen ... daher weis ich nicht was vorher war !)

Er ist ist true .... passt auch von der Zeit ,vom absetzen des pkill Befehls.

1.JPG

Nach dem Start ist er false .

2.JPG

Der Abruf ist 16 Sekunden mit nc -lv -p 9999 und bleibt auch vom Abstand/ eintrudeln der Daten.

SBorgS Offline
                                SBorgS Offline
                                SBorg

@Glasfaser Ist nicht schlimm mit dem DP, "true" wird er eh nur bei Fehlern, was auch zu deinem Fehlerbild passt. Was mir im Moment noch nicht so klar ist, ist das warum. Ich gebe dem Client 5 Sekunden Zeit zu starten (dauert < 1 Sekunde) und warte dann 10 Sekunden ob ein Datenpaket kommt. Ev. muss ich bei der 4000er wg. des schnelleren Versandes der Pakete von der Vorgehensweise abweichen. Logge bitte mal per History den Zeitstempel für ~10 Minuten mit, ob das wenigstens ein System hat oder eher zufällig ist.
                                Zumindest kannst du dann theoretisch, wenn es mal läuft, im 16 Sekundentakt aktuelle Werte empfangen. WS_POLL auf 16 ist also korrekt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • E Offline
                                  E Offline
                                  eviltrooper

Gehört hier zwar nicht hin aber wie sieht es bei den Stationen mit der sofort Regenerkennung aus. Die soll bei dem Homematic Teil ja nicht soooo toll sein

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • SBorgS Offline
                                    SBorgS Offline
                                    SBorg

Das ist eigentlich bei allen gleich. "Echte" Sensoren für Regenerkennung nutzen ein anderes Prinzip wie bspw. Leitfähigkeit. Die Wetterstationen müssen erst eine gewisse Regenmenge sammeln bis der Sensor auslöst (zB. weil sie mittels einer Wippe die Regenmenge messen. Die muss aber erst mal voll sein damit sie auslöst).

Ich habe soeben die V0.1.4 Beta released. Javascript beim updaten nicht vergessen, da neuer Datenpunkt "Jahresregenmenge kummuliert". In diesen Datenpunkt könnt ihr dann die bisher aufgelaufene aktuelle Jahresregenmenge eintragen, sofern ihr einen Wert habt. Das Skript wird dann auf 23:58 Uhr UTC getriggert, ließt den aktuellen Jahreswert ein, addiert den aktuellen Tageswert hinzu (der um 0:00 Uhr UTC genullt wird) und schreibt den Jahreswert neu. Dies gilt unabhängig vom Stationstyp. Der Test muss auch etliche Tage laufen, da ich mir nicht sicher bin, ob die neue Funktion ev. mit alten Funktionen kollidiert. Das ist ein Test der nur unter realen Bedingungen (=mit Station) funktioniert ;)

Noch den Trigger per sudo crontab -e hinzufügen (Verzeichnispfad ggf. anpassen):

58 23 * * * /home/iobroker/wetterstation.sh --rain &

Durch die feste Vorgabe der Station darf hier der Zeitpunkt nicht frei gewählt werden! Dieser muss auf 23:58 Uhr bleiben ;)

0
                                    • E Offline
                                      E Offline
                                      eviltrooper

Ok, danke...
                                      Also entweder direkt Homematic oder die von Conrad...
                                      Ohne Windrichtung geben die sich beim Preis ja nicht viel

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • SBorgS Offline
                                        SBorgS Offline
                                        SBorg

Arrgh, Mist, Denkfehler...
                                        23:58 Uhr Trigger ist dann CET, was für die Station 0:58 Uhr UTC bedeutet (Sommerzeit dann 1:58 Uhr). Da ist auf jeden Fall der Wert der Station immer schon genullt :(

Vergesst die V0.1.4 Beta, dass funktioniert so keinesfalls...

0
                                        • SBorgS SBorg

Arrgh, Mist, Denkfehler...
                                          23:58 Uhr Trigger ist dann CET, was für die Station 0:58 Uhr UTC bedeutet (Sommerzeit dann 1:58 Uhr). Da ist auf jeden Fall der Wert der Station immer schon genullt :(

Vergesst die V0.1.4 Beta, dass funktioniert so keinesfalls...

crunchipC Abwesend
                                          crunchipC Abwesend
                                          crunchip

@SBorg mal so nebenbei, man muss doch an der Station, Sommer/Winterzeit incl Zeitzone manuell einstellen...(hatte ich nämlich vergessen zu ändern:face_palm: )

übrigens gibts mal wieder ein Software update (WS VIEW)...gerade geladen

0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

855

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu