NEWS
[Frage] iCal URL?
-
Mod-Edit by eric2905, 23.04.2017/23:45 - Betreff [] hinzugefügt[/color]
Ich habe folgendes Problem: der Kalender, den ich für iCal nutzen möchte, liegt bei mir im Netzwerk als Datei im .ics Format.
Bei den Einstellungen im ICal Adapter wird aber eine Url verlangt und keine Netzlaufwerk Verbindung. Daher meine Frage: wie kann ich dem Adapter "beibringen" auf diese Datei zuzugreifen?
Mir ist eigentlich egal WO ich diese Datei abspeichere. Gerne sogar auf dem Raspi, auf dem iobroker läuft. Oder sonstwo in meinem Netzwerk.
Momentan habe ich das über einen Link in der Dropbox gelöst. Das scheint aber manchmal mit timeout nicht zu klappen. Daher suche ich eine andere Möglichkeit.
Hat jemand einen Rat für mich?
-
-
Ein Tip von mir,
Ablageort: /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/www
z.B. http://192.168.178.xx:8081/geburtstage.ics
ein Nachteil bei Aktualisierung von admin.0 ,Neuablage
-
Vielen Dank für die Tipps. Bin nicht zu Hause. Teste ich nachher.
-
So, habe getestet. Den Ordner /web habe ich nicht auf dem Raspi. Mindestens habe ich ihn nicht gefunden.
Dafür aber den Ordner /var/www. Das ist der Ordner, der auch für PHP funktioniert. Da habe ich die ics Datei jetzt reinkopiert und mit Linux Befehlen cmod und chown herumexperimentiert.
Irgendwann hat es geklappt! Ganz nachvollziehen kann ich den Weg nicht mehr. Aber es funktioniert.
Herzlichen Dank!
-
Hallo,
ich versuche gerade unseren Müllkalender in iobroker zu visualisieren.
Die .ics-Datei habe ich folgenden Ordner kopiert:
/opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/www
Im ical-Adapter habe ich das folgendermaßen eingetragen:
Ist das korrekt oder muss ich den kompletten Pfad incl. IP-Adresse eingeben?Muss ich auch noch Benutzername und Password des PI eingeben?
Was muss ich denn später im Editor als ObjektID auswählen?
Sorry für die vielen Fragen,
Sandhase
-
Hi Sandhase,
Du must die URL eingeben und nicht den vollen Pfad (/opt/iobroker/….).
Die URL müsste
http://[Name oder IP des Hosts]:8081/[Name der ICS-Datei]
sein.
Gruß,
Eric
-
Hallo Eric,
danke, das hat schon nen großen Schritt weiter geholfen.
in der EDIT-Ansicht, sehe ich jetzt die Termine aus dem Kalender
Leider bleibt in der VIEW-Version das Feld leer
Was könnte denn der Fehler sein?Im Objektbrowser wird es auch richtig angezeigt:
Sandhase
-
Warum "bastelst" Du mit der Sichtbarkeit?
Zumal Du den html-Inhalt mit dem Wert 1 vergleichst - ob das funktioniert, kann ich nicht sagen (wie es aussieht, ja eher nicht [emoji6])
Lass die Sichtbarkeit mal weg, dann sollte es gehen.
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
Hast ja Recht, als Anfänger passiert das aber manchmal, dass man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht.
Jetzt funtzt es natürlich!
Danke nochmal.
Sandhase
-
Kein Problem - nur so lernt man (habe selber schon nächtelang auf leere Widgets gestarrt) …
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
Deshalb bin ich ja so froh, dass es das Forum und euch "Profis" gibt, dann muss ich nur die halbe Nacht auf den Monitor starren. War in letzter Zeit schon öfter zwischen 1 und 2 Uhr, wenn ich die Kiste ausgemacht hab.
Danke nochmal!