NEWS
ioBroker.vis App
-
Hi, geht das nur mir so? Diese App funktioniert auf Apple ohne Probleme, nur die Android App macht zicken.
Es gibt Anzeigefehler, wie z.B. SVG Grafiken oder Bilder von IP-WebCams.
Was meine IP-WebCam betrifft (instar), vermute weil die App auf Chrome basiert und keine Basic Authentication mittels user:passw@url in der Bild URL erlaubt? Obwohl ich natürlich einen Gast User und VPN dafür nutze. Was soll da unsicher sein?
Als workaround nutze ich auf Android den Firefox Lite APK mit dem Fullscreen Widget.
jolic
-
@jolic sagte in ioBroker.vis App:
Diese App funktioniert auf Apple ohne Probleme, nur die Android App macht zicken
Das sind zwei verschiedene Apps mit unterschiedlichem Ansatz, Alter und Programmierer.
vermute weil die App auf Chrome basiert und keine Basic Authentication mittels user:passw@url in der Bild URL erlaubt?
klingt gut ist es aber nicht.
In der Android APP werden in iFrames(?????) nur öffentlich zugängliche per cloud-Zugriff angezeigt.
Im lokalen Netz via WLAN sollte es klappen.@jolic sagte in ioBroker.vis App:
Es gibt Anzeigefehler, wie z.B. SVG Grafiken
Was klappt da nicht?
- bitte reproduzierfähige Informationen
-
Ah OK, sorry das mit den unterschiedlichen Programmierer habe ich wohl übersehen. Das erklärt einiges.
"Im lokalen Netz via WLAN sollte es klappen"
Leider nein, nutze ein günstiges Android Tablett nur im internen Netz zur Visualisierung. Mit einem iPad funktioniert das, wäre aber zu schade und zu teuer um das nur dafür an eine Wand zu bringen."bitte reproduzierfähige Informationen"
Der ioBroker.vis-timeandweather zeigt damit keine Wetterbilder an, z.B. von http://[IP]:8082/adapter/yr/icons/09.svgWie am Anfang schon erwähnt, möchte nur wissen ob andere das Problem auch haben. Dann weiß ich das bei mir alles OK ist
-
Leider nein
Dann die üblichen Fragen
Wo liegen die Bilder?
Welche Android Version
Welche App Version?
Wurden die Bilder ordnungsgemäß mit dem vis Explorer hochgeladen? -
Hallo Homoran, Danke für deine Nachforschungen!
Wo liegen die Bilder?
-> auf meinen Pi4 unter /opt/iobroker/iobroker-data/files/yr.admin/icons (Besitzer und Gruppe ist iobroker, chmod 644)Welche Android Version?
-> neueste Version 9 (Kernel 4.9.112)Welche App Version?
-> 1.1.1 (letzte Version war von 2017, link, habe diese inzwischen deinstalliert und nutze nur den Firefox dafür)Wurden die Bilder ordnungsgemäß mit dem vis Explorer hochgeladen?
-> wurden beim Installieren von timeandweather entsprechend automatisch hochgeladen -
unter /opt/iobroker/iobroker-data/files/yr.admin/icons
Bin jetzt nicht an meiner Installation
Kann man über den vis Explorer darauf zugreifen?@jolic sagte in ioBroker.vis App:
1.1.1 (
Hast du es mal mit der 1.2.4 versucht?
wurden beim Installieren von timeandweather entsprechend automatisch hochgeladen
Auch da bin ich jetzt im Moment überfragt.
Seit jscontroller v2 werden Bilder über den Explorer registriert.BeinOriginal Widgeticons weiß ich es nicht.
Oder geht es um die ganzen Widgets?
-
-
Kann man über den vis Explorer darauf zugreifen?
-> gerade getestet, nein das lässt der nicht zu (nur per ssh oder FileZilla)Hast du es mal mit der 1.2.4 versucht?
-> Nein, gibt es den auf github? Könnte das Wochenende mal testen...
Nachtrag: OK habs auf github gefundenAlso Probleme mit Firefox?
-> sorry evtl. missverstanden, nur mit dem Firefox geht das! Besonders mit Firefox Lite APK, da man auf dem Desktop wie mit Chrome einen Starter anlegen kann. -
-
wurden beim Installieren von timeandweather entsprechend automatisch hochgeladen
Sicher?
http://[IP]:8082/adapter/yr/icons/09.svg
Die sind doch vom yr Adapter
-
Ja sicher, das wird so als html geparst:
-
Habe die 1.2.4 Beta installiert, gleiches Verhalten. WebCam und Wetter Icons werden nicht angezeigt. Dabei ist mir aufgefallen das auch png-Bilder meiner Müll-Abfuhrtermine nicht dargestellt werden. Diese Bilder sind in meinem Folder "/vis.0/abfall". Das Problem kann nur an dieser App liegen, denn mit dem Firefox funktioniert alles.
Habe auf github ein issue gestartet.
Bis auf Bilder von der WebCam (instar) funktioniert auch alles mit Chrome unter Android, Windows oder Linux. Meine WebCam Bilder werden aber nur im Firefox oder Safari dargestellt. Wie oben schon erwähnt, Chrome lässt keine Basic Authentication mittels user:passw@url zu.
Fazit: IoBroker.vis funktioniert bei mir im vollen Umfang nur mit Firefox, Safari oder der Apple ioBroker.vis App.