NEWS
CUL in ioBroker nutzen?!
-
Moin ..
Ich bin gerade auch dabei von FHEM auf ioBroker umzusteigen. Ich hatte bis dato (ich mein FHEM zerstört hab :) ) halt FHEM genutzt .. um Homematic Jalousien zu steuern zum Beispiel. Als Adapter kam der Busware CUL zum Einsatz.
Ich hab jetzt nen ioBroker aufgesetzt .. der CUL liefert auch Daten, erzeugt aber kein Objekte?! .. bei Zigbee läuft dank entsprechender Vorarbeit alles super. Nur bei Homematic komme ich nicht weiter ...
Hat irgendjemand ein Tip ??! .. ich würde gern ein zweites System mit FHEM vermeiden wollen um mit Homematic zu sprechen (läuft testweise sogar ;) )
Gruß Micha
-
Moin ..
Ich bin gerade auch dabei von FHEM auf ioBroker umzusteigen. Ich hatte bis dato (ich mein FHEM zerstört hab :) ) halt FHEM genutzt .. um Homematic Jalousien zu steuern zum Beispiel. Als Adapter kam der Busware CUL zum Einsatz.
Ich hab jetzt nen ioBroker aufgesetzt .. der CUL liefert auch Daten, erzeugt aber kein Objekte?! .. bei Zigbee läuft dank entsprechender Vorarbeit alles super. Nur bei Homematic komme ich nicht weiter ...
Hat irgendjemand ein Tip ??! .. ich würde gern ein zweites System mit FHEM vermeiden wollen um mit Homematic zu sprechen (läuft testweise sogar ;) )
Gruß Micha
@Funkfrettchen
Homegear liefert eine Schnittstelle zwischen CUL und ioBroker.hm-rpc. -
@Funkfrettchen
Homegear liefert eine Schnittstelle zwischen CUL und ioBroker.hm-rpc.@paul53
Moin ..Dank Dir ... heißt aber ich brauch eine Homegear Instanz die vorzugsweise auf einem zusätzlichen RPi installiert werden!? Oder ginge das parallel auf dem gleichen wo ioBroker schon läuft?
Gruß Micha
-
@paul53
Moin ..Dank Dir ... heißt aber ich brauch eine Homegear Instanz die vorzugsweise auf einem zusätzlichen RPi installiert werden!? Oder ginge das parallel auf dem gleichen wo ioBroker schon läuft?
Gruß Micha
@Funkfrettchen sagte:
Oder ginge das parallel auf dem gleichen wo ioBroker schon läuft?
Ja, Homegear kann parallel zu ioBroker installiert werden. Die Kommunikation zur hm-rpc-Instanz erfolgt dann per localhost.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden