Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter onvif-alt v0.1.x

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.3k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.0k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.4k

Test Adapter onvif-alt v0.1.x

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
onvif
271 Beiträge 33 Kommentatoren 39.8k Aufrufe 37 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Jey CeeJ Jey Cee

    @Glasfaser leider führt bei ihm der Fehler zum Absturz.

    Ich geh mal ganz tief in mich und denke nochmal drüber nach ob ich den Adapter umbenne und zumindest lauffähig halte.

    KnallochseK Offline
    KnallochseK Offline
    Knallochse
    schrieb am zuletzt editiert von
    #219

    @Jey-Cee ich würde mich freuen, wenn dein Adapter weiterlebt. Er funktioniert ja.
    Auch von mir ein fettes Danke für deine Arbeit 👍

    HM&HMIP über 100 Geräte + IoBroker auf DS918+ uvm.

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • D Offline
      D Offline
      daniel_iobroker
      schrieb am zuletzt editiert von
      #220

      @Glasfaser ja, wenn es nur eine Meldung wäre und der Adapter nicht abstürzt, dann hätte ich ja kein Problem. Dann würde alles normal funktionieren. Wie es @Jey-Cee schon geschrieben hat, stürzt aber mein Adapter ab, somit kann ich den Adapter leider nicht nutzen.

      Ich würde mich auch sehr freuen, wenn dein Adapter weiterlebt. Vielen Dank noch einmal @Jey-Cee

      Jey CeeJ 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • D daniel_iobroker

        @Glasfaser ja, wenn es nur eine Meldung wäre und der Adapter nicht abstürzt, dann hätte ich ja kein Problem. Dann würde alles normal funktionieren. Wie es @Jey-Cee schon geschrieben hat, stürzt aber mein Adapter ab, somit kann ich den Adapter leider nicht nutzen.

        Ich würde mich auch sehr freuen, wenn dein Adapter weiterlebt. Vielen Dank noch einmal @Jey-Cee

        Jey CeeJ Online
        Jey CeeJ Online
        Jey Cee
        Developer
        schrieb am zuletzt editiert von
        #221

        Der neue Name ist onvif-alt, hier der neue Link.

        @daniel_iobroker kannst du bitte Testen ob der Fehler bei dir weg ist.

        Persönlicher Support
        Spenden -> paypal.me/J3YC33

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • D Offline
          D Offline
          daniel_iobroker
          schrieb am zuletzt editiert von daniel_iobroker
          #222

          @Jey-Cee

          Vielen Dank, dass du hier doch weitermachst :)

          Habe gleich die alte Instanz gelöscht und den Adapter gelöscht. Dann den neuen installiert => anschließend eine neue Instanz eingerichtet.
          Nach dem starten des Adapters bekomme ich allerdings eine Fehlermeldung im log (bzw. mehrere) und danach wird der Adapter gestoppt und neu gestartet um wieder zu crashen. Diesmal komme ich gar nicht soweit, dass eine Kamera gefunden wird.

          Hier der Auszug aus dem log:

          onvif.png

          Jey CeeJ 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • D daniel_iobroker

            @Jey-Cee

            Vielen Dank, dass du hier doch weitermachst :)

            Habe gleich die alte Instanz gelöscht und den Adapter gelöscht. Dann den neuen installiert => anschließend eine neue Instanz eingerichtet.
            Nach dem starten des Adapters bekomme ich allerdings eine Fehlermeldung im log (bzw. mehrere) und danach wird der Adapter gestoppt und neu gestartet um wieder zu crashen. Diesmal komme ich gar nicht soweit, dass eine Kamera gefunden wird.

            Hier der Auszug aus dem log:

            onvif.png

            Jey CeeJ Online
            Jey CeeJ Online
            Jey Cee
            Developer
            schrieb am zuletzt editiert von Jey Cee
            #223

            @daniel_iobroker welche js-controller Version hast du installiert? Der Fehler scheint nur indirekt aus dem Adapter zu kommen.

            Du kannst Außerdem versuchen den Adapter nochmal neu zu installieren, hab noch ein paar Änderungen nach geschoben gehabht.

            Persönlicher Support
            Spenden -> paypal.me/J3YC33

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • S Offline
              S Offline
              steimi
              schrieb am zuletzt editiert von
              #224

              Ich habe den neuen Adapter installiert und die Instanz gestartet. In den Objekten legt er die erkannten Kameras an, allerdings sehe ich diese nicht wenn ich anschliessend in die Instanz gehe und dort die Zugangsdaten eintragen möchte.

              Jey CeeJ 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • S steimi

                Ich habe den neuen Adapter installiert und die Instanz gestartet. In den Objekten legt er die erkannten Kameras an, allerdings sehe ich diese nicht wenn ich anschliessend in die Instanz gehe und dort die Zugangsdaten eintragen möchte.

                Jey CeeJ Online
                Jey CeeJ Online
                Jey Cee
                Developer
                schrieb am zuletzt editiert von
                #225

                @steimi hab ich gerade gefixt, lag an der namensumstellung.

                Persönlicher Support
                Spenden -> paypal.me/J3YC33

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • S Offline
                  S Offline
                  steimi
                  schrieb am zuletzt editiert von steimi
                  #226

                  okay, das funktioniert jetzt. habe die Zugangsdaten eingetragen und er hat auch von der 1.Kamera in der Liste die Daten ausgelesen und Objekte angelegt. In der Instanz steht nun auch der Port drin (was vorher nicht war). Allerdings macht er nicht mit der 2.Kamera weiter. Dort kommt nachfolgender Log-Fehler. Nach ca 2min geht er zu nächsten Kamera mit gleichem Ergebnis. Die Zugangsdaten sind bei allen Kameras gleich.

                  Connect to cams:192.168.10.151 {"errno":"ECONNRESET","code":"ECONNRESET","syscall":"read"}
                  

                  Korrektur: beim weitermachen hat er wieder Kameras auslesen können (ich habe 3x Foscam C2 und 3x G4P im Einsatz - er konnte dabei 1x die C2 und 2x die G4P nicht auslesen.

                  Jey CeeJ 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • D Offline
                    D Offline
                    daniel_iobroker
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #227

                    @Jey-Cee

                    auch von mir eine positive Rückmeldung.
                    Nach neuem installieren des adapters über github funktioniert bei mir nun auch wieder alles.

                    Vielen Dank :)

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • S steimi

                      okay, das funktioniert jetzt. habe die Zugangsdaten eingetragen und er hat auch von der 1.Kamera in der Liste die Daten ausgelesen und Objekte angelegt. In der Instanz steht nun auch der Port drin (was vorher nicht war). Allerdings macht er nicht mit der 2.Kamera weiter. Dort kommt nachfolgender Log-Fehler. Nach ca 2min geht er zu nächsten Kamera mit gleichem Ergebnis. Die Zugangsdaten sind bei allen Kameras gleich.

                      Connect to cams:192.168.10.151 {"errno":"ECONNRESET","code":"ECONNRESET","syscall":"read"}
                      

                      Korrektur: beim weitermachen hat er wieder Kameras auslesen können (ich habe 3x Foscam C2 und 3x G4P im Einsatz - er konnte dabei 1x die C2 und 2x die G4P nicht auslesen.

                      Jey CeeJ Online
                      Jey CeeJ Online
                      Jey Cee
                      Developer
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #228

                      @steimi ich trau mich gar nicht fragen, hat das mit der Vorherigen Version funktioniert?

                      @daniel_iobroker freut mich zu hören.

                      Persönlicher Support
                      Spenden -> paypal.me/J3YC33

                      S 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • Palm_ManiacP Offline
                        Palm_ManiacP Offline
                        Palm_Maniac
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #229

                        Auch bei mir alles im Grünen Bereich. Er hat die Kamera gefunden und wieder eine Meng Datenpunkte angelegt, was der andere Adapter nicht hinbekommt. Super Arbeit, hoffentlich weiter so. :) :+1:

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • Jey CeeJ Jey Cee

                          @steimi ich trau mich gar nicht fragen, hat das mit der Vorherigen Version funktioniert?

                          @daniel_iobroker freut mich zu hören.

                          S Offline
                          S Offline
                          steimi
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #230

                          @Jey-Cee ich getraue es mir nicht zu sagen: ja, hatte funktioniert. Hatte dann dummerweise das angebotene Update (auf die Haba1234-Version) gemacht. Habe dann den Adapter runter geworfen und neu aus deinem alten Github wieder installiert. Ab da ging es nicht mehr.

                          Jey CeeJ 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • S steimi

                            @Jey-Cee ich getraue es mir nicht zu sagen: ja, hatte funktioniert. Hatte dann dummerweise das angebotene Update (auf die Haba1234-Version) gemacht. Habe dann den Adapter runter geworfen und neu aus deinem alten Github wieder installiert. Ab da ging es nicht mehr.

                            Jey CeeJ Online
                            Jey CeeJ Online
                            Jey Cee
                            Developer
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #231

                            @steimi du kannst versuchen sie manuell hinzu zu fügen über den Dialog in der Konfiguration.

                            Leider hab ich genau dieses verhalten immer wieder gesehen und nie eine Erklärung gefunden.

                            Persönlicher Support
                            Spenden -> paypal.me/J3YC33

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • S Offline
                              S Offline
                              steimi
                              schrieb am zuletzt editiert von steimi
                              #232

                              Ich bin noch auf der Suche - habe jetzt festgestellt, dass sich meine Produktivumgebung genauso verhält wie die Testumgebung (die gleichen Kameras habe die fehlenden Infos/Objekte). Habe die Konfig der Kameras kontrolliert, bei den entsprechenden war Onvif-Auth ausgeschaltet. Werde weiter testen ob es daran liegt.
                              Ich habe jedoch noch ein Problem ausgemacht. Drücke ich den Button 'Discovery' unter den Objekten steigt die Prozessorauslastung der VM (in Proxmox) und der Netzwerktraffic extrem an. Selbt ping mit 2 Sekunden Antwortzeit - musste iobroker stoppen/neu starten um das wieder in den Griff zu bekommen. Ich konnte dies noch ein 2. mal bei mir nachvollziehen.

                              Edit: Habe Onvif-Auth bei den Kameras eingeschaltet und die Kameras neu gestartet. Anschliessend den Adapter neu gestartet - noch kein Erfolg. Anschliessend in der Adapter-Konfig den Port 888 bei den entsprechenden Kameras eingetragen - und siehe da, es funktioniert. Er konnte auf alle Kameras zugreifen und die Objekte anlegen.

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • B Offline
                                B Offline
                                BamBam89
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #233

                                Hallo zusammen,

                                ist vielleicht ein wenig Off Topic.
                                Hängt aber mit dem Adapter zusammen. Erst mal vielen Dank für die Arbeit zum Adapter.

                                Ich hab mir diesen heute installiert und die Kameras wurden sofort gefunden und die entsprechenden Datenpunkte angelegt.

                                4b49c862-cdc0-45f4-81f7-ee72c9bed132-image.png

                                Da ich der Meinung bin verstanden zu haben das die rtsp Streams nicht direkt in VIS visualisieren zu können, muss man über MotionEye gehen.

                                Das habe ich mir bereits installiert. Leider bekomme ich jedoch kein Bild zu sehen. Wenn ich in MotionEye die StreamURL eingebe bekomme ich leider nur:

                                a285429a-e47e-43df-a68f-69701365c909-image.png

                                Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte.

                                Schönes Wochenende euch allen
                                Gruß BamBam89

                                GlasfaserG 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • B BamBam89

                                  Hallo zusammen,

                                  ist vielleicht ein wenig Off Topic.
                                  Hängt aber mit dem Adapter zusammen. Erst mal vielen Dank für die Arbeit zum Adapter.

                                  Ich hab mir diesen heute installiert und die Kameras wurden sofort gefunden und die entsprechenden Datenpunkte angelegt.

                                  4b49c862-cdc0-45f4-81f7-ee72c9bed132-image.png

                                  Da ich der Meinung bin verstanden zu haben das die rtsp Streams nicht direkt in VIS visualisieren zu können, muss man über MotionEye gehen.

                                  Das habe ich mir bereits installiert. Leider bekomme ich jedoch kein Bild zu sehen. Wenn ich in MotionEye die StreamURL eingebe bekomme ich leider nur:

                                  a285429a-e47e-43df-a68f-69701365c909-image.png

                                  Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte.

                                  Schönes Wochenende euch allen
                                  Gruß BamBam89

                                  GlasfaserG Online
                                  GlasfaserG Online
                                  Glasfaser
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #234

                                  @BamBam89

                                  Passwort und User angeben ...

                                  Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

                                  B 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • GlasfaserG Glasfaser

                                    @BamBam89

                                    Passwort und User angeben ...

                                    B Offline
                                    B Offline
                                    BamBam89
                                    schrieb am zuletzt editiert von BamBam89
                                    #235

                                    @Glasfaser das habe ich natürlich beim anlagen der Camera im MotionEye gemacht.

                                    516f163f-31cd-4064-8dc7-88f4a4d1fd76-image.png

                                    Oder muss das noch irgend wo eingegeben werden?

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • B Offline
                                      B Offline
                                      BamBam89
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #236

                                      Hier noch mal der Log:

                                      578325a8-5faf-4c47-8806-b2cd8b1ab0f9-image.png

                                      Was mir etwas komisch vor kommt, ist das ich den rtsp auch nicht über VLC aufrufen kann.

                                      c9e4329b-7f66-40f2-945d-3a4b0f9dadcf-image.png

                                      Wie könnte man denn so noch überprüfen ob der Stream den läuft?

                                      GlasfaserG 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • B BamBam89

                                        Hier noch mal der Log:

                                        578325a8-5faf-4c47-8806-b2cd8b1ab0f9-image.png

                                        Was mir etwas komisch vor kommt, ist das ich den rtsp auch nicht über VLC aufrufen kann.

                                        c9e4329b-7f66-40f2-945d-3a4b0f9dadcf-image.png

                                        Wie könnte man denn so noch überprüfen ob der Stream den läuft?

                                        GlasfaserG Online
                                        GlasfaserG Online
                                        Glasfaser
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #237

                                        @BamBam89

                                        rtsp://192.168.2.156:554
                                        

                                        Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

                                        B SegwayS 2 Antworten Letzte Antwort
                                        0
                                        • GlasfaserG Glasfaser

                                          @BamBam89

                                          rtsp://192.168.2.156:554
                                          
                                          B Offline
                                          B Offline
                                          BamBam89
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #238

                                          @Glasfaser wo soll ich den eingeben?

                                          Also im Browser wie auch im VLC passiert da gar nichts.
                                          Stellt auch gar keine Verbindung her:

                                          Verbindung fehlgeschlagen:
                                          VLC konnte keine Verbindung zu "192.168.2.156:554" aufbauen.
                                          Ihre Eingabe konnte nicht geöffnet werden:
                                          VLC kann die Medienadresse 'rtsp://192.168.2.156:554' nicht öffnen. Für Details bitte im Fehlerprotokoll nachsehen.
                                          

                                          Das liegt doch bestimmt am Port

                                          GlasfaserG 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          737

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe