Skip to content
  • Home
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. JavaScript
  5. Script: Alexa Listen pflegen und Anzeigen

NEWS

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    546

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.0k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.3k

Script: Alexa Listen pflegen und Anzeigen

Scheduled Pinned Locked Moved JavaScript
javascripttemplate
409 Posts 29 Posters 81.1k Views 42 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • liv-in-skyL liv-in-sky

@apollon77

es wurde beides direkt hintereinander eingegeben (vielleicht 2-3- sek) - salz war in der app

zuerst "Apollon Test 2" (über dp) und gleich anschliessend "salz"

hilft das

apollon77A Offline
    apollon77A Offline
    apollon77
    wrote on last edited by

@liv-in-sky Also sieht für mich alles ok aus ... Am Ende kannste es selbst beser testen. Debug log an machen und mrk dir die Zeit wenn du es in der App gemacht hast und dann schau wann im Log eine Zeile mit "WS-MQTT: Command PUSH_LIST_ITEM_CHANGE" reinkommt.

Aber für mich sieht alles ok aus ... mehr kann ich nicht tun

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
    liv-in-skyL 1 Reply Last reply
    0
    • apollon77A apollon77

@liv-in-sky Also sieht für mich alles ok aus ... Am Ende kannste es selbst beser testen. Debug log an machen und mrk dir die Zeit wenn du es in der App gemacht hast und dann schau wann im Log eine Zeile mit "WS-MQTT: Command PUSH_LIST_ITEM_CHANGE" reinkommt.

Aber für mich sieht alles ok aus ... mehr kann ich nicht tun

liv-in-skyL Offline
      liv-in-skyL Offline
      liv-in-sky
      wrote on last edited by

@apollon77
      dacht ich mir schon :-(

neuer test - item in der app eingegeben

WS-MQTT: Command PUSH_LIST_ITEM_CHANGE kommt zu unterschiedlichen zeiten - zwischen 1 und 3 minuten - da die meldung von amazon kommt, wirst du tatsächlich nix machen können - den nachdem die meldung da ist, werden die dp sofort aktualisiert

was auch manchmal vorkommt: ich gebe ein item ein - nach 5 minuten warten ist immer noch nix angekommen - dann gebe ich ein neues item ein und dann dauert es 1-3 minuten, bis beide da sind - kann aber sein, dass es nur länger warten hätte müssen

danke, dass du nochmal nachgesehen hast

so macht mein script wenig sinn - man kann zwar von unterwegs mal schnell in die app was eingeben - und es kommt halt irgendwann in der "vis-tabelle" an - eine richtige listenverwaltung geht eher nicht - da sind die zeiten zu lang

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

B 1 Reply Last reply
      1
      • liv-in-skyL liv-in-sky

@apollon77
        dacht ich mir schon :-(

neuer test - item in der app eingegeben

WS-MQTT: Command PUSH_LIST_ITEM_CHANGE kommt zu unterschiedlichen zeiten - zwischen 1 und 3 minuten - da die meldung von amazon kommt, wirst du tatsächlich nix machen können - den nachdem die meldung da ist, werden die dp sofort aktualisiert

was auch manchmal vorkommt: ich gebe ein item ein - nach 5 minuten warten ist immer noch nix angekommen - dann gebe ich ein neues item ein und dann dauert es 1-3 minuten, bis beide da sind - kann aber sein, dass es nur länger warten hätte müssen

danke, dass du nochmal nachgesehen hast

so macht mein script wenig sinn - man kann zwar von unterwegs mal schnell in die app was eingeben - und es kommt halt irgendwann in der "vis-tabelle" an - eine richtige listenverwaltung geht eher nicht - da sind die zeiten zu lang

B Offline
        B Offline
        bubleman
        wrote on last edited by

@liv-in-sky ich habe das bei mir so gelöst, dass immer wenn alexa2.0.Lists.TO_DO.json eine Aktualisierung bekommt das Script für eine Sekunde gestoppt wird und dann neu gestartet, damit habe ich die vis-tabelle immer sofort aktuell.

0
        • B bubleman

@liv-in-sky ich habe das bei mir so gelöst, dass immer wenn alexa2.0.Lists.TO_DO.json eine Aktualisierung bekommt das Script für eine Sekunde gestoppt wird und dann neu gestartet, damit habe ich die vis-tabelle immer sofort aktuell.

liv-in-skyL Offline
          liv-in-skyL Offline
          liv-in-sky
          wrote on last edited by

@bubleman

verstehe ich nicht ganz - das problem ist doch, dass die info nicht von amazon kommt und daher keine dp angelegt werden - ich denke, dass auch das json nicht upgedatet wird

man müßte den alexa2 adapter immer wieder neu starten - dann werden die neuen listeneinträge geschrieben

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

B 1 Reply Last reply
          0
          • liv-in-skyL liv-in-sky

@bubleman

verstehe ich nicht ganz - das problem ist doch, dass die info nicht von amazon kommt und daher keine dp angelegt werden - ich denke, dass auch das json nicht upgedatet wird

man müßte den alexa2 adapter immer wieder neu starten - dann werden die neuen listeneinträge geschrieben

B Offline
            B Offline
            bubleman
            wrote on last edited by

@liv-in-sky ich kann Dir nur sagen das es bei mir so mit der ToDo und Einkaufsliste wunderbar funktioniert, egal ob ich in der App einen Eintrag mache, Alexa was sage oder in vis ... ohne Adapter neustart ... Probiere es einfach mal aus :-)

0
            • B bubleman

@liv-in-sky ich kann Dir nur sagen das es bei mir so mit der ToDo und Einkaufsliste wunderbar funktioniert, egal ob ich in der App einen Eintrag mache, Alexa was sage oder in vis ... ohne Adapter neustart ... Probiere es einfach mal aus :-)

liv-in-skyL Offline
              liv-in-skyL Offline
              liv-in-sky
              wrote on last edited by

@bubleman werd ich bei zeit - danke dir

B 1 Reply Last reply
              0
              • liv-in-skyL liv-in-sky

@bubleman werd ich bei zeit - danke dir

B Offline
                B Offline
                bubleman
                wrote on last edited by

@liv-in-sky nicht dafür, ich habe zu danken für Dein tolles Script!

1 Reply Last reply
                0
                • BananaJoeB BananaJoe

@lucajordi Wenn es noch um das Inputfeld mit Button geht: Ich konnte aus der von @liv-in-sky verlinkten Webseite einfach ein Symbol markieren und im VIS-Editor im Textfeld dafür einfügen. Da ich keinen schönen (meinen Ansprüchen genügend) Haken gefunden habe, habe ich eine "nur Text" Lösung:
                  14e8fdb6-5dbc-442e-8e98-4b0e52052823-image.png
                  Das Umformtieren des Inputfeldes habe ich unter anderem per CSS im entsprechenden Reiter gemacht:

/* Inputfeld Alexa EinkaufslisteV3*/
                  #w00250_input {
                      /*text-shadow: 1px 1px 0 #000000, 1px -1px 0 #000000, -1px 1px 0 #000000, -1px -1px 0 #000000, 1px 0px 0 #000000, 0px 1px 0 #000000, -1px 0px 0 #000000, 0px -1px 0 #000000, 1px 1px 4px #000000, 0px 0px 2px #000000;*/
                      background: rgb(255,255,255,0.8) ;
                      color: #333333;
                      padding-left: 10px;
                      padding-top: 15px;
                      border: 2px solid #000000;
                      border-radius: 8px;
                  }

#w00250_set {
                      background: rgb(0,0,0,0.6) ;
                      border: 2px solid #000000;
                      border-radius: 8px;
                      color: #eeece1;
                      text-shadow:1px 1px 0 #000000, 1px -1px 0 #000000, -1px 1px 0 #000000, -1px -1px 0 #000000, 1px 0px 0 #000000, 0px 1px 0 #000000, -1px 0px 0 #000000, 0px -1px 0 #000000, 1px 1px 4px #000000, 2px 2px 4px #000000;
                      font-family: Oxanium;
                      font-size: 30px;
                  }

Die w00250 musst du deiner Widget-Nummer anpassen, _input ist das Textfeld und _set ist der Button.
                  Die Schrift Oxanium wirst du nicht installiert haben

X Offline
                  X Offline
                  Xasch
                  wrote on last edited by

@bananajoe Guten Abend, ich bin noch neu in der Iorbroker Welt und teste mich langsam ran und versuch anhand von Anleitungen, Foren oder ähnlichen meine Erfahrungen zu sammeln.
                  Soweit habe ich Alexa auch schon in meinem IoBroker zum Laufen bekommen und WLED Lampen kann ich damit bereits steuern dort war natürlich suche auf mehr!
                  Dort kam die Idee mit der Einkaufsliste / ToDo-Liste das Anzeigen ist gar kein Problem aber beim Löschen der Einträge wird häufig der letzte Eintrag, auch wenn ich den mittleren Eintrag löschen möchte, gelöscht.

vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen und mir ein Gedanken Anstoß geben, wo ich den Fehler finden könnte.
                  Ich möchte kein expliziertes vorsagen haben dabei lernt man einfach am wenigstens =)

Grüße der Grünschnabel namens Xasch

0
                  • X Xasch

@bananajoe Guten Abend, ich bin noch neu in der Iorbroker Welt und teste mich langsam ran und versuch anhand von Anleitungen, Foren oder ähnlichen meine Erfahrungen zu sammeln.
                    Soweit habe ich Alexa auch schon in meinem IoBroker zum Laufen bekommen und WLED Lampen kann ich damit bereits steuern dort war natürlich suche auf mehr!
                    Dort kam die Idee mit der Einkaufsliste / ToDo-Liste das Anzeigen ist gar kein Problem aber beim Löschen der Einträge wird häufig der letzte Eintrag, auch wenn ich den mittleren Eintrag löschen möchte, gelöscht.

vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen und mir ein Gedanken Anstoß geben, wo ich den Fehler finden könnte.
                    Ich möchte kein expliziertes vorsagen haben dabei lernt man einfach am wenigstens =)

Grüße der Grünschnabel namens Xasch

liv-in-skyL Offline
                    liv-in-skyL Offline
                    liv-in-sky
                    wrote on last edited by

@xasch

welches script nutzt du ?

1 Reply Last reply
                    0
                    Reply
                    • Reply as topic
                    Log in to reply
                    • Oldest to Newest
                    • Newest to Oldest
                    • Most Votes

Support us

ioBroker
                    Community Adapters
                    Donate

918

32.5k

Users

81.6k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                    ioBroker Community 2014-2025
                    logo
                    • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                    • First post
                      Last post
                    0
                    • Home
                    • Recent
                    • Tags
                    • Unread 0