NEWS
Script: Alexa Listen pflegen und Anzeigen
-
@skokarl Schau Dir mal diesen Post an
-
dann hab ich mich wohl falsch ausgedrückt ...
Ich wollte wissen ob jemand einen Etikettendrucker dran hat, und meinte damit eher die Hardware, wie z.b. Modell
-
@liv-in-sky Erstmal Danke für Deine Arbeit.
Ich habe das Problem das sich die Einkaufsliste nicht mit meiner Alexaliste synct. Anlegen geht aus dem Script heraus wenn ich in der Alexa app etwas lösche oder anlege wird mir nichts angezeigt.
Wenn ich den ALEXA2 Adapter refreshe bzw. neu starte wird alles übernommen -
habe gerade festgestellt, dass ich das selbe problem habe - die listen werden nicht upgedatet von der instanz (die dp werden nicht erstellt, obwohl sie in der app angezeigt werden ) - ich glaube, dass hat niemand bei der weiterentwicklung des adapters gecheckt
weißt du was darüber ?
-
@liv-in-sky ?? Worüber? Was ist das Problem?
-
das neue listeneinträge, die entweder durch den dp in der instnz erzeugt worden sind oder in deralexa app, nicht als datenpunkte unter der instanz erscheinen - also nicht synchronisiert werden
erst wenn die instanz neugestartet wird, kommen die listen datenpunkte
-
@liv-in-sky GitHub issue und debug log bitte wie immer ;-)) aber ja. Wurde noch nicht berichtet.
-
mach ich bei gelegenheit - den selben fehler hatten wir übrigens schonmal
-
@liv-in-sky interessant. Am Ende hab ich bei allen anderen Änderungen an den Listen nichts geändert. Kann höchstens sein das Alexa keine Infos mehr pusht bei Änderungen. Gabs nen Zeitpunkt wo die Probleme angefangen haben? Aber log sollte das zeigen.
-
@apollon77 leider nein - ich kann dir nicht sagen, bei welchen update oder überhaupt ab welchen zeitpunkt das ganze nicht mehr funktioniert
-
seltsam ???
heute morgen getestet - jetzt funktioniert es - werd aber heute abend nochmals testen
hast du eigentlich die neuste version des adapters installiert ?
bei mir sieht es richtig aus - bei beiden script versionen
-
@liv-in-sky hehe. Klassischer „vorführeffekt“
-
habe nochmal getestet - jetzt sieht es so aus, dass es ungefähr 1-3 minuten dauert, bis die dp geschrieben werden - egal ob ich eine eingabe über die app oder über die dp (script) mache
im debug erscheint beim item anlegen über die app nichts
@apollon77 sagte in Script: Alexa Listen pflegen und Anzeigen:
Kann höchstens sein das Alexa keine Infos mehr pusht bei Änderungen
evtl hast du damit richtig vermutet
-
@liv-in-sky Muss man Debug ansehen ... wenns aber aktualisiert wird dann passiert ja wenigstens was, also muss ein Event kommen, die Listen werden an sich nicht gepollt
-
habe dir ein mail mit dem debug gesendet
-
@liv-in-sky Also im Log sehe ich:
- 2022-09-27 09:35:51.507 - debug: alexa2.0 (79207) Alexa-Remote WS-MQTT: Command PUSH_LIST_ITEM_CHANGE:
- 2022-09-27 09:35:52.101 - debug: alexa2.0 (79207) State changed alexa2.0.Lists.SHOPPING_LIST.items.80dcbc61-8743-42f7-a632-318841934f40.value: {"val":"Apollon Test 2","ack":true,"ts":1664264152097,"q":0,"from":"system.adapter.alexa2.0","user":"system.user.admin","lc":1664264152097}
Also laut log ists weniger als 1s nach der Info in den States ...
Jetzt ist die Frage wann Du zeitlich das ganze in der App eingetragen hast
Bei dem zweiten was geadded wurde (Salz) das gleiche. Adapter reagiert direkt auf die Push-Info von Amazon. Kommt die ggf "verzögert"?
-
es wurde beides direkt hintereinander eingegeben (vielleicht 2-3- sek) - salz war in der app
zuerst "Apollon Test 2" (über dp) und gleich anschliessend "salz"
hilft das
-
@liv-in-sky Also sieht für mich alles ok aus ... Am Ende kannste es selbst beser testen. Debug log an machen und mrk dir die Zeit wenn du es in der App gemacht hast und dann schau wann im Log eine Zeile mit "WS-MQTT: Command PUSH_LIST_ITEM_CHANGE" reinkommt.
Aber für mich sieht alles ok aus ... mehr kann ich nicht tun
-
@apollon77
dacht ich mir schonneuer test - item in der app eingegeben
WS-MQTT: Command PUSH_LIST_ITEM_CHANGE kommt zu unterschiedlichen zeiten - zwischen 1 und 3 minuten - da die meldung von amazon kommt, wirst du tatsächlich nix machen können - den nachdem die meldung da ist, werden die dp sofort aktualisiert
was auch manchmal vorkommt: ich gebe ein item ein - nach 5 minuten warten ist immer noch nix angekommen - dann gebe ich ein neues item ein und dann dauert es 1-3 minuten, bis beide da sind - kann aber sein, dass es nur länger warten hätte müssen
danke, dass du nochmal nachgesehen hast
so macht mein script wenig sinn - man kann zwar von unterwegs mal schnell in die app was eingeben - und es kommt halt irgendwann in der "vis-tabelle" an - eine richtige listenverwaltung geht eher nicht - da sind die zeiten zu lang
-
@liv-in-sky ich habe das bei mir so gelöst, dass immer wenn alexa2.0.Lists.TO_DO.json eine Aktualisierung bekommt das Script für eine Sekunde gestoppt wird und dann neu gestartet, damit habe ich die vis-tabelle immer sofort aktuell.