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Temperatursensor gesucht :)

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    weimaraner
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    #235

    Schau dir mal den Youtube Kanal von "Kondensatorschaden" an. Dort wird neben interessanten Projekten wirklich gut erklärt, wie man richtig lötet und nicht nur "kalt zusammenbrät". Wichtig ist, daß das zu verlötende Objekt richtig erwärmt wird und nicht nur heißer Lötzinn drauf tropft.
    Grüße Andreas

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    • OpenSourceNomadO Offline
      OpenSourceNomadO Offline
      OpenSourceNomad
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      wrote on last edited by OpenSourceNomad
      #236

      Ich muss ja zugeben das ich es "solderless" mag. Ich löte in 98% der Fälle nur die Stifleisten an und bewerkstellige den Rest entweder über die Mini Breadboards (und wahlweise Terminals):

      25b02108-18bd-407f-9e20-c6da55cd3cd6-image.png
      der obere ist beispielsweise mit 1-wire Dallas Sensoren (und weiterer i2c Sensorik) im Einsatz welche allesamt an den grünen Schraubterminals hängen

      sowie für kompaktere Angelegenheiten mit wire wrapping (zu deutsch "Wickelverbindung"):

      8a3a925e-9337-4f9e-8a35-7c42d9a7a26a-image.png

      Vorteil dieser Lösungen: Ich bin total flexibel und kann jederzeit alles ändern (ohne Lötkolben), vor- und rückbauen wie es mir gefällt 😃

      „Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion.“ - Alberto Brandolini (Bullshit-Asymmetrie-Prinzip)

      ChaotC 1 Reply Last reply
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      • OpenSourceNomadO OpenSourceNomad

        Ich muss ja zugeben das ich es "solderless" mag. Ich löte in 98% der Fälle nur die Stifleisten an und bewerkstellige den Rest entweder über die Mini Breadboards (und wahlweise Terminals):

        25b02108-18bd-407f-9e20-c6da55cd3cd6-image.png
        der obere ist beispielsweise mit 1-wire Dallas Sensoren (und weiterer i2c Sensorik) im Einsatz welche allesamt an den grünen Schraubterminals hängen

        sowie für kompaktere Angelegenheiten mit wire wrapping (zu deutsch "Wickelverbindung"):

        8a3a925e-9337-4f9e-8a35-7c42d9a7a26a-image.png

        Vorteil dieser Lösungen: Ich bin total flexibel und kann jederzeit alles ändern (ohne Lötkolben), vor- und rückbauen wie es mir gefällt 😃

        ChaotC Offline
        ChaotC Offline
        Chaot
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        #237

        @OpenSourceNomad Als jemand der Radio- und Fernsehtechniker gelernt hat verursachen diese Bilder bei mir dauerhafte Albträume 😵

        Ok, ich mache "schnell" auch mal Wickeltechnik, aber dauerhaft wird gelötet.

        Kleiner Tip zum löten:
        Auf das richtige Lötzinn achten.
        Bleifreies Lötzinn ist für Laien sehr schwer zu verarbeiten. Das muss man wirklich können sonst wird das Klebetechnik.
        Also auf die Kennzeichnung achten:
        Bleihaltig (und laut EU ganz böse): Sn60Pb40 alternativ Sn62Pb36Ag2 - Löttemperatur ca. 180°C - 190°C
        Bleifrei Sn95Ag4Cu1 oder Sn95AgCu0,7 oder Sn99Cu1 - Löttemperatur ca. 210°C - 230°C

        Ich persönlich bevorzuge 0,7mm Stärke. Über 1mm wird es zu viel Lötzinn bei kleinen Lötstellen. 0,5mm ist mir etwas zu filigran.

        ioBroker auf NUC unter Proxmox; VIS: 12" Touchscreen und 17" Touch; Lichtsteuerung, Thermometer und Sensoren: Tasmota (39); Ambiente Beleuchtung: WLED (9); Heizung: DECT Thermostate (9) an Fritz 6690; EMS-ESP; 1 Echo V2; 3 Echo DOT; 1 Echo Connect; 2 Echo Show 5; Unifi Ap-Ac Lite.

        OpenSourceNomadO 1 Reply Last reply
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        • ChaotC Chaot

          @OpenSourceNomad Als jemand der Radio- und Fernsehtechniker gelernt hat verursachen diese Bilder bei mir dauerhafte Albträume 😵

          Ok, ich mache "schnell" auch mal Wickeltechnik, aber dauerhaft wird gelötet.

          Kleiner Tip zum löten:
          Auf das richtige Lötzinn achten.
          Bleifreies Lötzinn ist für Laien sehr schwer zu verarbeiten. Das muss man wirklich können sonst wird das Klebetechnik.
          Also auf die Kennzeichnung achten:
          Bleihaltig (und laut EU ganz böse): Sn60Pb40 alternativ Sn62Pb36Ag2 - Löttemperatur ca. 180°C - 190°C
          Bleifrei Sn95Ag4Cu1 oder Sn95AgCu0,7 oder Sn99Cu1 - Löttemperatur ca. 210°C - 230°C

          Ich persönlich bevorzuge 0,7mm Stärke. Über 1mm wird es zu viel Lötzinn bei kleinen Lötstellen. 0,5mm ist mir etwas zu filigran.

          OpenSourceNomadO Offline
          OpenSourceNomadO Offline
          OpenSourceNomad
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          wrote on last edited by OpenSourceNomad
          #238

          @Chaot said in Temperatursensor gesucht 🙂:

          Ok, ich mache "schnell" auch mal Wickeltechnik, aber dauerhaft wird gelötet.

          Warum nicht gleich schnell und zuverlässig? Sollte doch vor allem für einen ehemaligen Radio- und Fernsehtechniker logisch sein?

          Wickeln mit Pistole ist schneller als Löten und zudem wesentlich zuverlässiger: das Problem kalter Lötstellen entfällt, das Risiko der Isolierstoffverletzung benachbarter Drähte durch Hitzeeinwirkung ebenfalls.

          Durch wire wrapping ist mir tatsächlich noch kein einziges Bauteil kaputt gegangen. Vom Löten kann ich das leider nicht behaupten - manch filigrane Elektronik ist das schon zu Elektroschrott mutiert 🚯 Nebenbei ist es auch im Vergleich zu Löten Material- und Energiesparend, man könnte fast schon behaupten nachhaltig®. Von den üblen Dämpfen mal ganz abgesehen 🚭

          Hättest du statt Radio und TV stattdessen etwas mit Telefon und Computer gelernt würdest du heute vielleicht nostalgisch auf die gute alte Wickeltechnik zurückblicken 😉

          „Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion.“ - Alberto Brandolini (Bullshit-Asymmetrie-Prinzip)

          ChaotC 1 Reply Last reply
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          • OpenSourceNomadO OpenSourceNomad

            @Chaot said in Temperatursensor gesucht 🙂:

            Ok, ich mache "schnell" auch mal Wickeltechnik, aber dauerhaft wird gelötet.

            Warum nicht gleich schnell und zuverlässig? Sollte doch vor allem für einen ehemaligen Radio- und Fernsehtechniker logisch sein?

            Wickeln mit Pistole ist schneller als Löten und zudem wesentlich zuverlässiger: das Problem kalter Lötstellen entfällt, das Risiko der Isolierstoffverletzung benachbarter Drähte durch Hitzeeinwirkung ebenfalls.

            Durch wire wrapping ist mir tatsächlich noch kein einziges Bauteil kaputt gegangen. Vom Löten kann ich das leider nicht behaupten - manch filigrane Elektronik ist das schon zu Elektroschrott mutiert 🚯 Nebenbei ist es auch im Vergleich zu Löten Material- und Energiesparend, man könnte fast schon behaupten nachhaltig®. Von den üblen Dämpfen mal ganz abgesehen 🚭

            Hättest du statt Radio und TV stattdessen etwas mit Telefon und Computer gelernt würdest du heute vielleicht nostalgisch auf die gute alte Wickeltechnik zurückblicken 😉

            ChaotC Offline
            ChaotC Offline
            Chaot
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            #239

            @OpenSourceNomad Um zu wickeln muss ich vorher Terminals verlöten. Wenn ich experimentiere sehe ich ja kein Problem darin. Aber wenn ich dann das Teil verbaue möchte ich mir meist gerne die paar Millimeter Aufbauhöhe der Terminals sparen und verlöte dann die Platine direkt.
            Meist arbeite ich so, das ich eine Varante aufbaue und teste. Dann packe ich einen neuen D1 oder ESP aus und verbaue den fest an der geplanten Stelle.
            Ich hatte bisher nur ein einziges mal den Fall das ich den wieder rausholen musste. Und das bei mittlerweile knapp 30 verbauten Teilen ist nach meinem Gefühl kein schlechter Schnitt.

            Probleme mit kalten Lötstellen hatte ich schon viele Jahre nicht mehr. Vielleicht weil ich bei Lötstellen die potentiell Kontaktprobleme haben könnten normalerweise bleifreies Lot verwende. Da ist das Problem (fast) nicht mehr gegeben. Natürlich nur, wenn man das eben auch zu verarbeiten weiß.
            Bei den D1 habe ich aber keine potentiellen Einsatzzwecke in denen es bei normalen Verlötungen zu kalten Lötstellen kommen könnte und die Ströme sind auch zu gering das sich da was thermisch entlöten könnte.

            Ich habe übrigens auch durch Löten noch kein Bauteil kaputt bekommen. Und das sogar bei alten ICs die ohne Sockel aus- und eingelötet wurden. Ich habe auch schon mehrfach direkt die GPIOs auf der Platine angezapft. Eben mit der richtigen Technik und dem richtigen Werkzeug.

            Bei Computern ist mir die Wickeltechnik übrigens unbekannt. Bei Telefon kenne ich das noch bevor es mit LSA einfacher wurde.

            ioBroker auf NUC unter Proxmox; VIS: 12" Touchscreen und 17" Touch; Lichtsteuerung, Thermometer und Sensoren: Tasmota (39); Ambiente Beleuchtung: WLED (9); Heizung: DECT Thermostate (9) an Fritz 6690; EMS-ESP; 1 Echo V2; 3 Echo DOT; 1 Echo Connect; 2 Echo Show 5; Unifi Ap-Ac Lite.

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            • Ralla66R Ralla66

              Achtet schön auf Kabelfarben 🙂
              War bei mir am Anfang auch harmlos bis der Virus kam. 🙃

              EG_28.jpg

              @HeinrichB

              Kabel dies hier:

              Kabel + BB

              Läuft mit Tasmota 8.1, getestet ist ok.

              Gesamt_BME_280_28.jpg

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              smarthome2020
              wrote on last edited by smarthome2020
              #240

              Doppelpost (kann scheinbar nicht löschen ^^)

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              • Ralla66R Ralla66

                @HeinrichB

                Bei mir läuft das.

                a3936bd2-2980-4b7e-9935-810192e3da7d-grafik.png

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                smarthome2020
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                #241

                @Ralla66 sagte in Temperatursensor gesucht 🙂:

                @HeinrichB

                Bei mir läuft das.

                a3936bd2-2980-4b7e-9935-810192e3da7d-grafik.png

                Hi, ich hatte heute mal Langeweile in meiner Quarantäne und wollte ein Thermometer bauen. Nun hab ich das so zusammengesteckt wie du es gepostet hast. Hab das neueste Tasmota aufgespielt (deutsche .bin). Wie stelle ich es überhaupt ein, dass er weiß, welcher Sensor dran ist? Ist ein BME/BMP 280 auf dem Breadboard aufgesteckt. Ich hab versucht die GPIOs zuzuweisen. Es kommt halt auf der Startseite nicht mal ne Info dazu, welcher Sensor aufgesetzt ist?!?

                ChaotC 1 Reply Last reply
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                • S smarthome2020

                  @Ralla66 sagte in Temperatursensor gesucht 🙂:

                  @HeinrichB

                  Bei mir läuft das.

                  a3936bd2-2980-4b7e-9935-810192e3da7d-grafik.png

                  Hi, ich hatte heute mal Langeweile in meiner Quarantäne und wollte ein Thermometer bauen. Nun hab ich das so zusammengesteckt wie du es gepostet hast. Hab das neueste Tasmota aufgespielt (deutsche .bin). Wie stelle ich es überhaupt ein, dass er weiß, welcher Sensor dran ist? Ist ein BME/BMP 280 auf dem Breadboard aufgesteckt. Ich hab versucht die GPIOs zuzuweisen. Es kommt halt auf der Startseite nicht mal ne Info dazu, welcher Sensor aufgesetzt ist?!?

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                  Chaot
                  wrote on last edited by Chaot
                  #242

                  @smarthome2020 Leider ist in der deutschen bin von Haus aus die Sensorik nicht mehr enthalten. Entweder selbst erstellen oder die Sensors bin (leider in englisch) verwenden.

                  P.S. Version 8.1.0 ist auch schon etwas älter. Aktuell ist 9.x.x

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                  • ChaotC Chaot

                    @smarthome2020 Leider ist in der deutschen bin von Haus aus die Sensorik nicht mehr enthalten. Entweder selbst erstellen oder die Sensors bin (leider in englisch) verwenden.

                    P.S. Version 8.1.0 ist auch schon etwas älter. Aktuell ist 9.x.x

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                    smarthome2020
                    wrote on last edited by
                    #243

                    @Chaot Super, danke. Hab die Sensor.bin genommen und es lief sofort. Musste nur WLAN einstellen. Nun ist meine Frage nur noch, ob man was eichen muss? Temperatur könnte in etwa passen, hab aber kein Thermometer.

                    ChaotC 1 Reply Last reply
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                    • S smarthome2020

                      @Chaot Super, danke. Hab die Sensor.bin genommen und es lief sofort. Musste nur WLAN einstellen. Nun ist meine Frage nur noch, ob man was eichen muss? Temperatur könnte in etwa passen, hab aber kein Thermometer.

                      ChaotC Offline
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                      Chaot
                      wrote on last edited by
                      #244

                      @smarthome2020 Der BME280 ist eigentlich recht genau.
                      Beim Luftdruck kannst du noch die Elevation einstellen.
                      In der Konsole den Befehl:

                      Altitude XXX
                      

                      und als XXX die Höhe über NN in Metern angeben. Dann geht der noch etwas genauer.

                      HumRes
                      PressRes
                      Tempres
                      

                      geben die Anzahl der Nachkommastellen an.
                      Du könntest zwar mit

                      TempOffset
                      

                      noch die Temperatur genau angleichen. Das macht aber nur mit einem wirklich geeichten Thermometer Sinn.
                      Ich habe das ganz früher mal mit den DS18B20 gemacht und habe die mit Eiswasser justiert.
                      Aber wenn ich die Sensoren heute neben den BMEs halte ist der Temperaturunterschied höchstens 0,1 - 0,2 °C. Da ist mir der Aufwand dann doch zu hoch.

                      ioBroker auf NUC unter Proxmox; VIS: 12" Touchscreen und 17" Touch; Lichtsteuerung, Thermometer und Sensoren: Tasmota (39); Ambiente Beleuchtung: WLED (9); Heizung: DECT Thermostate (9) an Fritz 6690; EMS-ESP; 1 Echo V2; 3 Echo DOT; 1 Echo Connect; 2 Echo Show 5; Unifi Ap-Ac Lite.

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                      • ChaotC Chaot

                        @smarthome2020 Der BME280 ist eigentlich recht genau.
                        Beim Luftdruck kannst du noch die Elevation einstellen.
                        In der Konsole den Befehl:

                        Altitude XXX
                        

                        und als XXX die Höhe über NN in Metern angeben. Dann geht der noch etwas genauer.

                        HumRes
                        PressRes
                        Tempres
                        

                        geben die Anzahl der Nachkommastellen an.
                        Du könntest zwar mit

                        TempOffset
                        

                        noch die Temperatur genau angleichen. Das macht aber nur mit einem wirklich geeichten Thermometer Sinn.
                        Ich habe das ganz früher mal mit den DS18B20 gemacht und habe die mit Eiswasser justiert.
                        Aber wenn ich die Sensoren heute neben den BMEs halte ist der Temperaturunterschied höchstens 0,1 - 0,2 °C. Da ist mir der Aufwand dann doch zu hoch.

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                        smarthome2020
                        wrote on last edited by
                        #245

                        @Chaot Danke für die Info 🙂

                        1 Reply Last reply
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                        • S Offline
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                          wrote on last edited by
                          #246

                          Nachdem nun alles gut läuft vom Sensor her, wollte ich mal fragen, ob man ggf. nebem WLED auch Tasmota laufen lassen kann auf einem D1 mini? Ich hab einen mit WLED (finde ich echt sehr gut gelungen, da gut bei Alexa einbindbar) am Laufen und würde gerne noch von dem die Sensordaten auslesen lassen. Wie würdet ihr das lösen? Will ungern einen zweiten daneben kleben 😄

                          Basti97B 1 Reply Last reply
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                          • S smarthome2020

                            Nachdem nun alles gut läuft vom Sensor her, wollte ich mal fragen, ob man ggf. nebem WLED auch Tasmota laufen lassen kann auf einem D1 mini? Ich hab einen mit WLED (finde ich echt sehr gut gelungen, da gut bei Alexa einbindbar) am Laufen und würde gerne noch von dem die Sensordaten auslesen lassen. Wie würdet ihr das lösen? Will ungern einen zweiten daneben kleben 😄

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                            wrote on last edited by
                            #247

                            @smarthome2020 Mit den gleichen wemos funktoniert es nicht. Die einzige möglichkeit ist, wenn du selbst die Firmware änderst. Ich würde einfach einen zweiten mit Tasmota betreiben so habe ich es auch gemacht.

                            Iobroker läuft als VM auf Proxmoxserver x folgende Hersteller im Einsatz Sonoff, Gosund, Siemens x Aofo über Tasmota x Zigbee x das Smarthome wächst und wächst

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                            • Basti97B Basti97

                              @smarthome2020 Mit den gleichen wemos funktoniert es nicht. Die einzige möglichkeit ist, wenn du selbst die Firmware änderst. Ich würde einfach einen zweiten mit Tasmota betreiben so habe ich es auch gemacht.

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                              #248

                              @Basti97 Weißt du zufällig ne Möglichkeit, wie man die Status-LED ausschaltet? Wegen meiner muss die nicht permanent blinken.

                              Basti97B 1 Reply Last reply
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                              • S smarthome2020

                                @Basti97 Weißt du zufällig ne Möglichkeit, wie man die Status-LED ausschaltet? Wegen meiner muss die nicht permanent blinken.

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                                #249

                                @smarthome2020 Wo bei Tasmota oder WLED?

                                Wenn es Tasmota ist liegt es daran das du kein MQTT- Server eingetragen hast. Du könntest trotzdem über Generic die LED2 herausnehmen.

                                Iobroker läuft als VM auf Proxmoxserver x folgende Hersteller im Einsatz Sonoff, Gosund, Siemens x Aofo über Tasmota x Zigbee x das Smarthome wächst und wächst

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                                • Basti97B Basti97

                                  @smarthome2020 Wo bei Tasmota oder WLED?

                                  Wenn es Tasmota ist liegt es daran das du kein MQTT- Server eingetragen hast. Du könntest trotzdem über Generic die LED2 herausnehmen.

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                                  #250

                                  @Basti97
                                  Bei Tasmota ist MQTT eingetragen. Bekomme auch die Temperatur in den ioBroker. Allerdings variieren die 2 D1 minis mit den Temperatursensoren um 1 Grad Celsius bei gleichem Aufstellort.
                                  Weißt du wie man bei WLED die Status LED ausschaltet? Nachts nervt das blaue Licht.

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                                  • S smarthome2020

                                    @Basti97
                                    Bei Tasmota ist MQTT eingetragen. Bekomme auch die Temperatur in den ioBroker. Allerdings variieren die 2 D1 minis mit den Temperatursensoren um 1 Grad Celsius bei gleichem Aufstellort.
                                    Weißt du wie man bei WLED die Status LED ausschaltet? Nachts nervt das blaue Licht.

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                                    #251

                                    @smarthome2020 Vor den Problem stehe ich auch. Da gibt es bei Github mehrere Isues (auch von mir). Es soll eine funktion geben mit der man die LED Ein bzw ausschalten kann. Ob das in der neuen Version 0.10.2 schon integriert ist weiß ich nicht bzw ich habe es noch nicht gefunden. Ich gucke morgen nochmal die Beschreibung der neuen Version an bzw die Einstellungen bei Wled.
                                    Das Problem an den ganzen ist, dass die LED gerade an den gleichen Ausgang wie die WS2812 Leds hängen. 🙂

                                    Iobroker läuft als VM auf Proxmoxserver x folgende Hersteller im Einsatz Sonoff, Gosund, Siemens x Aofo über Tasmota x Zigbee x das Smarthome wächst und wächst

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                                    • Basti97B Basti97

                                      @smarthome2020 Vor den Problem stehe ich auch. Da gibt es bei Github mehrere Isues (auch von mir). Es soll eine funktion geben mit der man die LED Ein bzw ausschalten kann. Ob das in der neuen Version 0.10.2 schon integriert ist weiß ich nicht bzw ich habe es noch nicht gefunden. Ich gucke morgen nochmal die Beschreibung der neuen Version an bzw die Einstellungen bei Wled.
                                      Das Problem an den ganzen ist, dass die LED gerade an den gleichen Ausgang wie die WS2812 Leds hängen. 🙂

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                                      #252

                                      @Basti97 In der 0.10.2 scheint das auch noch nicht eingebaut zu sein. Zumindest finde ich nichts derartiges.

                                      ioBroker auf NUC unter Proxmox; VIS: 12" Touchscreen und 17" Touch; Lichtsteuerung, Thermometer und Sensoren: Tasmota (39); Ambiente Beleuchtung: WLED (9); Heizung: DECT Thermostate (9) an Fritz 6690; EMS-ESP; 1 Echo V2; 3 Echo DOT; 1 Echo Connect; 2 Echo Show 5; Unifi Ap-Ac Lite.

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                                      • ChaotC Chaot

                                        @Basti97 In der 0.10.2 scheint das auch noch nicht eingebaut zu sein. Zumindest finde ich nichts derartiges.

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                                        #253

                                        @Chaot Das habe ich eben auch noch nicht gefunden. Weißt du ob Wled ein Mikrofon unterstützt bzw Audiosteuerung.

                                        Iobroker läuft als VM auf Proxmoxserver x folgende Hersteller im Einsatz Sonoff, Gosund, Siemens x Aofo über Tasmota x Zigbee x das Smarthome wächst und wächst

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                                        • S smarthome2020

                                          @Basti97
                                          Bei Tasmota ist MQTT eingetragen. Bekomme auch die Temperatur in den ioBroker. Allerdings variieren die 2 D1 minis mit den Temperatursensoren um 1 Grad Celsius bei gleichem Aufstellort.
                                          Weißt du wie man bei WLED die Status LED ausschaltet? Nachts nervt das blaue Licht.

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                                          #254

                                          @smarthome2020 Du kannst bei Tasmota auch eine Offset Temperatur eingeben um das Manuell anzugleichen.

                                          Iobroker läuft als VM auf Proxmoxserver x folgende Hersteller im Einsatz Sonoff, Gosund, Siemens x Aofo über Tasmota x Zigbee x das Smarthome wächst und wächst

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