NEWS
Tuya Adapter synced nicht
-
@HeinrichB ...wie die Kollegen schon geschrieben haben Leider alles das gleiche bei den beiden Apps - Einbindung immer über diese Proxy Verbindung
-
Ist schon absehbar wann es eine Lösung geben wird für den Auto synch ?
-
@mend Das wäre wirklich meeeeega!
-
@MartinK
Überlege alle Smart Life Geräte auf Tasmota zu Flaschen dann hätte ich Ruhe. -
@mend Naja, ich denke das ist auch etwas "Geschmackssache" mit diesem Tasmota entweder man mag es oder nicht Ich für meinen Teil würde mir wünschen, das alle Smarthome Geräte (egal ob Zigbee oder Standart Wlan) mit der Firmware von Shelly ausgerüstet wären Das ist für mich persönlich immer noch das komfortabelste :-)...auch die Cloud Lösungen ohne ioBroker sind mittlerweile Super! Und die Smartphone Apps funzen super Aber da hat ja jeder so seine Favoriten
-
@mend Jetz mal schön laaaangsam ... Es hat beim letzten mal wo plötzlich die verschlüsselten Geräte aufgetaucht sind durchaus ein paar Wochen gedauert!
Das Problem hier ist: Die Daten sind jetzt verschlüsselt ... Wie die Verschlüsselung tut wissen wir ... die Frage die wir nicht wissen ist mit welchem key das ganze verschlüsselt ist. Das rauszufinden wird ne haarige Nummer.
-
@apollon77
War in keinster weise böse gemeint noch will ich hier jemanden hetzen. Mir ist bewusst, dass der Fehler nicht bei IoBroker liegt.War nur ne Frage damit ich es einschätzen kann wie groß das „Problem“ ist.
Wenn du meinst das wird haarig, dann ist Tasmota wohl ein Ausweg ... zumindest für mich weil ich dieses Katz und Maus Spiel mit Tuya nicht spielen will.
Möchte die Geräte einlernen und nutzen ohne im Hinterkopf zu haben dass die morgen wieder was ändern und ich/wir wieder alle Geräte neu anlernen müssen weil eine andere App funktioniert.Wie gesagt mich pisst Tuya/Smart Life an aber auch keinen Fall die Community hier.
-
@mend Am Ende ist diese ganze Proxy Nummer nur relevant wenn Du neue Geräte hinzufügst. Die die mal drin sind werden absehbar funktionieren - vor allem wenn Du bei denen keine Firmware Updates machst Nur NEUE sind ein Thema
-
@apollon77
D.h aber auch ich kann doch den Tuya Adapter löschen beim IoBroker meine neuen Geräte einlernen auf Smart Life und Tuya Adapter wieder installieren dann sind alle da ?Also ist nur das automatische synchronisiert aktuell nicht möglich ?
-
@mend Ich verstehe nicht was Du meinst?
Wenn Du jetzt 20 Gerte per Smartlife App hast und die sind gesynct einfach so lassen. Neue Geräte über die (noch) alte Tuya App version einlernen und syncen. Dann werden die zu den existierenden hinzugefügt.
Aus der Tuya App löschen müsste dafür sorgen das die Geräte Ihre Cloud Infos und damit die lokalen Daten verlieren und ggf zurückgesetzt werden und damit könnte die Steuerung per ioBroker kaputt gehen
-
@apollon77
Ich versuche mich besser auszudrücken.Als ich den Tuya Adapter das erste mal installiert habe, hat er mir alle Geräte die in der App sind automatisch bei den Objekten unter Tuya hinzugefügt.
Das heißt bei der Installation und Koppeln des Adapters mit meinem Smart Life Account.Wenn ich nun den Adapter lösche und wieder per Hand installiere und verbinde fügt er mir wieder alle Geräte die in der App sind hinzu oder funktioniert das auch nicht mehr ?
Ich habe die Synch Funktion so verstanden, dass er nur bei einer bestehenden Adapterverknüpfung neue Geräte die man in der App installiert automatisch in die Objektliste hinzufügt.
-
@mend sagte in Tuya Adapter synced nicht:
Das heißt bei der Installation und Koppeln des Adapters mit meinem Smart Life Account.
Das ist Dein Denkfehler. Da wird nichts gekoppelt. Der Adapter klaut sich über den Proxy nur ein paar Daten der in der App eingebundenen Geräte. Das Schema und am wichtigsten den "Kommunikationsschlüssel für den lokalen Zugriff". Das alles speichert er in ioBroker danach ist wieder raus. Der Adapter weiss nichts über Deinen Tuya Account oder sonstwas.
Wenn Du neue Geräte in der App hinzufügst ist das dem Adapter egal - bis Du neu Syncst und er neue Geräte entdeckt die ioBroker noch nicht kennt und anlegt
Daher: Wenn Du jetzt den Adapter löschst musst du diesen Sync neu machen ... und genau das geht mit der Smartlife App 3.14+ nicht mehr. Also machs besser nicht
-
Hi, und welchen Datenpunkt bekommst du dann von deinen Geräten? Auch tiefere wie bspw. Watt-Zahlen etc? Oder nur die Basis wie An/aus etc?
-
@HeinrichB Bei mir kommen die Stromwerte auch mit. Aber die kumulierten Werte scheinen nur in der Cloud zu existieren.
@mend Alles auf Tasmota ist manchmal eben nicht möglich. Ich habe bisher keinen Weg gefunden die Dinger OTA zu flashen und öffnen geht nicht weil die vollflächig verklebt sind. Beim Öffnen wird das Gehäuse zerstört. Bei einem Zwischenstecker werde ich das nicht machen. -
@Chaot Danke Dir. Dann wäre es mal ein Versuch wert Bisher habe meine Geräte, dich über den tuya-Adapter geholt habe, nicht in Alexa drin, da ich da Stromdaten abgegriffen haben, und da bis dato kein Sinn sah, diese in Alexa zu integrieren, wenn ich sie eh nicht abfrage resp. steuere wie an/aus.
Aber den Test mache ich mal gerne
-
@Chaot Sekunde..ich sprach nicht vom tuya-Adapter; da sehe ich das gleiche wie Du.
Ich bezog mich auf den reply, der als workaround seine Geräte über den Alexa-Adapter wohl eingebunden hat
-
@HeinrichB Bei mir laufen die Dinger eigentlich nur noch als Nachtlichter weil ich dort bequem Farbe und vor allem die Helligkeit regeln kann.
Im Kinderzimmer wird über den Zwischenstecker zusätzlich ein Ambientelicht gesteuert das dann per Alexa geschaltet werden kann. Die Einbindung im ioBroker habe ich vor einiger Zeit gemacht als ich die noch als Strommessdose verwendet habe.Über den Alexa Adapter kommen keine Stromwerte in den ioBroker. (ja, ich sehe die auch in Alexa)
Allerdings lassen sie sich darüber auch schalten. -
@Chaot Danke, ich nutze sie aktuell auch als Strommessdose und visualiere sie in meiner VIS.
Meine Frage war auch eher eine grundsätzliche: Man wird ja Informations-hungrig bei der Sache-ich lese stets die recent, um neues zu erhaschen
-
Moin Zusammen
ich habe mir aus dem Internet eine Smart Life Smart Living Apk in der Version 3.11 auf ein älteres Tablet installiert.
Hab natürlich drauf geachtet das kein App Update statt findet. Ich konnte also meine neuen Tuya Geräte finden und im Iobroker nutzen. Also syncen mit dieser Version klappt.
Link Text
Für evtl. Viren oder so übernehme ich keine Haftung.
Gruß
Michael -
@Chaot sagte in Tuya Adapter synced nicht:
Ich habe bisher keinen Weg gefunden die Dinger OTA zu flashen
Wenn du wolltest geht das mit dem tuya-convert Projekt. Google mal.