NEWS
Stromzähler per Sonoff ESP8266 auslesen
-
@RalfTh Müsste doch so passen. Aktualisiert sich aber leider nichts
-
@Torsten81 Sieht gut aus. Gehe mal in das Skript und wähle in dem Berechnungsblock noch mal die Datenpunkte aus. Vielleicht hat er sich da verschluckt. Zur Sicherheit die Definition meines Datenpunktes für die Gesamtkosten im Abrechnungsjahr:
und hier das RAW (Ausschnitt)
"ts": 1582566230088,
"common": {
"name": "Kosten_Abrechnungsjahr",
"role": "",
"type": "number",
"desc": "Manuell erzeugt",
"unit": "€",
"min": 0,
"def": 0,
"read": true,
"write": true -
@RalfTh Der def Unterpunkt fehlt bei mir den bekomme ich aber nicht manuell hinzugefügt. Kommt immer die Fehlermeldung Field def yet exists.
-
@Torsten81 Wenn ich bei mir auf den Tab "Allgemein" gehe und das Pluszeichen drücke gebe ich in das Suchfeld "def" ein, dann kommt das:
-
@RalfTh genau dann wähle ich def aus klicke auf hinzufügen, es passiert aber nichts, klicke ich dann auf abbrechen kommt die Fehlermeldung: Field def yet exists.
-
@Torsten81 Tja, da bin ich jetzt auch etwas ratlos.
-
@RalfTh müsste ihn jetzt dabei haben, default value habe den Datenpunkt einfach mal neu erstellt.
-
@RalfTh Aber ändert sich leider nichts.
Skript müsste auch stimmen
-
Hallo,
ich bin gerade dabei etwas zu "Rechnen". Mein Zähler spuckt leider nur einen Gesamtverbrauch aus. Ich würde gern den Aktuellen und den Tages verbrauch in Tasmota berechnen. Allerdings tue ich mich mit dem Aktuellen Verbrauch etwas schwer. Mein script sieht wie folgt aus:
>D >B =>sensor53 r tper=10 >M 1 +1,3,o,0,300,STROM,14,30,2F3F210D0A,063030300D0A 1,1.8.0(@1,Gesamt,KWh,Total_in,4 1,=d 1 5 @1,Aktueller Verbrauch,W,Actual_in,0 #
Alle 5 Sekunden soll der Verbrauch berechnet werden. Dan kommen seltsame werte bei raus.
Es springt immer zwischen ~5000-8000w auf 0w auf ~5000-8000w. Aktuell ist der Backofen auf 250°C und sonst fast alles aus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Backofen alle 5 Sekunden keinen Strom mehr zieht. Wie kann ich den Drop auf 0 verhindern? Oder ist das normal? -
@Torsten81 Hast du mal in dem Block Kosten_Abrechnungsjahr alle Obejekt_IDs nochmals ausgewählt? Manchmal hilft das. Was mich allerdings stutzig macht, sind die beiden Werte für Stromverbrauch gestern und Zählerstand 0:00. Beim Typ "number" sollte da allenfalls dein Minimalwert oder Defaultwert drin stehen und nicht "false". Das deutet auf den Typ Boolean hin.
Oh Mann, habe gerade gesehen, dass du ja ein Feld mit "Standarwert drin hast. Das entspricht "def". Bei mir ist das alles in Englisch und bei dir in Deutsch. Probiere aber mal meinen Vorschlag im ersten Absatz und berichte.
-
@fanavity Ist das ein älterer Backofen, oder ein neueres Modell mit Eco-Funktion?
-
@RalfTh Ich habs. Das Problem war das ich die einzelnen Datenpunkte alle als Logikwert erstellt habe und dann nachträglich alle auf Zahl geändert habe. Hab die beiden Punkte jetzt als Zahl nochmal neu erstellt und jetzt berechnet er es.
Das mach ich mit den beiden Punkten die false anzeigen jetzt auch mal. -
@RalfTh ist ein neuer Backofen. Aber allein die kühlschränke, standbygeräte, Rechner, Licht und so müssen ja mehr als 0watt verbrauchen oder nicht?
-
@fanavity Das stimmt allerdings.
-
@Torsten81 Super, dann mal ran. Sag mal bescheid, wenn's funktioniert. Bekomme demnächst meine Photvoltaik und werde dann weiter machen.
-
@fanavity
das wird auch mit deinem Tagesverbauch klappen. Hier habe ich dazu ein bespiel so wie es bei mir Klappt.- Daten aus MQTT von ESP8266
2.Hier wird aus dem Langen String die Einzeln Daten. - Die Einzelnen Daten lasse ich dann in Datenpunkte Schreiben.
- Berechnung von meinem Daten. Diese sind Wichtig um den Aktuellen Verbrauch zu bekommen.
- Hier werden die Werte von Heute auf Gestern Kopiert. Kann für eine schöne Auswertung genutzt werden.
- Dieser ist der Wichtigste Punkt. Daten müssen einmal am Tag gespeichert werden. Bei mir immer um Null Uhr nachts. (Da ich einen Tagtarif habe sowie eine Nachttarif muss ich diese bei mir zusammen rechen.)
- Monats übersichten dient auch nur für eine schöne Auswertung.
Sobald du einen wert hast kannst du diesen immer gegen den Aktuellen gegen laufen lassen.
Also Zählerstand 0:00 uhr - Zählerstand Aktuell. Somit hast du immer denn Aktuellen Verbauch.
- Daten aus MQTT von ESP8266
-
@hugo1215 Wäre mal interessant den String zu sehen. Dann kann man deinen Lösungsweg besser nachvollziehen.
-
@RalfTh sagte in Stromzähler per Sonoff ESP8266 auslesen:
@hugo1215 Wäre mal interessant den String zu sehen. Dann kann man deinen Lösungsweg besser nachvollziehen.
Habe ich in meinem Beitrag gemacht. Siehe Spoiler!!
-
@hugo1215 Ich meinte jetzt eher so den JSON-String in deinem Datenpunkt.
-
@RalfTh so sieht das Teil aus.
{"Time":"2020-04-12T21:19:10","STROM":{"Total_day":32481.21,"Total_night":12610.42,"Total_out":31853.18}}