Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. hm-rpc schreibt das LOG voll: Fehlersuche

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    462

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    383

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    973

hm-rpc schreibt das LOG voll: Fehlersuche

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
hm-rpclogfehleranalyse
5 Beiträge 2 Kommentatoren 353 Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • L Offline
    L Offline
    LoxDUS
    schrieb am zuletzt editiert von

Liebe Gemeinde,

ich hatte gerade ein noch nie dagewesenes Phänomen und möchte jetzt gerne herausfinden was da gerade passiert ist:

Vielleicht diese Info vorweg: Ich steuere in meinem Haus mit ioBroker einfach alles. Die gesamte Logik der Lampen, der Heizungssteuerung , der Jalousien usw. ist in ioBroker abgebildet. Wenn ioBroker steht, passiert im Haus nichts mehr.

Gerade hatte ich diesen Fall das "nichts mehr ging". Weder Licht noch Jalousien noch irgendwas anderes lief bei mir. Also flux ins Log geschaut und festgestellt das es im ms Abstand vollgemüllt wird.
    Was also in der Panik als erstes tun: Erst mal die Adapterinstanzen nacheinander deaktivieren bis sich das Log-File beruhigt...
    Dann ins LOG geschaut und festgestellt das es mittlerweile ca. 36MByte groß war und versucht herauszufinden was passiert ist:

...
    2019-12-21 10:59:30.421  - info: javascript.0 (18481) script.js.common.RolloSteuerung: Tjark | RolloStop Befehl ---
    2019-12-21 10:59:30.423  - info: javascript.0 (18481) script.js.common.RolloSteuerung: Tjark | +- STOP bei 0%
    2019-12-21 10:59:30.450  - info: javascript.0 (18481) script.js.common.RolloSteuerung: Tjark | Datenpunkt: Status=AUS
    2019-12-21 10:59:30.451  - info: javascript.0 (18481) script.js.common.RolloSteuerung: Tjark | +- Ende Laufzeitberechnungen -----
    2019-12-21 11:00:00.016  - info: javascript.0 (18481) script.js.common.Sonderfunktionen: Tankstellen geupdated.
    2019-12-21 11:00:37.277  - error: hm-rpc.1 (8861) binrpc -> setValue ["9","STATE",true] BOOL
    2019-12-21 11:00:37.279  - error: hm-rpc.1 (8861) Error: You are sending too fast
    2019-12-21 11:00:37.283  - error: hm-rpc.1 (8861) binrpc -> setValue ["8","STATE",true] BOOL
    2019-12-21 11:00:37.284  - error: hm-rpc.1 (8861) Error: You are sending too fast
    2019-12-21 11:00:37.811  - error: hm-rpc.1 (8861) binrpc -> setValue ["8","STATE",true] BOOL
    2019-12-21 11:00:37.812  - error: hm-rpc.1 (8861) Error: You are sending too fast
    2019-12-21 11:00:37.828  - error: hm-rpc.1 (8861) binrpc -> setValue ["17","STATE",false] BOOL
    2019-12-21 11:00:37.829  - error: hm-rpc.1 (8861) Error: You are sending too fast
    2019-12-21 11:00:37.831  - error: hm-rpc.1 (8861) binrpc -> setValue ["7","STATE",true] BOOL
    2019-12-21 11:00:37.832  - error: hm-rpc.1 (8861) Error: You are sending too fast
    2019-12-21 11:00:37.833  - error: hm-rpc.1 (8861) binrpc -> setValue ["10","STATE",true] BOOL
    ...

Die ersten 5 Zeilen gehören zu der "normalen" Log Ausgabe. Hier wurde eine Jalousie bei mir hoch gefahren.
    Dann geht es aber los. Ab Zeile 6 scheint es so als wenn mein Homatic RPC-Adapter sich überfordert fühlt. Diese Meldungen (ab Zeile 6 haben mir dann das LOG-File vollgeschrieben (ca. 36MByte).

Erst als ich die hm-rpc Instanzen gestoppt und wieder neu gestartet hatte lief wieder alles ganz normal.

Nun bin ich auf der Suche nach dem Fehler woher dieses plötzliche Meldungsbedürfnis der Homatic-RPC Instanz kommt. Kann mir jemand einen Tipp geben wo man noch schauen könnte außer im Log-File?

Vielen Dank,

Artur

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • L LoxDUS

Liebe Gemeinde,

ich hatte gerade ein noch nie dagewesenes Phänomen und möchte jetzt gerne herausfinden was da gerade passiert ist:

Vielleicht diese Info vorweg: Ich steuere in meinem Haus mit ioBroker einfach alles. Die gesamte Logik der Lampen, der Heizungssteuerung , der Jalousien usw. ist in ioBroker abgebildet. Wenn ioBroker steht, passiert im Haus nichts mehr.

Gerade hatte ich diesen Fall das "nichts mehr ging". Weder Licht noch Jalousien noch irgendwas anderes lief bei mir. Also flux ins Log geschaut und festgestellt das es im ms Abstand vollgemüllt wird.
      Was also in der Panik als erstes tun: Erst mal die Adapterinstanzen nacheinander deaktivieren bis sich das Log-File beruhigt...
      Dann ins LOG geschaut und festgestellt das es mittlerweile ca. 36MByte groß war und versucht herauszufinden was passiert ist:

...
      2019-12-21 10:59:30.421  - info: javascript.0 (18481) script.js.common.RolloSteuerung: Tjark | RolloStop Befehl ---
      2019-12-21 10:59:30.423  - info: javascript.0 (18481) script.js.common.RolloSteuerung: Tjark | +- STOP bei 0%
      2019-12-21 10:59:30.450  - info: javascript.0 (18481) script.js.common.RolloSteuerung: Tjark | Datenpunkt: Status=AUS
      2019-12-21 10:59:30.451  - info: javascript.0 (18481) script.js.common.RolloSteuerung: Tjark | +- Ende Laufzeitberechnungen -----
      2019-12-21 11:00:00.016  - info: javascript.0 (18481) script.js.common.Sonderfunktionen: Tankstellen geupdated.
      2019-12-21 11:00:37.277  - error: hm-rpc.1 (8861) binrpc -> setValue ["9","STATE",true] BOOL
      2019-12-21 11:00:37.279  - error: hm-rpc.1 (8861) Error: You are sending too fast
      2019-12-21 11:00:37.283  - error: hm-rpc.1 (8861) binrpc -> setValue ["8","STATE",true] BOOL
      2019-12-21 11:00:37.284  - error: hm-rpc.1 (8861) Error: You are sending too fast
      2019-12-21 11:00:37.811  - error: hm-rpc.1 (8861) binrpc -> setValue ["8","STATE",true] BOOL
      2019-12-21 11:00:37.812  - error: hm-rpc.1 (8861) Error: You are sending too fast
      2019-12-21 11:00:37.828  - error: hm-rpc.1 (8861) binrpc -> setValue ["17","STATE",false] BOOL
      2019-12-21 11:00:37.829  - error: hm-rpc.1 (8861) Error: You are sending too fast
      2019-12-21 11:00:37.831  - error: hm-rpc.1 (8861) binrpc -> setValue ["7","STATE",true] BOOL
      2019-12-21 11:00:37.832  - error: hm-rpc.1 (8861) Error: You are sending too fast
      2019-12-21 11:00:37.833  - error: hm-rpc.1 (8861) binrpc -> setValue ["10","STATE",true] BOOL
      ...

Die ersten 5 Zeilen gehören zu der "normalen" Log Ausgabe. Hier wurde eine Jalousie bei mir hoch gefahren.
      Dann geht es aber los. Ab Zeile 6 scheint es so als wenn mein Homatic RPC-Adapter sich überfordert fühlt. Diese Meldungen (ab Zeile 6 haben mir dann das LOG-File vollgeschrieben (ca. 36MByte).

Erst als ich die hm-rpc Instanzen gestoppt und wieder neu gestartet hatte lief wieder alles ganz normal.

Nun bin ich auf der Suche nach dem Fehler woher dieses plötzliche Meldungsbedürfnis der Homatic-RPC Instanz kommt. Kann mir jemand einen Tipp geben wo man noch schauen könnte außer im Log-File?

Vielen Dank,

Artur

HomoranH Nicht stören
      HomoranH Nicht stören
      Homoran
      Global Moderator Administrators
      schrieb am zuletzt editiert von Homoran

@LoxDUS sagte in hm-rpc schreibt das LOG voll: Fehlersuche:

woher dieses plötzliche Meldungsbedürfnis der Homatic-RPC Instanz kommt.

Wie das log schreibt sendest du (warum auch immer) zu viele Daten in zu kurzer Zeit.
      Bei dir werden im Millisekundenbereich Boolsche States (0/1; false/true) an die CCU geschickt.

Das kann dort schnell zu einem Überschreiten des Dutycycles und zum lahmlegen der CCU führen

Ich würde mir als erstes mal das genannte Script ansehen

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
      Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
      der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

L 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • HomoranH Homoran

woher dieses plötzliche Meldungsbedürfnis der Homatic-RPC Instanz kommt.

Wie das log schreibt sendest du (warum auch immer) zu viele Daten in zu kurzer Zeit.
        Bei dir werden im Millisekundenbereich Boolsche States (0/1; false/true) an die CCU geschickt.

Das kann dort schnell zu einem Überschreiten des Dutycycles und zum lahmlegen der CCU führen

Ich würde mir als erstes mal das genannte Script ansehen

L Offline
        L Offline
        LoxDUS

Vielen Dank für den Tipp
        Ist es denn so, das wenn diese Meldung kommt "You are sending too fast", dass ioBroker zuviel an die CCU (In meinem Fall ist es ein vCCU auf einem RaspberryPI) schickt also
        ioBroker -> CCU
        oder das die CCU im ms takt an ioBroker sendet
        CCU -> ioBroker?
        Das würde ja schonmal die suche nach dem Problem einschränken.
        Beim mir ist über die hm-rpc.1 Instanz ein Homatic Wired Bus angeschlossen:
        7227bef6-da90-4586-a0d9-79505cfd1655-image.png

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • L LoxDUS

Vielen Dank für den Tipp
          Ist es denn so, das wenn diese Meldung kommt "You are sending too fast", dass ioBroker zuviel an die CCU (In meinem Fall ist es ein vCCU auf einem RaspberryPI) schickt also
          ioBroker -> CCU
          oder das die CCU im ms takt an ioBroker sendet
          CCU -> ioBroker?
          Das würde ja schonmal die suche nach dem Problem einschränken.
          Beim mir ist über die hm-rpc.1 Instanz ein Homatic Wired Bus angeschlossen:
          7227bef6-da90-4586-a0d9-79505cfd1655-image.png

HomoranH Nicht stören
          HomoranH Nicht stören
          Homoran
          Global Moderator Administrators

Ist es denn so, das wenn diese Meldung kommt "You are sending too fast", dass ioBroker zuviel an die CCU

Ja!

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
          Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
          Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
          der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • L Offline
            L Offline
            LoxDUS

Das blöde ist jetzt natürlich herauszufinden welches der gefühlten 2.000.000.000 "setState" Funktionsaufrufe da als erstes angesprochen wurde um herauszufinden wo das Problem liegen könnte. Ich werde das mal weiter beobachten zumal mein ioBroker jetzt sein ca. 1,5 Jahren eigentlich stabil läuft und Änderungen am JavaScript Quellcode habe in letzter Zeit auch nicht mehr gemacht. Es läuft eben alles total flüssig und ich bin jeden Tag wieder von ioBroker begeistert :-)

Ich habe mir überlegt eine Art Watchdog aufzubauen damit so ein Fall mir nicht nochmal das Haus lahmlegt:

Den könnte man doch so gestallten indem man einen zweiten Host (ein kleiner RPi) aufbaut auf dem nur ein JavaScript-Instanz läuft die ihresgleichen nichts anderes zu tun hat als einen freien Ausgang eines Homatic Wired Moduls im Sekundentakt zu setzen und wieder zu löschen. Der Ausgang wäre dann mit einem Eingang verbunden und ich triggere mit dem Wechsel dann eine Funktion die überwacht ob das sekündlich läuft. Wenn da was, sagen wir mal 3 Sekunden nicht passiert, wird die ensprechende HM-RPC Instanz deaktiviert. Kann man eigentlich eine Adapterinstanz per JavaScript starten und beenden? Das wäre natürlich die Voraussetzung.

Hm, muss da nochmal drüber schlafen....

Viele Grüße,

Artur

1 Antwort Letzte Antwort
            0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
            Antworten
            • In einem neuen Thema antworten
            Anmelden zum Antworten
            • Älteste zuerst
            • Neuste zuerst
            • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
            Community Adapters
            Donate
            FAQ Cloud / IOT
            HowTo: Node.js-Update
            HowTo: Backup/Restore
            Downloads
            BLOG

296

32.8k

Benutzer

82.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
            ioBroker Community 2014-2025
            logo
            • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
            • Erster Beitrag
              Letzter Beitrag
            0
            • Home
            • Aktuell
            • Tags
            • Ungelesen 0