NEWS
[Vorlage] Vis für Adapter HeatingControl
-
Achtung!
Vis 3.0 jetzt ohne Extraskript, dieses wurde direkt in den Adapter integriert - Auf Git
https://github.com/Pittini/iobroker-heatingcontrol-vis
-
Hallo Pittini,
erstmal danke für die schöne VIS und deine Mühen uns Leihen zu erklären wie man diese in seine VIS bekommt
Ich habe diese also nach deiner Anleitung in meine VIS gebracht. Das Resultat ist folgendes:
Für den ersten Versuch ist es schon nicht schlecht wie ich finde. Nur ein paar Kleinigkeiten sind noch zu korrigieren.
-Das Profilparameter Fenster ist irgendwie doppelt. Es sieht so aus als wenn dahinter noch eins wäre. Ich denke es gibt ein Fenster für absolute und ein Fenster für relative Werte, aber mir ist nicht klar was ich machen muss um eines wegzubekommen.
-Im Fenster Status: Welcher Datenpunkt soll hier bei Modus ausgewählt werden?
-Das gesamte Statusfenster ist irgendwie verschoben und zu großAnsonsten ist schon alles cool
-
@Paan83 sagte in [Vorlage] Vis für Adapter HeatingControl:
-Das Profilparameter Fenster ist irgendwie doppelt. Es sieht so aus als wenn dahinter noch eins wäre. Ich denke es gibt ein Fenster für absolute und ein Fenster für relative Werte, aber mir ist nicht klar was ich machen muss um eines wegzubekommen.
Du mußt keins davon wegbekommen, die schalten ihre Sichtbarkeit automatisch um (vorausgesetzt Du hast die 1 Profil Variante gewählt), bei der 2 Profil Variante sinds auch mehrere dort werden aber die Profile durchgeschaltet.
-Im Fenster Status: Welcher Datenpunkt soll hier bei Modus ausgewählt werden?
Die meisten Thermostate, zumindest jedoch Homematic haben die Einstellung Auto/Manu. Da der Adapter nur regeln kann wenn das auf Manu steht, erschiens mir ne sinnvolle Anzeige.
-Das gesamte Statusfenster ist irgendwie verschoben und zu groß
Lass mich raten: Du hast die Gruppe zum bearbeiten aufgelöst, statt via Doppelklick in den Gruppenbearbeitungsmodus zu gehen? Diese verschieberei isn bekannter Bug im Vis, kann man aber wie gesagt mit dem Gruppenbeabeitungsmodus umgehen. Sollte es anders sein, bitte genau mitteilen unter welchen Umständen das so verschoben ist. Ich hab das bei mir zum testen mehrmals importiert und nie Probleme gehabt.
-
@Pittini sagte in [Vorlage] Vis für Adapter HeatingControl:
Du mußt keins davon wegbekommen, die schalten ihre Sichtbarkeit automatisch um (vorausgesetzt Du hast die 1 Profil Variante gewählt), bei der 2 Profil Variante sinds auch mehrere dort werden aber die Profile durchgeschaltet.
Ja, ich habe die 1Profil Variante genommen, wo schalte ich das denn um?
Die meisten Thermostate, zumindest jedoch Homematic haben die Einstellung Auto/Manu. Da der Adapter nur regeln kann wenn das auf Manu steht, erschiens mir ne sinnvolle Anzeige.
Ich habe HM Themostate, ich werde das versuchen
Lass mich raten: Du hast die Gruppe zum bearbeiten aufgelöst, statt via Doppelklick in den Gruppenbearbeitungsmodus zu gehen? Diese verschieberei isn bekannter Bug im Vis, kann man aber wie gesagt mit dem Gruppenbeabeitungsmodus umgehen. Sollte es anders sein, bitte genau mitteilen unter welchen Umständen das so verschoben ist. Ich hab das bei mir zum testen mehrmals importiert und nie Probleme gehabt.
Ja, ich hatte die Gruppierung aufgelöst, ich wusste bis jetzt nicht dass es einen Gruppenbearbeitungsmodus gibt...ich schau mal ob ich den finde
Update:
-Den Gruppenbearbeitungsmodus habe ich gefunden, und das Fenster ist jetzt so wie es sein soll.
-Könntest du mir bitte einmal den genauen Datenpunkt sagen den ich beim HM Thermostat auswählen muss? Ich finden nur den AutoMode, und der hat nur true oder false.
-ich bin jetzt seid 10min am suchen, und kann keine Einstellung zu den absoluten und relativen Werten finden -
-Könntest du mir bitte einmal den genauen Datenpunkt sagen den ich beim HM Thermostat auswählen muss? Ich finden nur den AutoMode, und der hat nur true oder false.
Control_Mode - kannst ja auch im Wohnzimmer Beispiel nachguggen in den Eigenschaften des Feldes
-ich bin jetzt seid 10min am suchen, und kann keine Einstellung zu den absoluten und relativen Werten finden
In den Profileinstellungen des Adapters.
-
Aha, diese Einstellungsmöglichkeit habe ich ja noch gar nicht. Wahrscheinlich hab ich nicht die aktuelle Version, obwohl ich die erst vor zwei Tagen installiert habe.
Nur noch eine Frage, wie gehe ich am besten vor um die aktuellste Version aufzuspielen? Alle Datenpunkte löschen und den Adapter entfernen oder kann ich die Datenpunkte lassen und er übernimmt wieder alles? Muss die VIS neu gemacht werden?
Sorry für die ganzen Fragen -
Nur noch eine Frage, wie gehe ich am besten vor um die aktuellste Version aufzuspielen? Alle Datenpunkte löschen und den Adapter entfernen oder kann ich die Datenpunkte lassen und er übernimmt wieder alles?
Das kannste machen wie Du Lust hast. Adapter löschen ist absolut unnötig eigentlich, einfach die neue Version drüberspielen. Ob Datenpunkte löschen Sinn macht hängt davon ab ob an der Struktur was geändert wurde. Da Du nicht sagst welche Version Du hast, kann ich nicht Wissen obs nötig ist. Abgesehen davon, die Absenkungsvarianten sind schon länger drin als 2 Tage drin. Grundsätzlich bitte ich drum Anfragen zum Adapter auch auf der Adapterseite zu stellen, dort liest auch der Entwickler mit, hier nicht.
Muss die VIS neu gemacht werden?
Adapter updates sind unabhängig vom Vis, außer es wurde was an der Struktur geändert, dann müßte ich erst das Vis anpassen, aber da würde ich dann was zu schreiben.
-
Hallo, ich habe heute die Vorlage mit den 2 Profilen installiert.
beim Start wird mir aber das Fenster "cardHzngGlobals" nicht angezeigt.
Was mache ich falsch? Bin genau nach beschreibung vorgegangen. -
@HGerdes Habe gerade gesehen, das das Bild cardHzngGlobals keine Gruppe ist
-
@HGerdes sagte in [Vorlage] Vis für Adapter HeatingControl:
@HGerdes Habe gerade gesehen, das das Bild cardHzngGlobals keine Gruppe ist
Das ist korrekt, das isn Viewinwidget.
-
@HGerdes sagte in [Vorlage] Vis für Adapter HeatingControl:
Was mache ich falsch? Bin genau nach beschreibung vorgegangen.
Nix, das hatte ich wohl schlichtweg vergessen zu markieren. Is jetzt drin, sorry. Bitte nochmal importieren.
-
@Pittini Danke für die Hilfe. Es hat soweit alles funktioniert. Es sind nur noch zwei Kleinigkeiten:
Ein Name eines Raumes ist zu lang, siehe Bild:
Was könnte ich da machen? Schriftgröße ändern oder muss ich die Bezeichnung ändern?Im Fenster Status weiss ich nicht welchen Datenpunkt ich bei Modus und in der Zeile Fenster auswählen soll. Wenn man zB mehrere Fenster hat, muss man wahrscheinlich ein Skript schreiben, der einem die Zustände ausgibt?
-
Was könnte ich da machen? Schriftgröße ändern oder muss ich die Bezeichnung ändern?
Ich würde die Bezeichnung kürzen, für Romane is halt der Platz zu klein.
Im Fenster Status weiss ich nicht welchen Datenpunkt ich bei Modus und in der Zeile Fenster auswählen soll. Wenn man zB mehrere Fenster hat, muss man wahrscheinlich ein Skript schreiben, der einem die Zustände ausgibt?
Nein, kein Script nötig, wär doppelt gemoppelt da der Adapter das ja weis und auch nen kombinierten WindowOpen Datenpunkt ausgibt. Und der war auch korrekt eingetragen, den einfach in Ruhe lassen.
Der Modus is bei HM Thermostaten das da:
-
@Pittini
Umschaltung von relativ auf absolutich nutze nunmehr den Adapter seit einigen Tagen mit dem Profil „relativ“. Funktioniert auch Prima.
Zum Testen wollte ich jetzt auf „ absolut“ umstellen. Also habe ich im Profil des Adapters auf absolut umgestellt.
Jetzt zu meinem Problem:
In der VIS kann ich die Werte für die absoluten Profilparameter wie Gäste, Urlaub usw. nicht einstellen.
Es wird überall inaktiv angezeigt.Muss ich hier in der Vis oder im Adapter noch zusätzlich was ändern ?
Ich habe gelesen, dass die Umstellung automatisch erfolgen soll. In der VIS wird auch absolut angezeigt.Gruß Baerny
-
@Baerny sagte in [Vorlage] Vis für Adapter HeatingControl:
In der VIS kann ich die Werte für die absoluten Profilparameter wie Gäste, Urlaub usw. nicht einstellen.
Es wird überall inaktiv angezeigt.Dass da inaktiv steht wenn nichts eingetragen ist, ist ok, das entspricht der 0 und ist so gewollt. Ändern lassen sollte sich das aber schon, zeig mal nen Screenshot.
-
@Pittini
hier der Screenshot, komisch ist, dass sich alles andere ändern lässt nur halt dieser Teil nicht
-
@Baerny Die ganzen Dropdowns sehen falsch aus schon von der Optik her. Da ich nicht weis was Du alles geändert hast, bitte folgendes machen: Leere Vis Seite anlegen, dort nochmal die 1 Profil Variante importieren (Ich geh mal davon aus das Du ein Wohnzimmer hast) und dann ohne iwas zu ändern schauen ob sich die Dropdowns bedienen lassen. Wenn ja hast was vergeigt, wenn nein brauch ich mehr Infos, am besten ne Anydesk Session.
-
@Pittini also geändert habe ich eigentlich nur die erforderlichen Datenpunkte. Ich teste das mal nach Weihnachten, eilt nicht
-
@Baerny sagte in [Vorlage] Vis für Adapter HeatingControl:
also geändert habe ich eigentlich nur die erforderlichen Datenpunkte.
Ändern muss man eigentlich nur im Statusbereich, der ganze Rest sollte ohne Änderung laufen. Damit mein ich natürlich nicht das search&replace für andere Räume, sondern bezieh mich jetzt erst mal nur aufs Wohnzimmer.
-
Hallo @Pittini
versuche mich auch gerade in der Heizungsautomatisierung und bin daher mehr als froh über deine große Vorarbeit.
Hab mir grad ein View erstellt und bin dabei, meiner Meinung nach, genau nach Text vorgegangen, habe aber Probleme:- die Schieberegler im linken Block ändern die Position nicht bei Klick. Die Anzeige wird aber bei Änderungen des zugrundeliegenden Objektes übernommen
- Die Dropdowns im mittleren Block reagieren nicht. Änderungen in den Objekten werden aber auch hier dargestellt
Lg