NEWS
Blockly: Wert auf NULL abfragen
-
Hallo,
welches Element muss ich in Blockly nehmen, um einen Wert auf NULL abzufragen?
Also das leere Puzzle-Teil im ScreenDanke
-
@HeinrichB
na wenn die Tado öfter ausfällt, würde ich mir einen anderen Heizungsregler kaufen -
Danke Dir, das hilft mir sehr, das Problem meiner grundsätzlichen Logik zu lösen.
Und als Randbemerkung: Es ist NICHT tado, sondern der Adapter, der sich hin und wieder aufhängt. Ein Neustart würde das Problem lösen, nur will ich es mitbekommen und dazu auch blockly weiter lernen.
-
@HeinrichB
Dann hast ja schon selber die Antwort gefunden, oder ist 0 etwa keine Zahl?
Den Adapter fragst übrigens über den DP "alive" ab, wobei ich eher mal vorschlagen würde den Grund dafür zu suchen. -
@Jan1 Es geht nicht um die 0, sondern das Tabellenfeld ist leer, also das DB-Element NULL (nicht 0). Oder wird NULL als 0 in blockly gedeutet?
-
@Jan1 sagte in Blockly: Wert auf NULL abfragen:
Den Adapter fragst übrigens über den DP "alive" ab, wobei ich eher mal vorschlagen würde den Grund dafür zu suchen.
Wenn DU mal den DP posten würdest, könnte man dazu auch was sagen, wobei ich es für am Ziel vorbei geschossen halte was Du vorhast.
-
-
Selbst gelöst und Klappt
-
@HeinrichB
Aber genau das kannst über den alive DP doch machen, wobei es eben nicht normal ist, dass der Adapter sich aufhängt, ob Dir das nun passt oder nicht. -
@Jan1 Die Frage stellt sich nicht; nur kann ICH es nicht lösen, aber ich kann temporär drauf reagieren.
Das ich was lernen will, wie man mit blockly umgeht, kommt dazu.
Aber ich bin so ehrlich, dass ich noch viel zu lernen habe! -
@HeinrichB
Genau darum ist es wichtig, dass Du dann auch den DP der die 0 hat postetst, sonst ist alles geraten. Wer Hilfe sucht, sollte schon mal ein paar Infos liefern oder Fragen beantworten.Da fehlt z.B. schon mal die Adapter Version, die relevanten System Versionen und eben was ist das für ein DP der hier überwacht werden soll?
Mit den Infos, kann man dann das eigentliche Problem schneller eingrenzen, oder eben das ganze automatisiert neu starten. -
Lass es uns bitte hier beenden. Ich habe das Problem für mich auf einem Niveau behoben, das für mich hier mehr als ausreicht.
Ginge es mir um den tado-Adapter hätte ich in den passenden Thread gepostetAnsonsten werde ich nicht mehr auf Deine Ausführungen eingehen, da ich bisher ein super Eindruck hier hatte: Ein Forum, dass all das oberlehrerhafte aus anderen Foren nicht hatte und den Eindruck will ich mir nicht kaputt machen lassen
Und der Datenpunkt hatte nicht 0, er hatte NULL. Das ist was komplett anderes.
Soviel Belehrungen meinerseits -
@HeinrichB
Genau das wollte ich ja wissen indem Du mal den DP postet. Meine Glaskugel gibt das nicht her.
Schade wenn Du Hilfe willst, aber 0 bereit bist mal ne simple Frage zu beantworten und das als Belehrung ansiehst.
Na egal Dein Problem ist gelöst, ich hier raus und bemüht Dich in Zukunft mit meinen Fragen nicht mehr zu belästigen. -
@heinrichb
DANKE! Genau das habe ich gesucht. Selbstverständlich macht dieser Check Sinn. So kann sich ein DP "selbst" reparieren.