Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Homematic IP Cloud Access Point Adapter

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

Homematic IP Cloud Access Point Adapter

Scheduled Pinned Locked Moved ioBroker Allgemein
homematic cloud adapterhomematic ip cloud adapter
419 Posts 95 Posters 92.6k Views 86 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • RK62R RK62

    @elbergo Der "Token-Fehler" ist in Kürze behoben. Wenn Du direkt von GitHub installierst, kannst Du schon die korrigierte Version nutzen. Siehe auch https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.hmip/issues/166
    Ansonsten erst den Standard-Adapter installieren, dann "Expertenmodus" bei der Adapteranzeige aktivieren, danach kannst Du via "+" Versionen auswählen.

    B Offline
    B Offline
    Blebbens
    wrote on last edited by
    #81

    @RK62 habe den aktuellen Adapter installiert und die SGTIN eingegeben sowie den korrekten PIN.

    Nach dem Speichern und Starten des Adapter möchte ich dann den Token generieren lassen. Ich drücke den blauen Knopf am AP.

    Es wird jedoch kein Token generiert. Bin mir auch nicht sicher, ob ich die Nullen und „O“ auseinander halten kann.

    RK62R 1 Reply Last reply
    0
    • B Blebbens

      @RK62 habe den aktuellen Adapter installiert und die SGTIN eingegeben sowie den korrekten PIN.

      Nach dem Speichern und Starten des Adapter möchte ich dann den Token generieren lassen. Ich drücke den blauen Knopf am AP.

      Es wird jedoch kein Token generiert. Bin mir auch nicht sicher, ob ich die Nullen und „O“ auseinander halten kann.

      RK62R Offline
      RK62R Offline
      RK62
      wrote on last edited by RK62
      #82

      @Blebbens

      Installation

      • Der Adapter muss momentan von GitHub installiert werden:
        ffd78bf5-3ca8-46d7-9c5c-cc9dbcfb639f-image.png
        Oder Du wartest noch ein paar Stunden bis die Korrektur live ist.

      Konfiguration

      • Nach der Installation SGTIN (in Großschrift und mit Trennstrichen!) und ggf. PIN eingeben
      • Speichern und schließen
      • Im Admin Adapter beenden und neu starten
      • Token-Erstellung starten
      • Blauen Knopf drücken
      • Speichern und schließen
      A O G 3 Replies Last reply
      1
      • RK62R RK62

        @Blebbens

        Installation

        • Der Adapter muss momentan von GitHub installiert werden:
          ffd78bf5-3ca8-46d7-9c5c-cc9dbcfb639f-image.png
          Oder Du wartest noch ein paar Stunden bis die Korrektur live ist.

        Konfiguration

        • Nach der Installation SGTIN (in Großschrift und mit Trennstrichen!) und ggf. PIN eingeben
        • Speichern und schließen
        • Im Admin Adapter beenden und neu starten
        • Token-Erstellung starten
        • Blauen Knopf drücken
        • Speichern und schließen
        A Offline
        A Offline
        Automatist2
        wrote on last edited by Automatist2
        #83

        @RK62 ich bin gerade echt am verrückt werden...ich bekomme es einfach nicht hin. Hab es genauso gemacht wie beschrieben bei dir aber es steht einfach stundenlang "press blue button on accesspoint" da. In den Logs steht als letzter Eintrag einfach nur (12624) auth step 2

        edit: interessant! habe mehrere versionen probiert aber keine hat funktioniert. nun mit 1.0.1 hat es geklappt!

        M 1 Reply Last reply
        0
        • A Automatist2

          @RK62 ich bin gerade echt am verrückt werden...ich bekomme es einfach nicht hin. Hab es genauso gemacht wie beschrieben bei dir aber es steht einfach stundenlang "press blue button on accesspoint" da. In den Logs steht als letzter Eintrag einfach nur (12624) auth step 2

          edit: interessant! habe mehrere versionen probiert aber keine hat funktioniert. nun mit 1.0.1 hat es geklappt!

          M Offline
          M Offline
          markus.doehn
          wrote on last edited by markus.doehn
          #84

          @Automatist2 Bei mir genau das Gleiche.
          Downgrade auf 1.0.1, dann Token erstellen und einloggen, dann das Update auf die aktuelle Version und seitdem läuft alles.

          1 Reply Last reply
          0
          • RK62R RK62

            @Blebbens

            Installation

            • Der Adapter muss momentan von GitHub installiert werden:
              ffd78bf5-3ca8-46d7-9c5c-cc9dbcfb639f-image.png
              Oder Du wartest noch ein paar Stunden bis die Korrektur live ist.

            Konfiguration

            • Nach der Installation SGTIN (in Großschrift und mit Trennstrichen!) und ggf. PIN eingeben
            • Speichern und schließen
            • Im Admin Adapter beenden und neu starten
            • Token-Erstellung starten
            • Blauen Knopf drücken
            • Speichern und schließen
            O Offline
            O Offline
            oneill2612
            wrote on last edited by
            #85

            @RK62 Klappt Vielen Dank.

            1 Reply Last reply
            0
            • TottoT Offline
              TottoT Offline
              Totto
              wrote on last edited by
              #86

              Ich würde gerne den Eco Modus per ioBroker aktivieren und deaktivieren können.

              Welcher Datenpunkt (oder Datenpunkte) ist denn hierfür zuständig?

              K 1 Reply Last reply
              0
              • TottoT Totto

                Ich würde gerne den Eco Modus per ioBroker aktivieren und deaktivieren können.

                Welcher Datenpunkt (oder Datenpunkte) ist denn hierfür zuständig?

                K Offline
                K Offline
                klaus88
                wrote on last edited by klaus88
                #87

                @Totto : Ich habe folgendes versucht, aber bei mir hats nicht geklappt: Nicht im Device sondern in der Gruppe (z.B. Keller oder ein anderer Raum) gibt es unter "Control Mode" die Möglichkeit "ECO" auszuwählen. Aber anscheinend übernimmt er den Wechsel von "Automatic" auf "ECO" zwar im iobroker, dürfte ihn aber dann nicht an den AccessPoint senden - nach einer gewissen Zeit ändert sich der Control Mode automatisch wieder auf "Automatic". Daher habe ich einen HMIP Taster eingebaut, wo ich den ECO Modus ein - und ausschalten kann und ich gehe nicht über den iobroker.
                lg
                Klaus

                1 Reply Last reply
                0
                • B Offline
                  B Offline
                  brumsde
                  wrote on last edited by
                  #88

                  Hey zusammen,
                  erst einmal vielen Dank für den tollen Adapter! Ich habe alles wunderbar einfach verbinden können und nutze den Adapter seit einiger Zeit schon.

                  Nun würde ich allerdings gerne die Geräte über den Yahka-Homekit-Adapter mit HomeKit verbinden und stoße bei einigen Geräten an meine Grenzen was die entsprechenden States angeht.

                  Hat vielleicht hier jemand schon entsprechendes geschafft und könnte mir hierbei weiterhelfen? Vor allem die Thermostate und die Rolladen rauben mir seit einer Woche den Schlaf.

                  Ich hoffe, ich bin hier richtig mit meinem Anliegen und finde jemanden, der mir weiterhelfen kann.

                  Beste Grüße aus dem Münsterland,
                  Jan

                  A S 0A 1 Reply Last reply
                  0
                  • B brumsde

                    Hey zusammen,
                    erst einmal vielen Dank für den tollen Adapter! Ich habe alles wunderbar einfach verbinden können und nutze den Adapter seit einiger Zeit schon.

                    Nun würde ich allerdings gerne die Geräte über den Yahka-Homekit-Adapter mit HomeKit verbinden und stoße bei einigen Geräten an meine Grenzen was die entsprechenden States angeht.

                    Hat vielleicht hier jemand schon entsprechendes geschafft und könnte mir hierbei weiterhelfen? Vor allem die Thermostate und die Rolladen rauben mir seit einer Woche den Schlaf.

                    Ich hoffe, ich bin hier richtig mit meinem Anliegen und finde jemanden, der mir weiterhelfen kann.

                    Beste Grüße aus dem Münsterland,
                    Jan

                    A S 0A Offline
                    A S 0A Offline
                    A S 0
                    wrote on last edited by
                    #89

                    Hallo.

                    Hat jemand schon zwei accesspoints in eine iobroker Instanz interpretiert bekommen?
                    Falls ja, wie?

                    1 Reply Last reply
                    0
                    • S steckenpferd

                      Der erste Tester Thread wurde geschlossen daher können hier wieder Fragen gestellt werden zum Homematic IP Cloud Access Point Adapter.

                      Hier der alte Thread:
                      https://forum.iobroker.net/topic/18872/aufruf-homematic-ip-cloud-access-point-adapter/

                      Danke an Jochen (jogibear9988) und alle Beteiligten für diesen Adapter.
                      Mitarbeit per Pull Requests auf github ist erwünscht!!

                      Adapter Infos:
                      https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.hmip

                      Bitte Issues eurer negativen Tests in github und nicht hier im Forum posten:
                      https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.hmip/issues

                      Wie kann die Community helfen:
                      Bei HmIP Geräten die nicht gehen, Adapter in IoBroker auf silly stellen, und aus dem logfile dann die Zeile mit dem json string für die entsprechende Geräte ins https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.hmip/issues. (Pro Gerät ein Issue) `
                      Bitte in der Issue Überschrift auch den technischen Namen z.B. HmIP-ASIR mit angebeben

                      Wie kann der Adapter installiert werden:

                      Mittlerweile ganz normal über die Adapter Auswahl in ioBroker - über die Katze kann man die Updates einspielen die noch nicht zu einer neueren Version zusammengefasst wurden.
                      Eine genaue Anleitung findet ihr hier:
                      http://www.iobroker.net/docu/?page_id=8511&lang=de

                      Sowie ein Step-by-Step Video:
                      https://youtu.be/kXWfJRUYJIA

                      ———————————————————————————

                      Hier die anfängliche Diskussion aus dem Request die hier im Forum fortgesetzt wird.

                      https://github.com/ioBroker/AdapterRequests/issues/62

                      B Offline
                      B Offline
                      bencobi
                      wrote on last edited by bencobi
                      #90

                      Hey,

                      Ich habe auch Probleme den Adapter mit dem Access Point zu verbinden. Es hängt bei mir auch beim Blue button drücken... Den kann ich so oft drücken wie ich will. Es passiert nichts.. Mit dem Handy bin ich verbunden.

                      Versions:

                      Adapter version: 1.3.1
                      JS-Controller version: 3.1.6
                      Node.js version: v12.19.0, habe auch 10.x probiert

                      Habe auch die Downgrades gemacht wie ihr sagt.. hat bei keiner Version funktioniert.

                      EDIT:
                      Habs mittlerweile gelöst... ioBroker neu installiert. War wohl da irgendein Fehler...

                      J 1 Reply Last reply
                      0
                      • B bencobi

                        Hey,

                        Ich habe auch Probleme den Adapter mit dem Access Point zu verbinden. Es hängt bei mir auch beim Blue button drücken... Den kann ich so oft drücken wie ich will. Es passiert nichts.. Mit dem Handy bin ich verbunden.

                        Versions:

                        Adapter version: 1.3.1
                        JS-Controller version: 3.1.6
                        Node.js version: v12.19.0, habe auch 10.x probiert

                        Habe auch die Downgrades gemacht wie ihr sagt.. hat bei keiner Version funktioniert.

                        EDIT:
                        Habs mittlerweile gelöst... ioBroker neu installiert. War wohl da irgendein Fehler...

                        J Offline
                        J Offline
                        jukus100
                        wrote on last edited by
                        #91

                        Hey,

                        mir ist aufgefallen, dass die aktuellen IST-Werte nicht wirklich überschrieben werden können.
                        Gibt es da eine Lösung für diesen Adapter? Oder bleibt einem wirklich nur der Weg über die CCU oder einem Wandthermostat?

                        RK62R mrFenyxM 2 Replies Last reply
                        0
                        • J jukus100

                          Hey,

                          mir ist aufgefallen, dass die aktuellen IST-Werte nicht wirklich überschrieben werden können.
                          Gibt es da eine Lösung für diesen Adapter? Oder bleibt einem wirklich nur der Weg über die CCU oder einem Wandthermostat?

                          RK62R Offline
                          RK62R Offline
                          RK62
                          wrote on last edited by
                          #92

                          @jukus100 Warum sollte man die istwerte überschreiben?

                          Die Solltemperaturen der Einzelthermostate können über hmip.0.devices.*.channels.1.setPointTemperature gesetzt werden.

                          Eine dauerhafte Ist-Temperaturkorrektur muss meines Wissens nach in der HMU erfasst werden.

                          Gruß, Ralf

                          1 Reply Last reply
                          0
                          • J jukus100

                            Hey,

                            mir ist aufgefallen, dass die aktuellen IST-Werte nicht wirklich überschrieben werden können.
                            Gibt es da eine Lösung für diesen Adapter? Oder bleibt einem wirklich nur der Weg über die CCU oder einem Wandthermostat?

                            mrFenyxM Offline
                            mrFenyxM Offline
                            mrFenyx
                            wrote on last edited by
                            #93

                            @jukus100 Die IST-Temperatur kann meines Wissens nach nur mit einem Wandthermostat gesetzt werden. Eine CCU / RaspberryMatic kann das auch nicht.
                            Eine andere Variante wäre mit dem Temperature Offset zu "spielen". Das geht aber nur in der HmIP App oder "indirekt" wenn man eine CCU hat. Mit einer CCU und ioBroker Skripte kann man das steuern. Ich denke nicht dass man den Offset mit dem HmIP Adapter oder anderswie im ioBroker ändern kann aber wenn sowas geht, wäre es super!

                            1 Reply Last reply
                            0
                            • S Offline
                              S Offline
                              steckenpferd
                              wrote on last edited by steckenpferd
                              #94

                              Ist zwar nur eine Momentaufnahme aber der Homematic IP Cloud Adapter hat es zum erstenmal unter die Top 100 bei den beliebtesten ioBroker Installs geschafft

                              85A9DE63-2C9E-43C5-AACB-57893B2E04CC.jpeg

                              http://download.iobroker.net/list.html#sortCol=installs&sortDir=1&filter=

                              1 Reply Last reply
                              0
                              • S Offline
                                S Offline
                                sandro_gera
                                wrote on last edited by sandro_gera
                                #95

                                Hallo an alle,

                                Ich habe eine Frage zur Steuerung meiner HmIP-eTRV-2 Heizkörperthermostate in Verbindung mit Aqara Fensterkontakten über ein Blocky oder falls jeman eine andere Möglichkeit der Steuerung hat wäre ich dafür auch dankbar.

                                Ich möchte, das wenn das Fenser geöffnet wird, die Temperatur an den Heizungethermostate auf 8 Grad gesenk und wenn das Fenster wieder geschlossen wird die Temperatur wieder auf den im Heizungsprofil eingestellten Wert zurück geht.

                                Kann mir evt. jemand einen Tipp geben wie ich das bewerkstellingen kann?

                                Ich hatte voher einen Maxcube und die eq3 basic Thermostate, da konnte ich das realisieren.

                                Das Problem hat sicher mitlerweile erledigt.

                                Master RPI4 8GB, Slave RPI3 1GB
                                Node.js v18.17.1, npm: 9.6.7,
                                JS-Controller: 5.0.16

                                RK62R 1 Reply Last reply
                                0
                                • S sandro_gera

                                  Hallo an alle,

                                  Ich habe eine Frage zur Steuerung meiner HmIP-eTRV-2 Heizkörperthermostate in Verbindung mit Aqara Fensterkontakten über ein Blocky oder falls jeman eine andere Möglichkeit der Steuerung hat wäre ich dafür auch dankbar.

                                  Ich möchte, das wenn das Fenser geöffnet wird, die Temperatur an den Heizungethermostate auf 8 Grad gesenk und wenn das Fenster wieder geschlossen wird die Temperatur wieder auf den im Heizungsprofil eingestellten Wert zurück geht.

                                  Kann mir evt. jemand einen Tipp geben wie ich das bewerkstellingen kann?

                                  Ich hatte voher einen Maxcube und die eq3 basic Thermostate, da konnte ich das realisieren.

                                  Das Problem hat sicher mitlerweile erledigt.

                                  RK62R Offline
                                  RK62R Offline
                                  RK62
                                  wrote on last edited by
                                  #96

                                  Ich habe mich gewundert, dass die Steuerung meiner Thermostate via ioBroker manchmal nicht funktioniert. Nun konnte ich im Log die folgenden Zeilen ermitteln.

                                  Sieht aus, als hätte es da einen temporärern Ausfall gegeben. Interne Netzwerkprobleme kann ich ausschliessen weil ich zu der Zeit NETFLIX geguckt habe. Kann die fehlende Verbindung über einen State ermittelt werden so dass ich dann ggf. nachsteuern kann?

                                  Gruß, Ralf

                                  	Line 1: 2020-12-08 18:02:00.528  - info: hmip.0 (22036) state change - setPointTemperature - id d049e657-b8c3-4d4f-adb4-02cb7b94dd36 - value 20
                                  	Line 2: 2020-12-08 18:02:01.028  - info: hmip.0 (22036) state change - setPointTemperature - id 57865d35-06b7-4f9e-b22d-3bc576371480 - value 20
                                  	Line 3: 2020-12-08 18:02:01.530  - info: hmip.0 (22036) state change - setPointTemperature - id 848a7ec2-75a7-4f22-8e91-1b51959e6d08 - value 20
                                  	Line 843: 2020-12-08 21:27:02.211  - warn: hmip.0 (22036) ws connection closed - code: 1006 - reason: 
                                  	Line 844: 2020-12-08 21:27:03.285  - warn: hmip.0 (22036) ws connection error: Error: connect ECONNREFUSED 81.14.202.219:8888
                                  	Line 845: 2020-12-08 21:27:03.286  - warn: hmip.0 (22036) ws connection closed - code: 1006 - reason: 
                                  	Line 846: 2020-12-08 21:27:04.323  - warn: hmip.0 (22036) ws connection error: Error: connect ECONNREFUSED 81.14.202.219:8888
                                  <<< SNIP >>>
                                  	Line 870: 2020-12-08 21:27:16.802  - warn: hmip.0 (22036) ws connection error: Error: connect ECONNREFUSED 81.14.202.219:8888
                                  	Line 871: 2020-12-08 21:27:16.803  - warn: hmip.0 (22036) ws connection closed - code: 1006 - reason: 
                                  	Line 872: 2020-12-08 21:27:18.261  - info: hmip.0 (22036) ws connection opened
                                  	Line 873: 2020-12-08 21:27:18.265  - warn: hmip.0 (22036) ws connection closed - code: 1000 - reason: 
                                  	Line 874: 2020-12-08 21:27:19.796  - info: hmip.0 (22036) ws connection opened
                                  	Line 875: 2020-12-08 21:27:19.805  - warn: hmip.0 (22036) ws connection closed - code: 1000 - reason: 
                                  	Line 876: 2020-12-08 21:27:21.105  - info: hmip.0 (22036) ws connection opened
                                  	Line 877: 2020-12-08 21:27:21.107  - warn: hmip.0 (22036) ws connection closed - code: 1000 - reason: 
                                  <<< SNIP >>>	
                                  	Line 1265: 2020-12-08 21:30:58.638  - info: hmip.0 (22036) ws connection opened
                                  	Line 1266: 2020-12-08 21:30:58.640  - warn: hmip.0 (22036) ws connection closed - code: 1000 - reason: 
                                  	Line 1267: 2020-12-08 21:30:59.808  - info: hmip.0 (22036) ws connection opened
                                  	Line 1268: 2020-12-08 21:30:59.810  - warn: hmip.0 (22036) ws connection closed - code: 1000 - reason: 
                                  	Line 1279: 2020-12-08 21:31:00.530  - info: hmip.0 (22036) state change - setPointTemperature - id d027e3e8-ab2c-4fac-8b9a-358abc9c473c - value 19
                                  	Line 1280: 2020-12-08 21:31:00.712  - warn: hmip.0 (22036) Request error: StatusCodeError: 403 - {"errorCode":"INVALID_AUTHORIZATION"}
                                  	Line 1281: 2020-12-08 21:31:00.987  - info: hmip.0 (22036) ws connection opened
                                  	Line 1282: 2020-12-08 21:31:00.990  - warn: hmip.0 (22036) ws connection closed - code: 1000 - reason: 
                                  <<< SNIP >>>		
                                  	Line 2622: 2020-12-08 21:43:52.186  - info: hmip.0 (22036) ws connection opened
                                  	Line 2623: 2020-12-08 21:43:52.187  - warn: hmip.0 (22036) ws connection closed - code: 1000 - reason: 
                                  	Line 2624: 2020-12-08 21:43:53.361  - info: hmip.0 (22036) ws connection opened
                                  	Line 2716: 2020-12-08 22:01:00.029  - info: hmip.0 (22036) state change - setControlMode - id a1db75af-169d-46bb-9302-6c3f6aead4fd - value MANUAL
                                  	Line 2717: 2020-12-08 22:01:00.036  - info: hmip.0 (22036) state change - setControlMode - id 28e834bf-6768-4771-a0f7-a067a1629331 - value MANUAL
                                  
                                  
                                  1 Reply Last reply
                                  0
                                  • S Offline
                                    S Offline
                                    sk8er-boi
                                    wrote on last edited by
                                    #97

                                    Hallo zusammen,
                                    seit ein paar Tagen komme ich per Lan nicht mehr auf den Acces Point, weder über die App noch über iOBroker. Geht nur noch übers mobile Netz.
                                    Auf Nachfrage bei EQ-3 kam folgendes:

                                    "vielen Dank für Ihre Nachricht.

                                    Bei der Analyse Ihrer Clouddaten konnten wir feststellen, das ein Zugriff über eine nicht durch uns zertifizierte Software durchgeführt wurde.

                                    Für den Zugriff auf unsere Cloud sind nur unsere App oder die unser Partner Mediola oder Easy Smarthome zugelassen.
                                    Die Nutzung von anderen Fremdsoftwaren kann zu irreparabel Schäden an Ihrer Cloudinstallation führen und wir übernehmen keinen Support.

                                    Wir würden Sie daher bitten AccessPoint und alle Geräte in den Werkszustand zu versetzen und das System neu aufzubauen."

                                    Da ich bis auf den Adapter ( und Alexa) keine Zugriff auf HMIP habe, vermute ich, dass es an dem Adapter liegt.
                                    Wie sieht es bei euch aus ?
                                    Habt ihr das gleiche Problem ?
                                    Wie geht es weiter mit dem Adapter ?

                                    Grüße,
                                    Daniel

                                    S 1 Reply Last reply
                                    0
                                    • S sk8er-boi

                                      Hallo zusammen,
                                      seit ein paar Tagen komme ich per Lan nicht mehr auf den Acces Point, weder über die App noch über iOBroker. Geht nur noch übers mobile Netz.
                                      Auf Nachfrage bei EQ-3 kam folgendes:

                                      "vielen Dank für Ihre Nachricht.

                                      Bei der Analyse Ihrer Clouddaten konnten wir feststellen, das ein Zugriff über eine nicht durch uns zertifizierte Software durchgeführt wurde.

                                      Für den Zugriff auf unsere Cloud sind nur unsere App oder die unser Partner Mediola oder Easy Smarthome zugelassen.
                                      Die Nutzung von anderen Fremdsoftwaren kann zu irreparabel Schäden an Ihrer Cloudinstallation führen und wir übernehmen keinen Support.

                                      Wir würden Sie daher bitten AccessPoint und alle Geräte in den Werkszustand zu versetzen und das System neu aufzubauen."

                                      Da ich bis auf den Adapter ( und Alexa) keine Zugriff auf HMIP habe, vermute ich, dass es an dem Adapter liegt.
                                      Wie sieht es bei euch aus ?
                                      Habt ihr das gleiche Problem ?
                                      Wie geht es weiter mit dem Adapter ?

                                      Grüße,
                                      Daniel

                                      S Offline
                                      S Offline
                                      sandro_gera
                                      wrote on last edited by
                                      #98

                                      @sk8er-boi

                                      Ich hatte das gleiche Problem und diese Antwort vom ELV Support erhalten.

                                      " vielen Dank für Ihre Nachricht.

                                      Wir haben Ihr Anliegen geprüft und können Ihnen keine kurzfristige Lösung anbieten. Daher wurde Ihr Sachverhalt zur Prüfung und Bewertung weitergegeben. Sofern Optimierungen möglich sind, fließen diese in die Releaseplanung ein. Bitte haben Sie Verständnis, dass eine individuelle Rückmeldung in diesem Fall leider nicht erfolgen kann. "

                                      Ich habe mir jetzt eine CCU3 geholt, daher ist das Problem nun für mich erledigt.

                                      Master RPI4 8GB, Slave RPI3 1GB
                                      Node.js v18.17.1, npm: 9.6.7,
                                      JS-Controller: 5.0.16

                                      S 1 Reply Last reply
                                      0
                                      • S sandro_gera

                                        @sk8er-boi

                                        Ich hatte das gleiche Problem und diese Antwort vom ELV Support erhalten.

                                        " vielen Dank für Ihre Nachricht.

                                        Wir haben Ihr Anliegen geprüft und können Ihnen keine kurzfristige Lösung anbieten. Daher wurde Ihr Sachverhalt zur Prüfung und Bewertung weitergegeben. Sofern Optimierungen möglich sind, fließen diese in die Releaseplanung ein. Bitte haben Sie Verständnis, dass eine individuelle Rückmeldung in diesem Fall leider nicht erfolgen kann. "

                                        Ich habe mir jetzt eine CCU3 geholt, daher ist das Problem nun für mich erledigt.

                                        S Offline
                                        S Offline
                                        sk8er-boi
                                        wrote on last edited by
                                        #99

                                        Neue Antwort von eq3. Wird wohl alle mit ein bisschen Automatisierung etc treffen.

                                        "Die verwendete Drittanbieter-Software wird den Homematic IP Cloudserver aufgrund einer fehlerhaften Konfiguration stark belastet haben.
                                        Ein Sicherheitsmechanismus auf dem Server triggert dann und verhindert weitere Zugriffe. Daher unsere Empfehlung diese Software zu deaktivieren und die Konfiguration zu prüfen.
                                        Zugriffe von der App sollten dann auch wieder über WLAN möglich sein.

                                        Für den Wechsel auf die CCU3 Zentrale ist es erforderlich alle Komponenten von der App zu löschen. Die Komponenten werden hierbei auf die Werkseinstellung zurückgesetzt und lassen sich anschließend an die CCU3 Zentrale anmelden."

                                        Nach deaktivieren des Adapters läuft nun die App wieder im WLAN.

                                        Habe mir die USB Platine samt Funkmodul bestellt. Ich sattel auch um. Keine Lust mehr auf Abhängigkeiten.

                                        S 1 Reply Last reply
                                        0
                                        • S sk8er-boi

                                          Neue Antwort von eq3. Wird wohl alle mit ein bisschen Automatisierung etc treffen.

                                          "Die verwendete Drittanbieter-Software wird den Homematic IP Cloudserver aufgrund einer fehlerhaften Konfiguration stark belastet haben.
                                          Ein Sicherheitsmechanismus auf dem Server triggert dann und verhindert weitere Zugriffe. Daher unsere Empfehlung diese Software zu deaktivieren und die Konfiguration zu prüfen.
                                          Zugriffe von der App sollten dann auch wieder über WLAN möglich sein.

                                          Für den Wechsel auf die CCU3 Zentrale ist es erforderlich alle Komponenten von der App zu löschen. Die Komponenten werden hierbei auf die Werkseinstellung zurückgesetzt und lassen sich anschließend an die CCU3 Zentrale anmelden."

                                          Nach deaktivieren des Adapters läuft nun die App wieder im WLAN.

                                          Habe mir die USB Platine samt Funkmodul bestellt. Ich sattel auch um. Keine Lust mehr auf Abhängigkeiten.

                                          S Offline
                                          S Offline
                                          sandro_gera
                                          wrote on last edited by
                                          #100

                                          @sk8er-boi

                                          ich hatte vorher den Maxcube und die basic thermostate. Ich hab das Wechselangebot von ELV genutzt bei dem es nur den Accesspoint dau gibt und vorher extra bei ELV nachgefragt ob es bei der Nutzung des AP mit iobroker irgendwelche Einschränkungen gibt. Daruaf hin hat mir der technische Support gesagt das es Problemlos möglich ist den AP mit iobroker zu nutzen und es keine Einschränkungen gäbe. Zusammen hat mich das ganze mit 10 Thermostaten und der CCU3 jetzt 400€ gekostet. da hätte ich auch zu Zigbee Thermostaten greifen können und hätte nicht noch eine zusätzliche CCU.Preislich wäre ich mit der Lösung auch nicht teurer gekommen im Gegenteil.
                                          Das ärgernt mich schon sehr.

                                          Master RPI4 8GB, Slave RPI3 1GB
                                          Node.js v18.17.1, npm: 9.6.7,
                                          JS-Controller: 5.0.16

                                          1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          664

                                          Online

                                          32.4k

                                          Users

                                          81.4k

                                          Topics

                                          1.3m

                                          Posts
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

                                          • Don't have an account? Register

                                          • Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories
                                          • Unreplied
                                          • Popular
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe