NEWS
DECT- Thermostat in RaspberryMatic
-
Hallo,
da ich ein Anfänger bin, was ioBroker betrifft, bräuchte ich Unterstützung.
Ich habe folgende Komponenten (ioBroker, RaspberryMatic, Fritzbox) und möchte erreichen, dass die eingebundenen DECT- Thermostate in der Fritzbox unter RaspberryMatic erscheinen. Im ioBroker habe ich folgende Instanzen installiert (fritzdect.0, hm-rega.0|1|2) und unter RaspberryMatic den CUx- Daemon. Das DECT- Thermostat erscheint im ioBroker unter Objekte mit all seinen Daten, wie zum Beispiel Soll, Ist- Temperatur. Über den CUx- Daemon (Universal Wrapper Device) habe ich so zu sagen ein CUx- Thermostat erstellt, welches auch im ioBroker und unter RaspberryMatic mit Fantasie- Daten erscheint.
Nun meine eigentliches Problem, wie erreiche ich, dass die Daten vom DECT- Thermostat die Daten vom CUx- Thermostat überschreiben bzw. synchronisieren. Ist das überhaupt möglich, ich hatte gehofft es ist umsetzbar, damit ich die Geräte über die HomeMatic- App steuern kann.
Schon mal Vielen Dank im voraus!!!
-
Blockly war bei mir der Lösungsansatz.
-
Hallo,
Ich habe folgende Komponenten (ioBroker, RaspberryMatic, Fritzbox) und möchte erreichen, dass die eingebundenen DECT- Thermostate in der Fritzbox unter RaspberryMatic erscheinen. Im ioBroker habe ich folgende Instanzen installiert (fritzdect.0, hm-rega.0|1|2) und unter RaspberryMatic den CUx- Daemon. Das DECT- Thermostat erscheint im ioBroker unter Objekte mit all seinen Daten, wie zum Beispiel Soll, Ist- Temperatur. Über den CUx- Daemon (Universal Wrapper Device) habe ich so zu sagen ein CUx- Thermostat erstellt, welches auch im ioBroker und unter RaspberryMatic mit Fantasie- Daten erscheint.
Nun meine eigentliches Problem, wie erreiche ich, dass die Daten vom DECT- Thermostat die Daten vom CUx- Thermostat überschreiben bzw. synchronisieren. Ist das überhaupt möglich, ich hatte gehofft es ist umsetzbar, damit ich die Geräte über die HomeMatic- App steuern kann.
@Andreas-ioBroker sagte in DECT- Thermostat in RaspberryMatic:
Ist das überhaupt möglich
eigentlich nicht!
Workaround:
AUf der CCU Systemvariable erstellen und diese mit den DECT-Daten füllen -
Hallo,
@Andreas-ioBroker sagte:
ein CUx- Thermostat erstellt,
Das CUxD Thermostat Device ist dafür nicht die geeignete Lösung. Man kann die Werte des DECT-Thermostaten per Skript in Systemvariablen schreiben bzw. auslesen (Sollwerte).
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden