Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Anfängerfrage: komplexe Algorithmen in IOBroker?

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.9k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.3k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.4k

Anfängerfrage: komplexe Algorithmen in IOBroker?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
anfängernoobanfängerfrage
4 Beiträge 3 Kommentatoren 418 Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • S Offline
    S Offline
    sokkel
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo Ihr Wissenden,

ich habe da vor Jahren mal ein System zur Belüftung unseres feuchten Kellers auf Arduino-Basis programmiert, das ich gerne erweitern würde. Statt dass ich da das alte Arduino-Programm innerhalb seiner Grenzen anpasse (bis ich da wieder durchblicke :) ) würde ich das Projekt gerne auf eine zeitgemäße Basis stellen, den Arduino ersetzen und gleich mit ein SmartHome-System Erfahrungen sammeln. Die Entscheidungswege sind aber komplexer als "schalt die Heizung ein wenn Temp < 20 Grad" und einige Variable sollten im Betrieb anpassbar sein.

Ich hab mir IOBroker heruntergeladen und auf einem Pi installiert und kämpfe seitdem mit leidigen Anfängersachen, bin halt Neuling in den Themen SmartHome und Linux. Bevor ich jetzt Tag um Tag damit zubringe, möchte ich lieber am Anfang fragen, ob sich die Mühe lohnt, das System flexibel genug ist. Bzw. ob ich als Anfänger da eine reelle Chance habe :)

Kellerbelüftung (bisher Arduino Mega):

• Außen- und Innensensor für rel. Feuchtigkeit / Temperatur
    • Annäherung Taupunkte aus den Werten
    • Vergleich der Taupunkte
    • Lüfterschaltung unter Berücksichtigung von Taupunktunterschied, Taupunkt innen, Innentemperatur, bisherige Lüfterlaufzeit
    • Anpassung des min. Taupunktunterschiedes an Außentemperatur
    • Veränderbarkeit von min. Taupunktunterschied, Hysterese, End-Innentemperatur, Zielfeuchte, Schaltdauern, Uhrzeit im Betrieb
    • Anzeige von Innen-/Außentemperatur, -feuchte, -Taupunkt, Laufzeit Lüfter, Prozent Laufzeit/Betriebszeit, Betriebsstatur
    • manueller Override

Was ich mir von einer Migration erhoffe;

• bessere Anpassbarkeit der Algorithmen ohne für jede Programmänderung das System ab- und wieder aufzubauen (bisher Flashen des Arduinos am PC nötig)
    • Erweiterbarkeit des Systems um weitere Lüfter ohne viel Kabelziehen
    • evtl. Integration einer Wettervorhersage (ist ja schade bei nasser Kälte und geringem Taupunktunterschied die gute Wärme aus dem Keller zu lüften, wenn es am nächsten Tag trockener sein wird)
    • Erleichterung der Programmierung (im Arduino-Programm sind >95% des Codes Routinen zur Entprellung des Drehencoders, Ansteuerung von Sensoren, Displays, Echtzeituhr, Eingabe der Variablen, sinnvolle Anzeige an den Displays... )
    • Wissen über SmartHome-Projekte zu erlangen, andere Projekte anzugehen

Geplante Hardware:

• Raspberry Pi für IOBroker
    • mit Tasmota geflashte Sonoffs als Aktoren/Sensoren (liegen halt rum und 2 Inputs für die Sensoren kann man reinbasteln)

Also ich will natürlich nicht, dass mir jemand eine Lösung ausarbeitet. Sondern ich wüsste nur gerne, ob es sich lohnt, dass ich mich in IOBroker einarbeite. Ich hab auch nichts dagegen, viel zu lesen, etwas JavaScript zu lernen und euch mit vielen weiteren Anfängerfragen auf die Nerven zu gehen, wenn was dabei rauskommt :)

Vielen Dank fürs Lesen und gute Nacht :)

sokkel

arteckA paul53P 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • S sokkel

Hallo Ihr Wissenden,

ich habe da vor Jahren mal ein System zur Belüftung unseres feuchten Kellers auf Arduino-Basis programmiert, das ich gerne erweitern würde. Statt dass ich da das alte Arduino-Programm innerhalb seiner Grenzen anpasse (bis ich da wieder durchblicke :) ) würde ich das Projekt gerne auf eine zeitgemäße Basis stellen, den Arduino ersetzen und gleich mit ein SmartHome-System Erfahrungen sammeln. Die Entscheidungswege sind aber komplexer als "schalt die Heizung ein wenn Temp < 20 Grad" und einige Variable sollten im Betrieb anpassbar sein.

Ich hab mir IOBroker heruntergeladen und auf einem Pi installiert und kämpfe seitdem mit leidigen Anfängersachen, bin halt Neuling in den Themen SmartHome und Linux. Bevor ich jetzt Tag um Tag damit zubringe, möchte ich lieber am Anfang fragen, ob sich die Mühe lohnt, das System flexibel genug ist. Bzw. ob ich als Anfänger da eine reelle Chance habe :)

• Lüfterschaltung unter Berücksichtigung von Taupunktunterschied, Taupunkt innen, Innentemperatur, bisherige Lüfterlaufzeit
      • Veränderbarkeit von min. Taupunktunterschied, Hysterese, End-Innentemperatur, Zielfeuchte, Schaltdauern, Uhrzeit im Betrieb
      • Anzeige von Innen-/Außentemperatur, -feuchte, -Taupunkt, Laufzeit Lüfter, Prozent Laufzeit/Betriebszeit, Betriebsstatur
      • manueller Override

• bessere Anpassbarkeit der Algorithmen ohne für jede Programmänderung das System ab- und wieder aufzubauen (bisher Flashen des Arduinos am PC nötig)
      • evtl. Integration einer Wettervorhersage (ist ja schade bei nasser Kälte und geringem Taupunktunterschied die gute Wärme aus dem Keller zu lüften, wenn es am nächsten Tag trockener sein wird)
      • Erleichterung der Programmierung (im Arduino-Programm sind >95% des Codes Routinen zur Entprellung des Drehencoders, Ansteuerung von Sensoren, Displays, Echtzeituhr, Eingabe der Variablen, sinnvolle Anzeige an den Displays... )

Geplante Hardware:

• mit Tasmota geflashte Sonoffs als Aktoren/Sensoren (liegen halt rum und 2 Inputs für die Sensoren kann man reinbasteln)

Also ich will natürlich nicht, dass mir jemand eine Lösung ausarbeitet. Sondern ich wüsste nur gerne, ob es sich lohnt, dass ich mich in IOBroker einarbeite. Ich hab auch nichts dagegen, viel zu lesen, etwas JavaScript zu lernen und euch mit vielen weiteren Anfängerfragen auf die Nerven zu gehen, wenn was dabei rauskommt :)

sokkel

arteckA Offline
      arteckA Offline
      arteck
      Developer Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von arteck

@sokkel kurz und knapp : alles ist möglich..das ist das schöne am ioBroker.. du kannst jede Technik/Technologie miteineander koppeln

man muss sich halt ein wenig einarbeiten in die Komplexität.. und je mehr man will desto kmplizierter (mit der Erfahrung aber auch leichter) wird der Ausbau

wenns dir hift .. wir haben auch ein TS.. da an man Fragen mal eben kurz klären.. oder sich Inspirationen holen

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • S sokkel

Hallo Ihr Wissenden,

• manueller Override

Geplante Hardware:

sokkel

paul53P Offline
        paul53P Offline
        paul53

@sokkel sagte in:

Das wurde alles schon problemlos in ioBroker umgesetzt.

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
        Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • S Offline
          S Offline
          sokkel

Wunderbar, vielen Dank. Habe jetzt auch die erste Hürde überwunden, alles neu installiert und kriege schon die Werte der Sonoff-Sensoren angezeigt. Alles ganz einfach, wenn man nicht glaubt, man müsse den Adapter händisch installieren und dabei irgendwas uraltes aus den Tiefen des Internets erwischt... Dann werde ich mich mal einlesen und vielleicht hier und da mal melden :) Danke für eure Antworten.

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          Antworten
          • In einem neuen Thema antworten
          Anmelden zum Antworten
          • Älteste zuerst
          • Neuste zuerst
          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
          Community Adapters
          Donate
          FAQ Cloud / IOT
          HowTo: Node.js-Update
          HowTo: Backup/Restore
          Downloads
          BLOG

361

32.5k

Benutzer

81.6k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
          ioBroker Community 2014-2025
          logo
          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
          • Erster Beitrag
            Letzter Beitrag
          0
          • Home
          • Aktuell
          • Tags
          • Ungelesen 0