NEWS
Alexa: Geräte für Anzeige und Ausgabe auswählen
-
Hallo zusammen,
Ich bin neu im Forum und iobroker-Newbie. Daher mag meine Frage schon diskutiert worden sein - ich konnte allerdings im Forum nichts passendes finden.
Ich suche nach einer Lösung (Widget o.ä.), mit der ich meine Musikwiedergabe über Amazon Echos (Radio + Spotify) möglichst ergonomisch anzeigen und steuern kann.
Die Herausforderung: Ich habe mehrere Echo und für diese auch noch verschiedene Multiroom–Gruppen definiert (mit entsprechenden Datenpunkten im Alexa-Adapter). Nun möchte ich vermeiden, für jedes Gerät und jede Gruppe ein eigenes Player-Widget anzeigen zu müssen.
Mir schwebt also etwas vor wie:- 1 Player (Anzeige Track, Cover etc. & Steuerung)
- Auswahl per Dropdown o.ä.: Für welches Gerät sollen diese Anzeigen angezeigt werden?
- Auswahl zur Steuerung: Auf welchem Gerät wiedergeben?
- als Kür: Wenn verschiedene Ausgaben auf verschiedenen Geräten laufen, wird nach einer vorher definierten Prio-Liste geregelt, welche Wiedergabe-Details angezeigt werden. Beispiel: In der Küche läuft Tunein WDR2, im Wohnzimmer läuft Spotify —> das Widget zeigt Cover etc. von Spotify, da Wohnzimmer höhere Priorität als Küche. Oder: Echo Küche ist Teil einer Multiroom-Gruppe. Wenn daher die Wiedergabe über diese Gruppe läuft, sind die Datenpunkte im Alexander-Adapter für den Echo leer —> dann sollen die Daten der Gruppe angezeigt werden.
Vorab vielen Dank für Eure Hilfe!
Jan
-
Hallo zusammen,
Ich bin neu im Forum und iobroker-Newbie. Daher mag meine Frage schon diskutiert worden sein - ich konnte allerdings im Forum nichts passendes finden.
Ich suche nach einer Lösung (Widget o.ä.), mit der ich meine Musikwiedergabe über Amazon Echos (Radio + Spotify) möglichst ergonomisch anzeigen und steuern kann.
Die Herausforderung: Ich habe mehrere Echo und für diese auch noch verschiedene Multiroom–Gruppen definiert (mit entsprechenden Datenpunkten im Alexa-Adapter). Nun möchte ich vermeiden, für jedes Gerät und jede Gruppe ein eigenes Player-Widget anzeigen zu müssen.
Mir schwebt also etwas vor wie:- 1 Player (Anzeige Track, Cover etc. & Steuerung)
- Auswahl per Dropdown o.ä.: Für welches Gerät sollen diese Anzeigen angezeigt werden?
- Auswahl zur Steuerung: Auf welchem Gerät wiedergeben?
- als Kür: Wenn verschiedene Ausgaben auf verschiedenen Geräten laufen, wird nach einer vorher definierten Prio-Liste geregelt, welche Wiedergabe-Details angezeigt werden. Beispiel: In der Küche läuft Tunein WDR2, im Wohnzimmer läuft Spotify —> das Widget zeigt Cover etc. von Spotify, da Wohnzimmer höhere Priorität als Küche. Oder: Echo Küche ist Teil einer Multiroom-Gruppe. Wenn daher die Wiedergabe über diese Gruppe läuft, sind die Datenpunkte im Alexander-Adapter für den Echo leer —> dann sollen die Daten der Gruppe angezeigt werden.
Vorab vielen Dank für Eure Hilfe!
Jan
Hey,
ich habe das selber noch nicht gemacht, sollte aber nicht so schwer sein.
Am besten legst du dir einen Datenpunkt an, in dem die Geräte-ID durch die VIS-Buttons für einezelne Geräte gesetzt werden.
Dann kannst du dir noch einen Datenpunkt für den Titel/Radiosender definieren.
Ebenso einen oder mehrere Datenpunkte zum Steuern (Play/Pause/..).
Wenn der DP oder einer der DPs die zum Steuern getriggert wird, führst du ein Skript aus, dass dann das jeweilige Gerät, nach der im Geräte-ID DP festgelegten ID, mit dem Titel/Radiosender steuert.
Ebenso kannst du Datenpunkte für das Cover/Titel/Künstler/... anlegen und dort die priorisierten Daten ablegen. Diese Datenounkte lässt du dann in VIS anzeigen.
Gruß J.A.R.V.I.S.
-
Danke! Klingt machbar - ich werde mich daran versuchen.
-
@jan-schuppener sagte in Alexa: Geräte für Anzeige und Ausgabe auswählen:
Solltest du noch Hilfe brauchen, dann frag bitte.
-
@jan-schuppener sagte in Alexa: Geräte für Anzeige und Ausgabe auswählen:
Solltest du noch Hilfe brauchen, dann frag bitte.
-
@J-A-R-V-I-S
wurde hier schon etwas entwickelt :)?
ich bin nämlich auch auf der suche danach und bekomme es einfach nicht hin -
@J-A-R-V-I-S
wurde hier schon etwas entwickelt :)?
ich bin nämlich auch auf der suche danach und bekomme es einfach nicht hin
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden