NEWS
Fehler bei Restore eines Backups RPi3 ->4
-
@Homoran
/opt/iobroker$ sudo redis-server -v
Redis server v=3.2.6 sha=00000000:0 malloc=jemalloc-3.6.0 bits=32 build=826601c992442478/opt/iobroker$ node -v
v6.11.5/opt/iobroker$ npm -v
3.10.10Da ich ein älteres SD Image wieder draufgezogen habe auf den pi3, weil die SD abgeraucht war, ist jetzt die Node Version wieder älter und nicht mehr 10.16.0
@Stoni
Dann würde ich direkt das verlinkte ganz neue Image mit js-controller 2.1.1 nehmen
Dann als erstes mitsudo apt install redis-serverRedis installieren.Die Adapter sollten auf dem neuesten Stand sein.
Dann Backitup drauf und das Backup einspielen.Oder per Konsole
-
@Stoni
Dann würde ich direkt das verlinkte ganz neue Image mit js-controller 2.1.1 nehmen
Dann als erstes mitsudo apt install redis-serverRedis installieren.Die Adapter sollten auf dem neuesten Stand sein.
Dann Backitup drauf und das Backup einspielen.Oder per Konsole
-
@Homoran Habe das Image von Nov. installiert und dann versucht, Redis zu installieren. Da kommt genau die gleiche Meldung wie vorhin inkl. Warnung.
redis-server -v ergab wieder "Befehl nicht gefunden"
@Stoni
Warte einen Moment, ich versuche es auf dem "Original" -
@Homoran Habe das Image von Nov. installiert und dann versucht, Redis zu installieren. Da kommt genau die gleiche Meldung wie vorhin inkl. Warnung.
redis-server -v ergab wieder "Befehl nicht gefunden"
-
@Homoran Moment! Ich bin die ganze Zeit im iobroker Ordner, wenn ich Redis installieren will!! Kann das der Fehler sein????
@Stoni ja
-
@Homoran
/opt/iobroker$ sudo redis-server -v
Redis server v=3.2.6 sha=00000000:0 malloc=jemalloc-3.6.0 bits=32 build=826601c992442478/opt/iobroker$ node -v
v6.11.5/opt/iobroker$ npm -v
3.10.10Da ich ein älteres SD Image wieder draufgezogen habe auf den pi3, weil die SD abgeraucht war, ist jetzt die Node Version wieder älter und nicht mehr 10.16.0
-
@Stoni sagte in Fehler bei Restore eines Backups RPi3 ->4:
/opt/iobroker$ node -v
v6.11.5
/opt/iobroker$ npm -v
3.10.10das kann nicht funktionieren.
node muss auf einem aktuellen System wenigstens v8.x haben, empfohlen ist sogar v10.x@BBTown
Das neueste Image vom 27. November ist gaaaaaanz aktuellSo aktuell, dass du ews nicht einmal auf der Website siehst
-
/opt/iobroker$ node -v
v6.11.5
/opt/iobroker$ npm -v
3.10.10das kann nicht funktionieren.
node muss auf einem aktuellen System wenigstens v8.x haben, empfohlen ist sogar v10.x -
Das Backup, das ich restoren will, hat Node 10.16.0
Nein!
Das BAckup enthält nur ioBroker, kein node
-
@Stoni
Hast du versucht auf dem neuen Image redis zu installieren bevor irgendetwas anderes gemacht wurde?pi@raspberrypi:~ $ sudo redis-server -v Redis server v=5.0.3 sha=00000000:0 malloc=jemalloc-5.1.0 bits=32 build=afa0decbb6de285f pi@raspberrypi:~ $ node -v v10.17.0 pi@raspberrypi:~ $ nodejs -v v10.17.0 pi@raspberrypi:~ $ npm -v 6.11.3 -
@Stoni
Hast du versucht auf dem neuen Image redis zu installieren bevor irgendetwas anderes gemacht wurde?pi@raspberrypi:~ $ sudo redis-server -v Redis server v=5.0.3 sha=00000000:0 malloc=jemalloc-5.1.0 bits=32 build=afa0decbb6de285f pi@raspberrypi:~ $ node -v v10.17.0 pi@raspberrypi:~ $ nodejs -v v10.17.0 pi@raspberrypi:~ $ npm -v 6.11.3 -
@Homoran ja.
Ich arbeite mit WinSCP. Starte immer im Ordner /opt/ibroker. Was muss ich eingeben, um dorthin zu gelangen, wo ich redis installieren kann?
cd / -
-
@Homoran ;-)
Hatte mich vertan. Bin über die Konsole auf dem Pi3 gelandet und hatte ich schon gefreut, dass redis nun installiert ist. Zu früh gefreut, versuche es jetzt noch mal afu dem pi4, aber das hatte eben schon nicht funktioniert... Moment...
-
@Homoran ;-)
Hatte mich vertan. Bin über die Konsole auf dem Pi3 gelandet und hatte ich schon gefreut, dass redis nun installiert ist. Zu früh gefreut, versuche es jetzt noch mal afu dem pi4, aber das hatte eben schon nicht funktioniert... Moment...
aber das hatte eben schon nicht funktioniert...
Hast du kein neues Image gebrannt?
Wenigstens die falsche Installation entfernt?
-
aber das hatte eben schon nicht funktioniert...
Hast du kein neues Image gebrannt?
Wenigstens die falsche Installation entfernt?
-
@Homoran welches Progamm nutzt du als Konsole? Winscp ist vielleicht nicht perfekt... möchte gerne sicher sein, dass ich da als pi@raspberry angemeldet bin.
welches Progamm nutzt du als Konsole?
putty
WINSCP (oder filezialla) nutze ich zum Filetransfer
-
welches Progamm nutzt du als Konsole?
putty
WINSCP (oder filezialla) nutze ich zum Filetransfer
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden