NEWS
[gelöst]Hilfe bei Gute Nacht Skript
-
Der Adapter ist für mich noch sehr verwirrend. Könntest du mir am Beispiel von einer Lampe zeigen was ich einstellen muss?
-
@Dominik-F sagte:
Könntest du mir am Beispiel von einer Lampe zeigen was ich einstellen muss?
Ich verwende ihn nicht. Die Doku kennst Du ?
-
Die Doku kannte ich bisher nicht, diese ist jedoch nicht so wirklich aussagekräftig. Ich kann mit dem Adapter bisher Lampen Ein und Ausschalten, jedoch hab ich das ganze wahrscheinlich nicht so gut verstanden, dass ich nur etwas ausschalten kann bei betätigung.
-
@Dominik-F ich hatte das früher über Aufzählungen(enums) gelöst. Momentan steuere ich sehr Differenziert und da ist der Ansatz mit den Aufzählungen so nicht mehr möglich.
Jedes Gerät das bei Nachtruhe abgeschalten werden soll hab ich in diese Aufzählung rein genommen. Die Geräte in den Aufzählungen lassen sich in einem script abrufen und das script muss nicht verändert werden wenn ein Gerät dazu oder weg kommt.
Das ist sehr Komfortabel.
Ich hab Zwischenzeitlich andere Ansätze ausprobiert die aber irgendwann sehr unübersichtlich wurden und bin der Meinung eine Aufzählung zu verwenden ist die beste Art wenn man viele Geräte mit einer Aktion schalten möchte. -
@Jey-Cee sagte:
wenn man viele Geräte mit einer Aktion schalten möchte.
Wenn man auch Zahlenwerte (Sollwert) senden will, wird es schon etwas komplzierter.
-
ich hatte früher auch diesen "Gute Nacht" Button, habe aber sehr schnell festgestellt das es nicht weit genug gedacht ist.
Im Prinzip gibt es diesen Button immer noch, er hat aber eine andere Funktion.
Bei mir löst dieser Button keine Funktion direkt aus.
Es gibt bei mir einen manuellen Datenpunkt "Tagesart". Dieser Datenpunkt kann entweder auf "Tag" oder "Nacht" stehen.
Der letzte der Abends ins Bett geht drückt den "Button" und die Tagesart wird auf "Nacht" gestellt.
Diese Änderung löst in diversen Scripten (Heizung, Licht, Beschattung, etc) entsprechende Aktionen aus.
Ist keiner Anwesend (Urlaub, etc) gibt es einen zufälligen Automatismus der innerhalb eines Zeitfensters den Schalter von Tag auf Nacht stellt.
Morgens wird die Tagesart dann entweder über den Wecker, oder (wenn z. B. am Wochenende keine Wecker gestellt ist) einen Button auf Tag gestellt.
Ist keiner Anwesend (Urlaub, etc.) wird bei Sonnenaufgang automatisch auf "Tag" gestellt.
Auch morgens sind viele Aktionen an die Tagesart gekoppelt. -
könntest du mir diese skripte vielleicht zur verfügung stellen?
-
@htrecksler
Das Skript würde mich auch sehr interessieren.
LG -
ich bin im Moment noch unterwegs, aber sobald ich zu Hause bin (morgen Abend) stell ich 2 davon ein.
Aber wie schon beschrieben beschränkt es sich nicht auf reine "Gute Nacht" Verarbeitung.
Aber ihr werdet ja sehenLeider komme ich derzeit nicht über den pro Account auf den Admin, sonst könnte ich es jetzt schon posten.
Aber irgendwie will die Pro Cloud nicht. -
Nach langem probieren hab ich es nun über den scene Adapter geregelt bekommen und es funktioniert wie es sein soll.