NEWS
Nachrichten an TV senden
-
wollte mal nach tipps fragen (black friday) , wie man eigentlich nachrichten an einen tv senden kann - braucht man einen bestimmten tv oder evtl einen bestimmten receiver?
habt ihr da lösungen dafür ?
hat jemand seinen fernseher ins smarthome eingebunden ?
-
Ob bestimmte TV's funktionieren weis ich nicht, aber mit einem Enigma2-Receiver (VU+) sind Messages auf dem Fernseher möglich.
-
@liv-in-sky also mit ner Enigma2 Box geht es auf jeden Fall, da kannst du Nachrichten senden.
Edit: @Samson71 war wohl ne Millisekunde schneller
-
-
@liv-in-sky habe ich jetzt zwar noch nicht ausprobiert, aber denke eher nicht.
-
@liv-in-sky sagte in Nachrichten an TV senden:
oder sehe ich das falschSiehst Du richtig. Die Box ist ja das Medium, dass angesprochen wird, nicht der FireTV Stick.
Wenn Du einen Smart-TV hast und den über Netzwerk ansprechen kannst, ließe sich evtl. der HDMI-Eingang dazu für den Anlaß wieder auf den Receiver umschalten.
Oder auch ein Receiver an dem das alles hängt. Bei mir wäre das z.B. über meinen Onkyo möglich, da der die HDMI Ausgänge verwaltet. -
@liv-in-sky ich hab nen LG TV, da gibt es ja auch einen Adapter für, dort kann ich auch direkt eine Popup Message senden. (Ist mir gerade mal aufgefallen
)
-
@Samson71 eigentlich kenne ich mich da nicht wirklich aus -. deshalb frage ich hier:
eigentlich bräuchte man einen receiver, der smarttv kann oder auch eigenen hdmi eingang hat (an dem dann firetv angeschlossen ist) - also den tv als reinen bildschirm nutzt - enigma ist das nicht - ich glaube das meinst du auch ?
was ist dein onkyo für ein gerät (damit ich mal etwas surven kann)
(smarttv und fire tv stick ist wohl doppelt "gemoppelt" - eigentlich geht es um plex anwendung - worauf die läuft, ist mir egal)@coyote kannst du mir den genauen namen des LG sagen - oder ein stichwort zum googeln - ist das ein teueres gerät ?
wollt eigentlich bei samsung bleiben - aber die haben da etwas (message) abgeschalten und wollen wohl einen smart-things umstieg erzwingen - da gibt es aber keinen iobroker adapter
-
@liv-in-sky mal schnell aus dem Adapter Datenpunkt kopiert: 58UH635V-ZA
Der ist aber schon 3 Jahre alt und hat damals 999€ gekostet. -
eigentlich bräuchte man einen receiver, der smarttv kann oder auch eigenen hdmi eingang hat (an dem dann firetv angeschlossen ist) - also den tv als reinen bildschirm nutzt - enigma ist das nicht - ich glaube das meinst du auch ?
Ich vermute wir meinen das gleiche, ja. Bei mir hängen die VU+ und der FireTV Stick an einem Onkyo-Receiver. Dieser verwaltet die HDMI-Eingänge und schaltet entsprechend das gewünschte Endgerät auf den Fernseher auf.
was ist dein onkyo für ein gerät (damit ich mal etwas surven kann)
Aktuell einen "kleinen" Onkyo TX-NR686, da mir der alte "große" kaputt gegangen ist und Onkyo für das Mainboard als Ersatzteil knapp nen Tausender aufruft.
-
Meiner ist ein LG , mit dem LG Adapter geht es. Die Steuerung unten mit den Icons geht noch nicht.
-
-
hi @sigi234
ich finde den adapter nirgends - wie nennt sich der ?
nutzt du dann den lg-adapter ?
Ja
https://github.com/SebastianSchultz/ioBroker.lgtv.git
-
@sigi234 ich bin bl..
das ist kein hardware adapter, sondern ein iobroker adapter, der dieses webos steuert - das wäre dann die voraussetzung dafür - es muss das webos integriert sein !
das wäre schon mal ein guter anfang - also augen auf, ob ein lg beim blackfriday ins angebot kommt - danke dir
-
das ist kein hardware adapter, sondern ein iobroker adapter,
Der war Gut....
-
-
falls noch jemand ahnung von diesen android receivern hat - gibt es da lösungen ?
-
aber nur, wenn ich einen sender ansehe - wenn zufällig gerade ein hdmi port genutz wird (fire tv stick) geht das nicht - oder sehe ich das falsch
Mit meinem LG TV und dem LG TV Adapter kann ich eine Nachricht oben rechts auf dem Fernseher einblenden.. Egal welcher Eingang oder welche App auf dem Fernseher geöffnet ist.. Die Nachricht erscheint für ca 5 Sekunden und verschwindet dann wieder..
Gruß
-
danke - bin schon auf amazon suche - muss noch die test zum gefunden gerät lesen (LG 43UM7000PLA )
-