NEWS
Plattform Wechsel Tinkerboard -> Intel Nuc
-
Hallo Community,
bin kurz vor dem verzweifeln...
Harware :
jetzig : Tinkerboard -> Armbian Stretch
zukünftig : Inteln Nuc -> Windows10 (Iobroker Win10)auf dem Tinker habe ich mit dem backitup Adapter ein minimales locales Backup
erstellt. Die Backup Datei wurden aus dem ordner /opt/backups kopiert !Auf der Homepage von IO gibt es unter WIN Downloads die Datei
iobroker-latest-windows-installerdiese wurde auf dem Nuc installiert, im Anschluss wurde der Backitup Adapter installiert,
danach wurde von einem Blanco Broker ein Minimalbackup erstellt.Unter C:\Program Files\iobroker\Smarthome\backups war auch hier das Backup zu finden, dem Ordner Backups habe ich daraufhin die Schreibrechte (Vollzugriff) erteilt und das Blanco Broker Backup gelöscht und dafür in den Ordner mein minimal Backup vom Tinker kopiert.
Wenn ich jetzt im Backitup auf Wiederherstellen mein Backup suche , finde ich es und kann es über das Rückhollogo einspielen, nach ca. 2min erscheint "Erfolgreich" und ich lande wieder in diesem Screen

da viele im Forum schreiben ein Restore geht lange habe ich gedacht ich lass den Nuc in dieser Maske über Nacht,
aber als heute morgen immer noch nichts wiederhergestellt wurde, kam mir das merkwürdig vor.Von einem Komplett Backup wird abgeraten , Was läuft hier falsch warum wird keine Wiederherstellung gemacht ?
Hat Jemand eine Idee ?
Viele Grüße Alex
-
Hallo Community,
bin kurz vor dem verzweifeln...
Harware :
jetzig : Tinkerboard -> Armbian Stretch
zukünftig : Inteln Nuc -> Windows10 (Iobroker Win10)auf dem Tinker habe ich mit dem backitup Adapter ein minimales locales Backup
erstellt. Die Backup Datei wurden aus dem ordner /opt/backups kopiert !Auf der Homepage von IO gibt es unter WIN Downloads die Datei
iobroker-latest-windows-installerdiese wurde auf dem Nuc installiert, im Anschluss wurde der Backitup Adapter installiert,
danach wurde von einem Blanco Broker ein Minimalbackup erstellt.Unter C:\Program Files\iobroker\Smarthome\backups war auch hier das Backup zu finden, dem Ordner Backups habe ich daraufhin die Schreibrechte (Vollzugriff) erteilt und das Blanco Broker Backup gelöscht und dafür in den Ordner mein minimal Backup vom Tinker kopiert.
Wenn ich jetzt im Backitup auf Wiederherstellen mein Backup suche , finde ich es und kann es über das Rückhollogo einspielen, nach ca. 2min erscheint "Erfolgreich" und ich lande wieder in diesem Screen

da viele im Forum schreiben ein Restore geht lange habe ich gedacht ich lass den Nuc in dieser Maske über Nacht,
aber als heute morgen immer noch nichts wiederhergestellt wurde, kam mir das merkwürdig vor.Von einem Komplett Backup wird abgeraten , Was läuft hier falsch warum wird keine Wiederherstellung gemacht ?
Hat Jemand eine Idee ?
Viele Grüße Alex
@Alexxx2005 sagte in Plattform Wechsel Tinkerboard -> Intel Nuc:
Von einem Komplett Backup wird abgeraten , Was läuft hier falsch warum wird keine Wiederherstellung gemacht ?
Weil ein komplett Backup NUR auf der selben Maschine installiert werden darf auf der es erstellt wurde.
Es enthält auch weitere hardwarespezifischen Systemdateien@Alexxx2005 sagte in Plattform Wechsel Tinkerboard -> Intel Nuc:
auf dem Tinker habe ich mit dem backitup Adapter ein minimales locales Backup
erstelltBist du sicher, dass dieses Backup funktionfunktionsfähig ist.
-
@Alexxx2005 Vermutlich hast du den neuen Windows Installer benutzt. Bei diesem solltest du die Update/Migration... Option wählen. Wärend der Installation wird das iobroker-data Verzeichnis abgefragt dort das vom Tinkerboard auswählen.
Die neueste mir bekannte Version des Installers ist die 2.1.0.b
https://www.iobroker.net/#de/download -
Achso und dann wähle ich statt Neuinstallation , Update/Migration aus , okay das hatte ich bis jetzt noch nicht probiert, werde ich heute mittag testen. Danke
-
momentan komme ich nicht mal mehr auf den iobroker , der Tinker blinkt nur noch zwei mal orange , ich glaub jetzt ist die SD Karte hinüber...
iobroker start , stop ode restart meldet keine Antwort
iobroker start admin => Cannot find any instances of admin
iobroker start admin.0 => adapter admin.0 does not existhatte Fehlersuche nach diesem Thread
gemacht aber leider hat es mir nicht geholfen.
Grüße Alex
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden