NEWS
Welche Ansteuerung für Jalousien
-
Hallo,
meine Jalousien haben jede für sich einen Busch-Jaeger Jalousieschalter und dazu noch einen zentralen Schalter vom selben Hersteller mit Zeitsteuerung.
Die Ansteuerung vom Zentralschalter zu den Nebenstellen läuft über 230 V und nur so lange die 230 V anliegen.
Jetzt habe ich im Sicherungsschrank ein unbelegtes Kabel gefunden, welches ebenfalls genau diese Ansteuerungsleitungen hat. Ich könnten nun also ganz sauber 2 Stück HomeMatic 1-Kanal-Schaltaktor im Hutschienengehäuse (HM-LC-Sw1-DR) dort einbauen und dann die Jalousien auch per Homematic steuern (zumindest alle auf einmal, das wäre etwas interessantes für meine Alarmfunktion, damit alle Jalous runter gehen).
Jetzt aber mein Problem:
Leider gibt es für Jalousie-Hutschienen-Aktoren über Funk keine Produkte von Homematic.
Nur einen mir BUS-Kabel, den will ich aber nicht.
Bleiben also nur 2 Möglichkeiten:
1.) Optisch sauber: oben erwähnte 2x Hutschienen 1-Kanal Schaltaktoren http://www.elv.de/homematic-1-kanal-schaltaktor-im-hutschienengehaeuse-1.html im Schaltschrank einbauen.
Nachteil: Es besteht die Gefahr, beide Relaises gleichzeitig zu aktivieren, so dass die Rollos einen Auf- und gleichzeitig einen Ab-Befehl bekommen.
2.) Optisch unsauber: in den Schaltschrank den HM Unterputz-Rolladenaktor http://www.elv.de/homematic-funk-rollladenaktor-1fach-unterputzmontage.htmleinlegen http://www.elv.de/homematic-funk-rollladenaktor-1fach-unterputzmontage.html. Unschön im Schaltschrank, dafür sichere Ansteuerung, da der Aktor je nur einen Befehl durchlässt. Ich bin aber nicht sicher, ob man den auch so programmieren kann, dass er aufhört Strom zu "senden". Man steuert ja nicht direkt einen Motor an, sondern im Prinzip nur die anderen Jalousieaktoren, die ihrerseits dann Strom auf die Motoren geben. Es liegt also keine Last auf dieser Steuerleitung an.
Programmiertechnisch ansteuern tu ich ja die Rollos mit der Behandhöhe von 0 bis 100 %.
Vielleicht muss man das einfach ausprobieren.
Was meint ihr?
Ich würde irgendwie gerne die Relais (also Variante 1) nehmen, aber mich stört die fehlende "Schutzeinrichtung" vor der unbeabsichtigten Ansteuerung auf AUF und gleichzeitig ZU.
Habt ihr noch eine Idee, oder sollte ich einfach Variante 2 nehmen und gut ist?
-
Also wenn du die erste Variante nehmen möchtest, würde ich noch 2 Koppelrelais mit Schließer/Öffner nachschalten und mit dem Öffner Kontakt gegenseitig verriegeln.
-
Wäre eine Idee. Danke!
Aber ich glaube, ich kann mich nicht so richtig damit anfreunden. Variante 2 ist einfach technisch besser, weil man dann auch sauberer stoppen oder die Richtung umschalten kann.
Ach verd…., warum hat HM keinen Funk Hutschienenjalousieaktor im Programm...
-
Auch wenn das hier nicht das HM-Forum ist, möchte ich zu dem Thema auch etwas sagen.
Solange du zwei verschiedene Schalt- / Steuermöglichkeiten hast, kann der HM.Aktor -welcher auch immer- nicht den Zustand der Jalousie erkennen.
Die saubere Art ist es die Jalousieschalter von BJ gegen PBU Aktoren zu wechseln (Neutralleiter vorausgesetzt) und den Zentralschalter gegen einen Wandtaster.
Gruß
Rainer
-
Auch wenn das hier nicht das HM-Forum ist, möchte ich zu dem Thema auch etwas sagen.
Solange du zwei verschiedene Schalt- / Steuermöglichkeiten hast, kann der HM.Aktor -welcher auch immer- nicht den Zustand der Jalousie erkennen.
Die saubere Art ist es die Jalousieschalter von BJ gegen PBU Aktoren zu wechseln (Neutralleiter vorausgesetzt) und den Zentralschalter gegen einen Wandtaster. `
Guter Hinweis,
der Status der Jalous kann eben nicht ermittelt werden.
Ein Austausch der ganzen Nebenstellen kommt nicht in Frage, da müsste ich 15 Stück kaufen.
Da meine Jalous eigentlich immer oben bleiben, ist das aber auch nicht so wichtig. Ich will die nur im Urlaub automatisch alle komplett schließen und öffnen und bei Alarm schließen.
Habe mir jetzt den Unterputz Jalouaktor für Abzweigdosen bestellt und werde es mal probieren.