NEWS

[gelöst]Script blocky für shelly 1xtasten/2xtasten


  • Hallo iobroker forum

    Ich bin ganz frisch im iobroker Sektor. Bis jetzt habe ich alles mit der shelly app regeln können.
    Nur komm ich da leider nicht weiter. Ich habe einen pi3 geschenkt bekommen und habe iobroker installiert.
    Scripte habe ich noch keine aber bei der vis habe ich angefangen.

    Nun zu meinem projekt

    Ich habe in einer up Dose mit Schalter einen shelly 2.5 installiert. Der eine kanal steuert die Steckdose Aussen für die Beleuchtung.
    Den anderen Kanal habe ich dafür benutzt um über szene die Rolladen hinten runter zu fahren wenn wir das Haus verlassen.
    D.h. Wir wollen das Haus verlassen und drücken einmal den Schalter und die Rolladen fahren runter.
    Nun möchte ich das wenn ich 2x mal drücke auch das garagentor hoch fährt.

    Also:
    1x drücken = rolladen runter
    2x drücken = Rolladen runter + garagentor auf.

    Ist das mit iobroker zu realisieren

    Würde mich über Vorschläge freuen

    Evtl hat ja schon jemand so ein Script fertig was in der Richtung geht

    Mfg
    Alex


  • @Lacoste9
    Statt 2 mal drücken würde ich lange drücken nutzen.
    Longpush ist auch teilweise jetzt schon nutzbar und als eigener datenpunkt vorhanden. Leider nur nicht perfekt. Für dich sollte es aber genau passend sein.
    Alternativ suche mal den longpush Thread von mir.


  • @e-s kann man das nur mit mqtt realisieren?


  • @Lacoste9
    kann ich dir nicht genau sagen, longpush geht glaub ich nicht im coap modus. ich nutze nur den mqtt modus, dieser läuft im iobroker mit dem shelly adapter auch super.


  • ja mqtt wollte ich eigentlich nicht nutzen, da ich das eine relais nur über die app bedienen möchte.
    mqtt hab ich sowas voll null plan von


  • @Lacoste9
    Also in der Shelly App kann ich trotzdem die Lampen schalten. Nutze aber nicht die Shelly cloud, nur lokal.


  • @Lacoste9 sagte:

    1x drücken = rolladen runter
    2x drücken = Rolladen runter + garagentor auf.

    Prinzip:

    Blockly_temp.JPG


  • @paul53 said in Script blocky für shelly 1x tasten / 2x tasten:

    <xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">

    das sieht ja schon mal vielversprechend aus. Danke schon mal.
    Aberwo muss ich denn jetzt den shelly (Tor) und die shellys (Rolladen)eintragen?

    Sorry aber ich bin total frisch in dem Segment.

    ist das schon das script mit 1 und 2 tastendruck?

    mich irretiert das mit dem (mache und sonst) baustein

    MFG


  • @Lacoste9 sagte:

    Aberwo muss ich denn jetzt den shelly (Tor) und die shellys (Rolladen)eintragen?

    Dss Tor muss muss der Object ID des oberen steuere-Blocks zugewiesen werden, Rolladen der Object ID des unteren steuere-Blocks.

    @Lacoste9 sagte in Script blocky für shelly 1x tasten / 2x tasten:

    ist das schon das script mit 1 und 2 tastendruck?

    Der mache-Zweig wird bei 2. Tastendruck innerhalb der Verzögerungszeit ausgeführt, der sonst-Zweig bei 1. Tastendruck.


  • Script Taster.jpg

    Ist das so richtig?

    Wie läuft das script denn?
    wo muss ich das denn abspeichern?
    Ist mein erstes script 😖


  • @Lacoste9 sagte:

    Ist das so richtig?

    Nein, dem Trigger muss die ID des Tasters zugewiesen werden, dem oberen "steuere" die ID des Garagentores, dem unteren "steuere" die ID der Rollo runter Szene. Außerdem muss ein Wert übergeben werden. Ich habe es freigelassen, da ich nicht weiss, ob der richtige Wert wahr, falsch, 0, oder 100 ist.

    Blockly_temp.JPG

    Doku zu Blockly


  • Script Taster.jpg

    Geil. 👏 👏 👏
    Hat geklappt. Tausend Dank

    Und das ohne mqtt. Sauber

    Respekt 👍 👍 👍 Da weiss ich ja an wen ich wenden muss 😊 😊

    und das haste mal eben zusammen gebastelt? oder hattest du schon sowas ähnliches fertig?

    Danke nochmal


  • @Lacoste9 sagte:

    das haste mal eben zusammen gebastelt?

    Ist doch simple.


  • ist ja hammer

    danke nochmal

    kann man das beliebig weiter führen 3x, 4x .... ?

    mfg


  • @Lacoste9 sagte:

    kann man das beliebig weiter führen 3x, 4x .... ?

    Ja, eine Zählvariable auswerten. Prinzip:

    Blockly_temp.JPG


  • Cool danke


  • @paul53

    moin

    ich habe den neuen java installiert. dort stand drin das evtl einige skripte überarbeitet werden müssen.
    ich habe sonst nix geändert.
    Der 2 tastendruck (Garage) funzt nicht mehr 😞

    Weisst du evtl woran es liegen kann

    MFG
    Alexander


  • @Lacoste9 sagte:

    Der 2 tastendruck (Garage) funzt nicht mehr
    Weisst du evtl woran es liegen kann

    Nein, das muss unabhängig von der Version des JS-Adapters funktionieren.

    @Lacoste9 sagte in [gelöst]Script blocky für shelly 1xtasten/2xtasten:

    dort stand drin das evtl einige skripte überarbeitet werden müssen.

    ??


  • Moin

    ich bin jetzt nochmal dazu gekommen um zu schauen.
    Klappt aber irgendwie nicht mehr dem 2te Tastendruck. Der erste klappt das die Rolladen runter fahren.
    Ich habe anstelle des Garagentor mal ein anderen Switch genommen, das gleiche Phänomen

    Keine Ahnung woran es liegen könnte @paul53


  • @Lacoste9 sagte:

    Klappt aber irgendwie nicht mehr dem 2te Tastendruck.

    Wenn es schon mal funktioniert hat und jetzt nicht mehr, muss sich das Verhalten des Tasters geändert haben. Logge mal den Taster in einem Testskript:

    Blockly_temp.JPG

Suggested Topics

1.2k
Online

38.4k
Users

43.8k
Topics

612.8k
Posts