NEWS
Wie ioBroker für debmatic konfigurieren ?
-
Hallo in die Runde,
ich fange gerade an, mich ein bisschen mit Hausautomation zu beschäftigen und hatte mir als erstes ein paar Gosund SP111 mit tasmota gefasht und kann diese auch im ioBroker steuern.
Ein Logging bzw. Darstellung der Aufnahmeleistung wollte ich demnächst angehen.
Zusätzlich habe ich mir ein paar Homematic Funk-Heizkörperthermostate HM-CC-RT-DN geholt und wollte diese auch über ioBroker steuern.
Da ich zum koppeln keine CCU habe und der ioBroker bei mir z.Z. auf einem Raspberry Pi3 B läuft, habe ich ein Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB installiert.
Um dieses zu nutzen habe ich debmatic installiert und kann darüber auch ein Thermostat steuern.Da debmatic scheinbar recht neu ist, kann ich im Netz nicht wirklich was finden, wie ich ioBroker konfigurieren muss, um auf debmatic und damit auf die Thermostate zugreifen zu können.
Einfachste Anwendung --> ich wollte z.B. über einen Sonoff Taster beim Thermostat "boost" aktivieren können.
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen, wie ich ioBroker konfigurieren muss oder wo ich entsprechende Infos finden kann?
Danke und Gruß
Jens -
@Jens_F sagte:
ioBroker konfigurieren muss, um auf debmatic und damit auf die Thermostate zugreifen zu können.
debmatic läuft unter der gleichen Umgebung wie ioBroker. Deshalb in der Konfiguration der hm-rpc-Instanz: HomeMatic-Adresse: IP des RPi, Adapter-Adresse: localhost (127.0.0.1).