NEWS
Test Meross Adapter 1.2.x
-
@brainpain187s Naja Es sind die Geräte nach Typen implementiert. Ich denke Light Strips sind noch nicht drin. Bitte volles Debug log vom Start des Adapters als GitHub issue mit "name" des Geräts.
Dann schaue ich gern mal
-
Hallo,
ich habe folgendes Problem mit einem MSL320 LED-Streifen:
Wenn der Adapter einmal läuft, funktioniert alles wunderbar (Implementierung kann ich also bestätigen). Beim Neustart von iobroker während des regelmäßigen unbeaufsichtigten Backups erscheint jedoch folgender Fehlereintrag im Log:Meross Connection Error: Error: 1004: A
Der Adapter bleibt dann auf Status gelb, state "online" ist false, und eine Verbindung nicht möglich. Ein manueller Restart des Adapters behebt das Problem.
Ist dieses Problem bekannt? Was bedeutet die Fehlermeldung?
Für Hinweise wäre ich dankbar...
Meross Adapter: 1.5.1 im compact mode
Node.js: v10.22.0
NPM: 6.14.6
Falls weitere Informationen benötigt werden, lasst es mich bitte wissen.Danke und Gruß
-
@mr-fawlty sagte in Test Meross Adapter 1.2.x:
Ist dieses Problem bekannt? Was bedeutet die Fehlermeldung?
Die meldung heisst an sich das die Login Daten falsch sind. Falls dein passwort länger als 15 Zeichen ist versuch mal nur die ersten 15 zeichen einzugeben oder ändere Passwort auf was kürzeres
-
@apollon77 Danke für deinen Hinweis. Ich habe festgestellt, dass auch der TR-064-Adapter beim Restart eine passwortbezogene Fehlermeldung bringt:
Password error: Please re-enter the password in Admin. Stopping
Allerdings:
PW des TR-064 hat 22 Zeichen, und der Adapter läuft trotz Fehlermeldung anstandslos (ok, nicht alle Funktionen getestet, aber ein paar + grünes Licht).
PW des Meross hat nur 12 Zeichen und läuft eben nicht.
(Natürlich sind beide PW korrekt in den Adaptern eingegeben. Es funktioniert ja dann auch.)Ehrlich gesagt ist mir auch die Logik hinter deinem Vorschlag nicht klar: Wie sollte es funktionieren, wenn ich nur die ersten 15 Zeichen eines PW eingebe, das mehr Zeichen hat? Ich will doch hoffen, dass es dann NICHT funktioniert...??
In jedem Fall handelt es sich doch wohl um einen Bug? Kann es sein, dass das mit dem Compact Mode zu tun hat? Ich meine, dass dieses Verhalten erst seit der kürzlichen Umstellung auf compact auftrat. Und es scheint ja nicht nur der Meross Probleme zu haben.
Mein Workaround fürs erste ist, im cronjob nach dem Neustart von iobroker eine 2-minütige Pause mit anschließendem Restart des Meross anzuhängen. Nicht schön, aber funktioniert...
Grüße
-
@mr-fawlty Also erstmal keine Äpfel und Birnen vergleichen. tr-064 kann sein das Du ein Update gemacht hast und dabei wurde das Passwort verschlüsselt gespeichert und man muss es daher neu eingeben.
Meross hatte mal das Issue das Passwörter länger als 15 Zeichen abgeschnitten wurden ... mehr kann ich nicht sagen. Die Meldung die Du genannt hast weist bisher "bekannt" nur auf ein falsches passwort hin. User konnten es lösen, ggf setze doch mal das Passwort bei Meross neu und versuch es nochmal
-
@apollon77 Wollte nochmal Rückmeldung geben...
TR-064: Ich hatte vorher kein Update gemacht, habe das dann aber mal getan, das PW neu eingegeben und auch den Ansatz probiert, gezielt ein falsches und danach nochmal das richtige einzugeben. Alles ohne Erfolg. Da die Abfrage der anwesenden WLAN-Geräte, für die ich den Adapter nutze, aber ohnehin nur unzuverlässig funktioniert (was aber scheinbar an der Fritzbox liegt, denn die zeigt es auch manchmal falsch an), habe ich den Adapter jetzt deaktiviert und erledige das über ein Skript mit fping.
Meross: Auch hier kein Erfolg durch zwischenzeitliche Eingabe eines falschen Passworts. Letzter Ansatz zu versuchen wäre noch, das PW im Meross-Account zu ändern. Wenn ich mal etwas Luft habe, will ich das noch probieren, aber zzt. pressiert das nicht, da mein Workaround ja funktioniert.
Danke nochmal für die Hinweise.
-
Hallo zusammen, da ich eine Doppelgarage habe würde ich mir gerne den Meross
MSG200 bestellen weil der ja für 2 Tore geeignet ist, wird der von dem Adapter auch erkannt und kann gesteuert werden? -
@sunnylaila Wenns keiner versucht kanns keiner wissen Ich hab das noch nie gesehen. Am Ende gilt: Wenns nicht geht bitte GitHub issue mit Debug Log und steuer-Aktionen per App hochladen dann schaue ich es mir an
-
danke, dann bestelle ich es mir mal und werde installieren und berichten
-
Kurze Rückmeldung der MSG200 ist heute gekommen und bereits installiert und wird
vom Adapter mit allen drei Garagentoren erkannt. -
@apollon77
Ich habe eine ein solches Set gekauft:
Es lässt sich grundsätzlich mit dem Meross Iobroker Adapter einbinden, ist aber immer offline und zeigt auch den Temperaturwert nicht an:
Nativ wird er angezeigt:
Hat hier jemand eine Idee was ich falsch mache?