Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. Nach Update JS-Controller vis Icons verschwunden

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.7k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.1k

Nach Update JS-Controller vis Icons verschwunden

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Gelöst Error/Bug
vis update js-controller
4 Beiträge 2 Kommentatoren 641 Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • I Offline
    I Offline
    Infoschwab
    schrieb am zuletzt editiert von Infoschwab

Hallo,
    habe das Update auf den JS Controller von 1.5? auf 2.1.0 auf der Console wie beschrieben gemacht.
    Da Fehler kamen hab ich das Fixit laufen lassen, Ergibnis war OK.
    Nach Starten des iobrokers stellte ich erhöhten Speicherbedarf fest.
    Der virtuellen Maschine hab ich etwas mehr Hauptspeicher gegeben von 1GB auf 1,64 GB.
    Jetzt 18% frei.
    Neustart der virtuellen Maschine.
    Kontrolle aller Adapter: OK
    VIS Seiten bis auf einer einzigen alle OK

Die Funtionen der problematische Seite sind OK, die Icons für metro - tile state werden als defekt angezeigt.
    Die Icons hatte ich seinerzeit in einen eigenen Ordner unter /opt/iobroker/iobroker-data/files/icons-sonos
    hineingelegt. Die Icons liegen dort auch, mit Filezilla zu sehen.
    Die Berechtigungen auf Ordner und Dateien sind gleich wie in den anderen Ordnern.
    Im VIS Editor kann ich den Ordner öffnen, aber dort werden keine Dateien angezeigt.
    Wenn ich auf einen anderen Icon Ordner navigiere sehe ich dort auch Icons und kann sie nutzen.
    Aufgefallen ist mir das die Datei _data.json in den beteffendem Ordner keine Verweise auf Dateien enthält.
    Kann diese kaputt gegangen sein? Wie kann man diese neu erstellen.
    Das Hochladen in diesen Ordner über Edit vis geht auch nicht, das Icon ist ausgegraut.
    Im Odner vis.0 kann ich ein paar Dateien hochladen, aber das hochladen bricht nach wenigen Dateien ab.

Wie stelle ich richtigerweise solche Icon Dateien (.png) für vis bereit?
    Wie kann ich den bestehenden Ordner/ _data.json reparieren.

Grüße
    Infoschwab

Systemdata
    Hardwaresystem: QNAP virtalisation StationUbuntu 18.04.2 LTS
    Arbeitsspeicher: 1,64GB
    Festplattenart: virtuelle Festplatte
    Betriebssystem: Ubuntu 18.04.2 LTS
    Node-Version: 10.16.0
    Nodejs-Version: 10.16.0
    NPM-Version: 6.9.0
    Installationsart: Manuell

ioBroker auf QNAP als virtuelles Linux. Displays für VIS mit Raspi3 mit 7'' HDMI LCD. CCU2, Sonoff, Sonos, Pushover ...

GlasfaserG 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • I Offline
      I Offline
      Infoschwab
      schrieb am zuletzt editiert von

N.B.: Die Probleme mit dem VIS Uploader und dem CLI Befehl kommen wohl daher das Blanks in Dateinamen nicht akzeptiert werden.

Meine Lösung:

• Verzeichnis 0_userdata.0 unterhalb von /opt/iobroker/iobroker-data/files/ erstellt
      • Verzeichnis unterhalb Home erstellt und die Dateien dorthinein kopiert.
      • Die Blanks im Dateinamen entfernt.
      • In das Quellverzeichnis gewechselt.
      • Mit diesem Bashbefehl die Dateien kopiert: for file in ./*; do iobroker file write "$file" /0_userdata.0/ ; done

Die Dateien werden im neuen Verzeichnis 0_userdata.0 erstellt und können mit vis ausgewählt werden.

Vielleicht hilft ja meine Lösung anderen.

Würde mit aber trotzdem wünschen, das Standardprogramme wie Filezilla möglich wären. Oder ein CLI das die Daten in einem Verzeichnis für iobroker aufbereitet. (Ist doch eigendlich das schreiben der _data.json )

Viele Grüße
      Infoschwab

ioBroker auf QNAP als virtuelles Linux. Displays für VIS mit Raspi3 mit 7'' HDMI LCD. CCU2, Sonoff, Sonos, Pushover ...

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • I Infoschwab

Hallo,
        habe das Update auf den JS Controller von 1.5? auf 2.1.0 auf der Console wie beschrieben gemacht.
        Da Fehler kamen hab ich das Fixit laufen lassen, Ergibnis war OK.
        Nach Starten des iobrokers stellte ich erhöhten Speicherbedarf fest.
        Der virtuellen Maschine hab ich etwas mehr Hauptspeicher gegeben von 1GB auf 1,64 GB.
        Jetzt 18% frei.
        Neustart der virtuellen Maschine.
        Kontrolle aller Adapter: OK
        VIS Seiten bis auf einer einzigen alle OK

Die Funtionen der problematische Seite sind OK, die Icons für metro - tile state werden als defekt angezeigt.
        Die Icons hatte ich seinerzeit in einen eigenen Ordner unter /opt/iobroker/iobroker-data/files/icons-sonos
        hineingelegt. Die Icons liegen dort auch, mit Filezilla zu sehen.
        Die Berechtigungen auf Ordner und Dateien sind gleich wie in den anderen Ordnern.
        Im VIS Editor kann ich den Ordner öffnen, aber dort werden keine Dateien angezeigt.
        Wenn ich auf einen anderen Icon Ordner navigiere sehe ich dort auch Icons und kann sie nutzen.
        Aufgefallen ist mir das die Datei _data.json in den beteffendem Ordner keine Verweise auf Dateien enthält.
        Kann diese kaputt gegangen sein? Wie kann man diese neu erstellen.
        Das Hochladen in diesen Ordner über Edit vis geht auch nicht, das Icon ist ausgegraut.
        Im Odner vis.0 kann ich ein paar Dateien hochladen, aber das hochladen bricht nach wenigen Dateien ab.

Wie stelle ich richtigerweise solche Icon Dateien (.png) für vis bereit?
        Wie kann ich den bestehenden Ordner/ _data.json reparieren.

Grüße
        Infoschwab

Systemdata
        Hardwaresystem: QNAP virtalisation StationUbuntu 18.04.2 LTS
        Arbeitsspeicher: 1,64GB
        Festplattenart: virtuelle Festplatte
        Betriebssystem: Ubuntu 18.04.2 LTS
        Node-Version: 10.16.0
        Nodejs-Version: 10.16.0
        NPM-Version: 6.9.0
        Installationsart: Manuell
        GlasfaserG Offline
        GlasfaserG Offline
        Glasfaser

@Infoschwab

in der FAQ steht die Lösung !!

Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • I Offline
          I Offline
          Infoschwab

OK, hab die Stelle im FAQ gefunden.

Aus Sicherheitsgründen wird der ioBroker-eigene Storage jetzt etwas strikter behandelt. Nur offiziell in ioBroker definierte Verzeichnisse dürfen genutzt werden und nur offizielle Wege die Datei hochzuladen. Am besten die Upload-Tools von Adaptern wie vis oder iqontrol nutzen. Alternativ gibt es CLI-Kommandos.

Das Uploadtool von VIS funktioniert nicht. Ab und an werden Dateien angenommen und nur im Verzeichnis vis.0
          Weche CLI-Kommandos gibt es? Ich find nichts.
          Aber warum kann ich nicht wie in allen anderen meiner Projekte Filezilla nutzen? Ist doch mein System

Der neue Platz für ganz eigene Verzeichnisse ist dann 0_userdata.0 als Basisverzeichnis. Zum einmaligen hinzufügen eigener Dateien von früher - falls dies bei der Installation nicht funktioniert hat, ist das neue CLI Kommando iobroker file sync verfügbar. Für komplett eigene Verzeichnisse wird ein Fehler angezeigt, so dass man weiß was man tun muss.

CLI Kommando iobroker file sync sagt mir ich soll das Verzeichnis löschen. Sehr hilfreich.

0_userdata.0 als Basisverzeichnis: Was ist mit Basisverzeichnis gemeint? Unter /opt/iobroker/iobroker-data/files/ oder ?

Habe jetzt versucht mit vis dieses Verzeichnis anzulegen. Wird verweigert. Mit Filezilla angelegt. Aber mit vis kann ich nichts hochladen. Ausgegraut.

Ich hab noch keinen Plan wie ich die Icons wieder hineinbekomme.

Grüße Infoschwab

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • I Offline
            I Offline
            Infoschwab

N.B.: Die Probleme mit dem VIS Uploader und dem CLI Befehl kommen wohl daher das Blanks in Dateinamen nicht akzeptiert werden.

Meine Lösung:

• Verzeichnis 0_userdata.0 unterhalb von /opt/iobroker/iobroker-data/files/ erstellt
            • Verzeichnis unterhalb Home erstellt und die Dateien dorthinein kopiert.
            • Die Blanks im Dateinamen entfernt.
            • In das Quellverzeichnis gewechselt.
            • Mit diesem Bashbefehl die Dateien kopiert: for file in ./*; do iobroker file write "$file" /0_userdata.0/ ; done

Die Dateien werden im neuen Verzeichnis 0_userdata.0 erstellt und können mit vis ausgewählt werden.

Vielleicht hilft ja meine Lösung anderen.

Würde mit aber trotzdem wünschen, das Standardprogramme wie Filezilla möglich wären. Oder ein CLI das die Daten in einem Verzeichnis für iobroker aufbereitet. (Ist doch eigendlich das schreiben der _data.json )

Viele Grüße
            Infoschwab

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            Antworten
            • In einem neuen Thema antworten
            Anmelden zum Antworten
            • Älteste zuerst
            • Neuste zuerst
            • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
            Community Adapters
            Donate

938

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
            ioBroker Community 2014-2025
            logo
            • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
            • Erster Beitrag
              Letzter Beitrag
            0
            • Home
            • Aktuell
            • Tags
            • Ungelesen 0