Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Welchen NUC für ioBroker

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    2.0k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    924

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.2k

Welchen NUC für ioBroker

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
iobrokernuchardwaresystem
122 Beiträge 31 Kommentatoren 16.5k Aufrufe 28 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • FeuersturmF Feuersturm

@Malz1902 128 GByte sind schnell voll. Proxmox und ein paar VMs + Snapshots sorgen bei mir dafür, dass meine 128 GByte voll sind ich demnächst auf 1TB SSD aufrüste.

Dr. BakteriusD Offline
    Dr. BakteriusD Offline
    Dr. Bakterius
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von

@Feuersturm Wie man oben sieht, komme ich mit meinen fünf CT auf unter 60% Belegung meiner 128GB SSD. Die Backups werden auf einem Netzlaufwerk abgelegt und Snapshots gelöscht wenn man sie nicht mehr benötigt. So kommt man mit einer kleinen SSD auch recht gut aus. Bei den aktuellen Preisen würde ich mir heute aber auch eine größere einbauen. 1TB finde ich derzeit aber auch noch oversized.

ice77I 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Dr. BakteriusD Dr. Bakterius

@Feuersturm Wie man oben sieht, komme ich mit meinen fünf CT auf unter 60% Belegung meiner 128GB SSD. Die Backups werden auf einem Netzlaufwerk abgelegt und Snapshots gelöscht wenn man sie nicht mehr benötigt. So kommt man mit einer kleinen SSD auch recht gut aus. Bei den aktuellen Preisen würde ich mir heute aber auch eine größere einbauen. 1TB finde ich derzeit aber auch noch oversized.

ice77I Offline
      ice77I Offline
      ice77
      schrieb am zuletzt editiert von ice77

an alle, die vor der Entscheidung stehen, sich einen NUC für ioBroker zu kaufen - ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen. Nur nicht OVERSIZEN. Mein NUC 8i5BEK hat trotz der vielen Adapter im ioBroker, der vielen laufenden Systeme nur 1% Prozessorlast. Es ist unglaublich, wie leistungsfähig diese Büchsen sind.

Hinzu kommt leider die etwas hohe DTP des Prozessors von 28Watt - dies gepaart mit einer NUR 1%igen AUSLASTUNG ist sicher kein gutes Duo.

cpu1prozent.png.

Ich würde jetzt - stünde ich nochmal vor der Entscheidung - auf keinen Fall mehr einen NUC mit so viel Leistung nehmen. Für was? Das kostet sicherlich nur unnötig Strom. Ein Prozessor mit einer DTP von 10 Watt und entsprechend etwas höher ausgelastet als "nur 1Watt" wäre hier sicherlich besser.

Hinzu kommt, dass mein NUC die SAT USB Karte sehr oft einfach nicht mehr deaktiviert und so statt grob 7 Watt dann 16 Watt zieht, ohne dass es einen Mehrwert bietet.

peakSatstick.png

Hier sieht man, dass gegen 19:10 die Aufnahme begonnen hat, und durchgehend bis 21:30 Strom gezogen hat, bis ich den Stick händisch gezogen habe und zum Testen mal einen anderen eingesteck habe. Hab 2 - aber aktuell langt einer.

Hat einer von euch eine Idee, an was das liegen kann, dass die Stromversorgung zum LNB nicht abgeschaltet wird wenn der Stick nicht genutzt wird?

Der Stick ist ein Sundtek dvb-S2 Rev.6 und er wird von Debian 9 und tvheadend getrieben...

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      Antworten
      • In einem neuen Thema antworten
      Anmelden zum Antworten
      • Älteste zuerst
      • Neuste zuerst
      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
      Community Adapters
      Donate
      FAQ Cloud / IOT
      HowTo: Node.js-Update
      HowTo: Backup/Restore
      Downloads
      BLOG

709

32.6k

Benutzer

82.2k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
      ioBroker Community 2014-2025
      logo
      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
      • Erster Beitrag
        Letzter Beitrag
      0
      • Home
      • Aktuell
      • Tags
      • Ungelesen 0