NEWS
Welchen NUC für ioBroker
-
@Malz1902 128 GByte sind schnell voll. Proxmox und ein paar VMs + Snapshots sorgen bei mir dafür, dass meine 128 GByte voll sind ich demnächst auf 1TB SSD aufrüste.
@Feuersturm Wie man oben sieht, komme ich mit meinen fünf CT auf unter 60% Belegung meiner 128GB SSD. Die Backups werden auf einem Netzlaufwerk abgelegt und Snapshots gelöscht wenn man sie nicht mehr benötigt. So kommt man mit einer kleinen SSD auch recht gut aus. Bei den aktuellen Preisen würde ich mir heute aber auch eine größere einbauen. 1TB finde ich derzeit aber auch noch oversized.
-
@Feuersturm Wie man oben sieht, komme ich mit meinen fünf CT auf unter 60% Belegung meiner 128GB SSD. Die Backups werden auf einem Netzlaufwerk abgelegt und Snapshots gelöscht wenn man sie nicht mehr benötigt. So kommt man mit einer kleinen SSD auch recht gut aus. Bei den aktuellen Preisen würde ich mir heute aber auch eine größere einbauen. 1TB finde ich derzeit aber auch noch oversized.
an alle, die vor der Entscheidung stehen, sich einen NUC für ioBroker zu kaufen - ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen. Nur nicht OVERSIZEN. Mein NUC 8i5BEK hat trotz der vielen Adapter im ioBroker, der vielen laufenden Systeme nur 1% Prozessorlast. Es ist unglaublich, wie leistungsfähig diese Büchsen sind.
Hinzu kommt leider die etwas hohe DTP des Prozessors von 28Watt - dies gepaart mit einer NUR 1%igen AUSLASTUNG ist sicher kein gutes Duo.
.Ich würde jetzt - stünde ich nochmal vor der Entscheidung - auf keinen Fall mehr einen NUC mit so viel Leistung nehmen. Für was? Das kostet sicherlich nur unnötig Strom. Ein Prozessor mit einer DTP von 10 Watt und entsprechend etwas höher ausgelastet als "nur 1Watt" wäre hier sicherlich besser.
Hinzu kommt, dass mein NUC die SAT USB Karte sehr oft einfach nicht mehr deaktiviert und so statt grob 7 Watt dann 16 Watt zieht, ohne dass es einen Mehrwert bietet.

Hier sieht man, dass gegen 19:10 die Aufnahme begonnen hat, und durchgehend bis 21:30 Strom gezogen hat, bis ich den Stick händisch gezogen habe und zum Testen mal einen anderen eingesteck habe. Hab 2 - aber aktuell langt einer.
Hat einer von euch eine Idee, an was das liegen kann, dass die Stromversorgung zum LNB nicht abgeschaltet wird wenn der Stick nicht genutzt wird?
Der Stick ist ein Sundtek dvb-S2 Rev.6 und er wird von Debian 9 und tvheadend getrieben...