NEWS
Ständige Freezes projekt zu groß für Pi3?
-
Hallo,
seit einigen tagen palgen mich Ständige Freezes die fast 20 minuten dauern.
Zum Hintergrund:
Ich lasse iobroker auf einem Raspberry Pi 3 b (1GB ram) laufen.
Vor ein paar wochen ist mir die SD Karte verreckt und ich musste neu aufsetzen.
Dabei habe ich den Backitup Adapter, den KM200 Adapter und den mqtt adapter neu hinzubekommen.
Seitdem ist das ding nimmer brauchbar. Da ich noch diverse Adapter geupdatet hatte habe ich an der falschen Stelle gesucht.Ich habe gerade mal rumgerechnet und komme mit 27 Adaptern auf 800MB RAM Nutzung.
admin.0 53,2 backitup.0 33,3 ble.0 44,1 chromecast.0 0 cloud.0 28,3 discovery.0 29,6 flot.0 fritzdect.0 45,5 history.0 45 icons-icons8.0 info.0 40,4 javascript.0 104 km200.0 40,4 mihome.0 mobile.0 mqtt.0 31,1 ping.0 31,7 rpi2.0 45,4 sayit.0 26,4 telegram.0 48,6 text2command.0 23,6 tr-064-community.0 41,8 vis-jqui-mfd.0 vis-timeandweather.0 vis.0 web.0 45,3 zigbee.0 42,5 Gesamt 800,2@apollon77 wies mich, als er das hörte darauf hin, dass das für den PI natürlich viel zu viel sei.
Jetzt Plotte ich die Swap Datei mit und die läuft halt ständig am Poller, das hat mir wohl schon die erste SD Karte gekillt.
Ich hab also mit dem Ausbau dieses wundervollen Projektes vor lauter Spaß die grenzen der Hardware außer acht gelassen. Ich glaube auch nicht, dass ich noch was retten kann indem ich auf irgendwas verzichte, das ist ja nicht Sinn des ganzen. Und 40 MB wenn ich zB backitup anders löse bringt mich ja auch nicht weiter...
Stimmts?Soll ich ejtzt einen PI 4 mit 4GB RAM besorgen oder noch n zweiten Pi 2 mitlaufen lassen und die Prozesse verteilen.
Habe im Heimnetz noch einen Synology NAS, eine Fritzbox und noch einen Pi 3 auf dem ein Plex Server läuft, jeder hätte noch Platz für n bisschen arbeit
Was würdet ihr tun?
Ich tendiere leicht zu einem PI 4 mit genügend RAM um es zukunftssicher zu machen und so hab ich dann meinen Pi wieder für mein RetroPie. ;-)
LG
Nils -
Hallo,
seit einigen tagen palgen mich Ständige Freezes die fast 20 minuten dauern.
Zum Hintergrund:
Ich lasse iobroker auf einem Raspberry Pi 3 b (1GB ram) laufen.
Vor ein paar wochen ist mir die SD Karte verreckt und ich musste neu aufsetzen.
Dabei habe ich den Backitup Adapter, den KM200 Adapter und den mqtt adapter neu hinzubekommen.
Seitdem ist das ding nimmer brauchbar. Da ich noch diverse Adapter geupdatet hatte habe ich an der falschen Stelle gesucht.Ich habe gerade mal rumgerechnet und komme mit 27 Adaptern auf 800MB RAM Nutzung.
admin.0 53,2 backitup.0 33,3 ble.0 44,1 chromecast.0 0 cloud.0 28,3 discovery.0 29,6 flot.0 fritzdect.0 45,5 history.0 45 icons-icons8.0 info.0 40,4 javascript.0 104 km200.0 40,4 mihome.0 mobile.0 mqtt.0 31,1 ping.0 31,7 rpi2.0 45,4 sayit.0 26,4 telegram.0 48,6 text2command.0 23,6 tr-064-community.0 41,8 vis-jqui-mfd.0 vis-timeandweather.0 vis.0 web.0 45,3 zigbee.0 42,5 Gesamt 800,2@apollon77 wies mich, als er das hörte darauf hin, dass das für den PI natürlich viel zu viel sei.
Jetzt Plotte ich die Swap Datei mit und die läuft halt ständig am Poller, das hat mir wohl schon die erste SD Karte gekillt.
Ich hab also mit dem Ausbau dieses wundervollen Projektes vor lauter Spaß die grenzen der Hardware außer acht gelassen. Ich glaube auch nicht, dass ich noch was retten kann indem ich auf irgendwas verzichte, das ist ja nicht Sinn des ganzen. Und 40 MB wenn ich zB backitup anders löse bringt mich ja auch nicht weiter...
Stimmts?Soll ich ejtzt einen PI 4 mit 4GB RAM besorgen oder noch n zweiten Pi 2 mitlaufen lassen und die Prozesse verteilen.
Habe im Heimnetz noch einen Synology NAS, eine Fritzbox und noch einen Pi 3 auf dem ein Plex Server läuft, jeder hätte noch Platz für n bisschen arbeit
Was würdet ihr tun?
Ich tendiere leicht zu einem PI 4 mit genügend RAM um es zukunftssicher zu machen und so hab ich dann meinen Pi wieder für mein RetroPie. ;-)
LG
Nils@jmeister79 sagte in Ständige Freezes projekt zu groß für Pi3?:
Ich habe gerade mal rumgerechnet und komme mit 27 Adaptern auf 800MB RAM Nutzung.
Für einen Pi mit 1GB RAM (Pi2/Pi3) ist bei etwa 15 - 20 Adaptern Schluss.
Mit viel Glück können auch noch mehr laufen. Aber ich befürchte, dass deine Probleme tatsächlich von zuwenig RAM kommen. -
Der neue Compact Mode kann ggf etwas Puffer verschaffen, aber ob das in Summe hilft weiß ich nicht.
@apollon77 das probiere ich glaich mal aus:
cd opt/iobroker/iobroker-data
nana iobroker.json
"compact" true rein?mit meiner versions des jscontroller geht das auch oder?
-
Hi zusammen,
ich habe gerade an anderer Stelle meine Erfahrungen bezüglich der Auslagerungsdatei gepostet.
ForumVielleicht hilft es hier auch ;-)
Allerdings sind 27 Adapter schon ne Hausnummer.
Gruß
Jörg@JoergK Hi,
ja ist so gewachsen. ;-)kaufe morgen einen PI4.
Bei conrad. Wer hätte gedacht dass das die günstigste Möglichkeit ist.Nils
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden