NEWS
UNSOLVED Deconz aktualisiert nicht Stati von Phoscon/Aqara
-
Hallo zusammen,
ich versuche gerade mich in die Thematik reinzufuchsen, scheitere aber an einer (hoffentlich) Kleinigkeit.Ich habe einen RaspberryPI mit ioBroker sowie Deconz Stick laufen.
In der Phoscon Webapp sehe ich die hinzugefügten Sensoren und auch deren Status inkl Änderungen in Echtzeit (beispielsweise Fensterkontakt geöffnet).
Leider überträgt sich dieser Status nicht auf ioBroker.In ioBroker bekomme ich die Sensoren als Objects inkl. Status angezeigt, aber: der Status ändert sich nicht. Erst wenn ich die Instanz von Deconz neu lade, ändert sich der Status und bspw. auch Benachrichtigungen lafuen.
Nun meine Frage: wie kann ich den Status von Deconz/Phoscon auf ioBroker pushen bzw. aktualisieren. Übersehe ich etwas?
Vielen Dank schon einmal im Voraus für das Lesen.
-
@Zopper hast du mehr Infos? Adapter Version, deConz Version?
-
@Jey-Cee Das Problem tritt seit Neuestem bei mir auch auf. Im normalen LOG erscheint nichts aussergewöhnliches. Könnte das mit dem Update auf die neueste Deconz Beta (Nudelsuppe) zusammenhängen? Welche Daten würden dir weiterhelfen?
-
Bin gerade über diesen Thread gestolpert, ich habe das auch bemerkt, aber erst seit 2 Tagen. Schalten funktioniert wie gewohnt nur bekomme ich keine Rückmeldung in vis zum Beispiel.
Nach Neustart des Adapters funktioniert es kurze Zeit.
Das einzige was anders ist seit 2 Tagen ist bei mir das js-controller Update auf 2.0.43.
Update auf 2.0.44, bin ich noch nicht zu gekommen -
@coyote Denke am JS liegt es nicht, den meide ich noch bin auf der stable Version g Schalten funktioniert bei mir auch nicht wirklich... Manche Lichter bleiben bei mir manchmal an, wenn alle ausgeschalten werden. Erst über Deconz/Phoscon kann ichs dann ausschalten. Aber bin mal froh, dass ich mal Leidensgenossen hab g Hast du auch die "Nudelsuppe" drauf oder bist du noch bei Kniffel?
-
@Stormbringer hm seltsam, ich wüsste nicht was ich sonst geändert habe.
Bin noch bei der Kniffel Version -
Mal schauen, ob ich raus finde, ab welchem Zeitpunkt es plötzlich nicht mehr funktioniert.
Habe vorhin den Adapter neu gestartet und jetzt geht es ihr Probleme.
Welche deconz Adapter Version hast du drauf, hab gesehen auf GitHub ist eine 1.1.3 -
@coyote Bin bei 1.1.2. Hast du vor kurzem neue Devices geadded?
-
@Stormbringer OK, ich auch.
Nein, das läuft jetzt so schon paar Wochen. -
@coyote Probierst du die 1.1.3?
Heisst das, dass man jetzt sogar noch die Config von den Aquara Devices ändern kann?
1.1.3
Changed default port to 80
(mplogas) fixed config save
(mplogas) added config.delay to set up presence sensor cooldown -
@Stormbringer ich warte jetzt mal noch bis das Problem wieder Auftritt, will ja wissen woran es liegt.
-
@Jey-Cee said in Deconz aktualisiert nicht Stati von Phoscon/Aqara:
Adapter Version, deConz Version
Hier noch meine Daten:
deConz Adapter Version: 1.1.2
ConBee II 2.05.70 / 25.10.2019Ich bin schon mal froh, dass ich nicht alleine mit dem Problem bin.
Danke an alle Poster! -
@Jey-Cee
Ich muss mich auch in die Reihe derjenigen einreihen bei denen es nicht mehr sauber funktioniert. Allerdings habe ich ein paar Zusatz-infos:Hardware: raspbee auf eigenem RPi
Software:- deConz 2.05.70
- iobroker.deconz 1.1.2
Interessant ist folgendes: Ich hab gestern Abend 3 Updates gefahren:
- web adapter auf 2.4.10
- deconz von 2.05.59 (stable) auf 2.05.70 (latest beta)
- Firmware auf dem RaspBee auf neuste Version
Vor dem Update ging alles. Nach dem Update nicht. Ich werde das deconz update heute Abend rückgängig machen und schauen ob es dann wieder geht.
A.
-
@Asgothian das wäre gut, ich kann das selber nicht testen da ich nur Lampen habe.
Kann jemand mal die Log Stufe (Log Level) für den Adapter auf debug stellen und schauen ob die Status Änderungen beim Adapter ankommen.
Wenn keine Daten mehr ankommen, lassen sich die Lampen dann noch steuern?
-
@Jey-Cee sagte in Deconz aktualisiert nicht Stati von Phoscon/Aqara:
@Asgothian das wäre gut, ich kann das selber nicht testen da ich nur Lampen habe.
Kann jemand mal die Log Stufe (Log Level) für den Adapter auf debug stellen und schauen ob die Status Änderungen beim Adapter ankommen.
Es kommen keine Meldungen an. Es kommen auch keine Meldungen an wenn per Phoscon Web App Lampen geschaltet werden.
Wenn keine Daten mehr ankommen, lassen sich die Lampen dann noch steuern?
Ja.
-
@Asgothian schlecht, sehr schlecht. Das bedeutet es gibt ein Problem mit der Websocket verbindung. Wenn es Adapterseitig ist würde ich eine Fehlermeldung erwarten, aber da andere das selbe Problem haben wenn deConz neu gestartet wurde und keine Fehlermeldung bekommen, ist davon aus zu gehen das die Verbindung verloren geht.
Damit weiss ich wenigstens wo ich ansetzen kann.
-
@Jey-Cee
Wenn ich mit Tests helfen kann sag Bescheid, ich kann auch gerne mit Beta Versionen arbeiten.Heute Abend kläre ich erst einmal ob ein downgrade der deconz Software Abhilfe bringt.
A.
-
@Asgothian sagte in Deconz aktualisiert nicht Stati von Phoscon/Aqara:
Heute Abend kläre ich erst einmal ob ein downgrade der deconz Software Abhilfe bringt.
Das wäre schon mal super.
-
@Jey-Cee @Asgothian ich hab ja noch die Stable drauf und da hatte ich das Problem auch.
Komischerweise hab ich jetzt seit 2 Tagen wieder kein Problem damit, wird alles sauber angezeigt.Aber gut, dass du Websocket Verbindung ansprichst, genau das Problem hab ich nämlich wohl auch beim Zoneminder Adapter.
Der läuft auch mal eine gute Zeit, dann kommen plötzlich Websocket Error Meldungen, die sich dann auch immer weiter häufen. Das geht soweit, dass ich diese Websocket Errors in einer Sekunde über 10x im Log habe.
Was genau sind aber diese Meldungen denn? Verbindungsabbrüche? -
Aktuell läuft es seit etwa 1 Stunde nach dem Downgrade auf deconz 2.05.59.
Morgen früh weiss ich mehr.A.