NEWS
[gelöst] Yakha - Status ohn ACK setzen
-
Moin,
ich möchte gern meine Bosch-Dunstabzugshaube via Yakha in Homekit einbinden. Die Dunstabzugshaube hat sowohl nen Lüfter als auch ein Licht.
Also habe ich die Dunstabzugshaube als "Fan" erstellt und die Services "fan" und "light" hinzugefügt. Die Anzeige passt auch in Homekit.
Leider muss man für diesen Adapter das Licht in dem entsprechenden Datenpunkt (im Homeconnect-Adpater) via true, false - aktivieren bzw. deaktivieren. Man darf aber kein ACK senden (als "Bestätigung") setzen. Wie kann ich das ACK unterbinden?
-
Eine Info/ Ergänzung noch an die Mitlesenden.
Nachdem ich die Bosch Homeconnect Dunsthaube mit Yahka verbunden habe (Licht und Lüftung), kam es vermehr dazu, dass der Herd die "direkte" Verbindung zur Dunstabzugshaube verloren hat. Beide Geräte waren aber in der App und Wlan verfügbar. Ich musste teilweise alle 3 Tage erneut die Syncronisation wieder herstellen.
Anscheint scheint sich Yahka hier in den Kommunikation einzumischen. Die HomeConnect-App war spürbar langsamer bzw. hat verspätet den Gerätestatus dargestellt.
Nachdem ich die Dunstabzugshaube in Yahka gelöscht habe, war die Verbindung plötzlich wieder da und alles funktionierte fehlerfrei. Vermutlich werde ich eigene DP erstellen und diese via Script aktualisieren. Die eigenen DP werden dann via Yahka abgefragt und gesetzt. Was anderes fällt mir da gerade nicht ein.
-
Nur so...falls hier jemand drüber fällt.
Die Antwort ist:
Aktualisiere = ACK wird gesendet
Steuere = ACK wird nicht gesendet