NEWS
Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda
-
Hallo zusammen,
leider habe auch ich das Problem, dass sich die vw-connect Instanz nicht verbinden kann. Auch bei mir steht in den Logs, dass die Nutzungsbedingungen akzeptiert werden müssen. Wenn ich mich jetzt am Handy oder im Browser bei meinem Konto anmelde bekomme ich jedesmal die Nutzungsbedingungen präsentiert und muss zustimmen. Für mich sieht es so aus als wird die Zustimmung nicht gespeichert. Das ist jetzt schon mehrere Tage so und dadurch wird sich vermutlich der Connector nicht verbinden können.
Hat das Problem einer von euch vielleicht auch schon gehabt bei einem VW ID4?
Danke für eure Hilfe!
-
@wippes18 Meldest du dich denn auch am Link aus der Fehlermeldung an?
-
@bananajoe der Link hat komischerweise die ersten paar mal nicht funktioniert. Jetzt konnte ich mich mit dem Link aus dem Log anmelden und dann konnte ich auch akzeptieren klicken. Nach dem Neustart des Connectors leider noch immer die gleiche Meldung. Sollte das gleich wieder funktionieren oder muss man warten?
-
@wippes18 ich hatte das neulich auch gerade erst und danach hat es sofort wieder funktioniert
-
Ich bekomme seit heute diesen Fehler rein und zwar aller 2 Minuten
{"error":{"errorCode":"gw.error.VINquotalimitReached","description":"Global quota limit by VIN was reached"}}
Kann jemand helfen?
-
@ichwersonst sagte in Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda:
VINquotalimitReached
Du gehst dem Anbieter durch zu häufiges anfragen auf den Geist und der hat dich jetzt vor die Tür gesetzt.
Meist geht es 'irgendwann' wieder. -
hätte ich das häufige Anfragen verhindern können?
Ich hab ja aktiv nichts gemacht. -
Kann man im Adapter die Abfragefrequenz einstellen?
Mehrere Neustarts können das aber auch verursachen, weil bei jedem Neustart immer eine Abfrage läuft. -
Status Update Intervall war auf 6 Stunden eingestellt.
Ich schau mal ob es sich wieder gibt.
Wüsste jetzt nicht durch was aller 2 Minuten eine Abfrage gesendet wird. -
@bananajoe Bei mir lief der Adapter auch auf nen Fehler, ich hab' aber gar keinen Link angezeigt bekommen. Ein Logout in der Skoda-App mit anschließendem Login hat gereicht, danach hab' ich glücklicherweise wieder Daten bekommen.
-
@gimichael sagte in Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda:
Kurze Info. Seit dem 15.11.24 kann man sich mit einem Skoda Account nicht mehr über den Adapter beim Server Anmelden. Es wird eine explizite Zustimung der Nutzungsbedingungen gefordert, die der VW-Connect Adapter nicht geben kann. Wenn man sich über die Skoda Seite https://skodaid.vwgroup.io/landing-page einmal anmeldet und die Bedingungen akzeptiert, dann funktioinert auch der VW-Connect Adapter wieder.
@wippes18 Ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem, Anmelden mit dem Link und in der App hat nicht geholfen - aber nach Aufruf des von @GiMichael entdeckten Links ging es dann wieder!
-
Ich hab ja aktiv nichts gemacht.Ich weiß nicht, wer wann diese Meldung erzeugt - aber ich habe bei mir auch beobachtet, dass ich in der letzten Zeit sehr häufig den HTTP Error Code 429 zurück bekomme, der eindeutig bedeutet "too many requests". Ich führe aber keine ForcedUpdates durch und manchmal kam die Meldung schon wenige Minuten nach Abstellen des Fahrzeugs.
Ich glaube, die sind einfach nicht so geschickt auf der Server-Seite - irgendwie bekommen dies es nicht in den Griff, dass einfach mal alles zuverlässig funktioniert! -
@bananajoe bei mir funktioniert das leider nicht. Ich habe jetzt den mehrmals seit gestern den Link aus dem Protokoll genommen und in den Browser kopiert. Sehr oft kommt dabei es ist etwas schiefgelaufen oder ihre Sitzung ist abgelaufen und ich muss mich dann einloggen. Der Klick auf Einloggen funktioniert meistens nicht und es bleibt das Bild stehen. Wenn ich mich dann einloggen konnte sehe ich folgende Seite und kann auf zustimmen klicken. Danach bleibt der Button grau und nichts passiert.
War das bei euch auch so?
-
Ist echt krass, wie die VAG hier aktiv versucht, die Kunden zu gängeln. Für mich echt ein Kaufkriterium.
Wisst ihr, ob andere Hersteller da kooperativer sind?
-
@giermann Danke für die Info aber der Link wird bei mir nicht helfen da er ja für Škoda und nicht für VW ist oder?
-
@wippes18 versuche es mal mit: https://vwid.vwgroup.io/landing-page.
-
@stevie77 said in Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda:
@bananajoe Bei mir lief der Adapter auch auf nen Fehler, ich hab' aber gar keinen Link angezeigt bekommen. Ein Logout in der Skoda-App mit anschließendem Login hat gereicht, danach hab' ich glücklicherweise wieder Daten bekommen.
Das hat bei mir auch gerade funktioniert (VW-APP). Guter Tipp! Danke
-
@dillio ich weiß nicht warum das bei mir nicht klappt. Ich habe jetzt folgendes jeweils auf verschiedenen Rechnern, Browsern versucht:
- Logout/Login in der VW App am Mobiltelefon und zustimmen bei Nutzungsbedingungen
- Logout/Login https://id.vwgroup.io/landing-page mit Zustimmung
- Logout/Login https://vwid.vwgroup.io/landing-page mit Zustimmung
- Link aus der Fehlermeldung - ich bekomme immer wieder Session Timeout oder unerwarteter Fehler und muss mich mittels Klick auf Login anmelden. Das Login funktioniert aber auch nicht immer da der Button auf der Webseite nicht immer reagiert. Funktioniert der Login komme ich zu den Nutzungsbedingungen und nach der Zustimmung bleibt der Button grau und nichts passiert. Müsste ich dann nicht in meinen Account kommen?
Danach jeweils einen Restart des vw-connect und wieder folgende Meldung im Log:
Die letzte erfolgreiche Verbindung konnte am 27.11.2024 hergestellt werden.
Was könnte ich noch versuchen?
-
Hi zusammen,
bekomme aktuell keine Daten von einem Cupra Born, Adapter ist verbunden aber es kommt folgende Fehlermeldung:2024-12-07 19:31:04.434 - [34mdebug[39m: vw-connect.0 (77446) {"date":"Sat, 07 Dec 2024 18:31:04 GMT","content-length":"0","connection":"keep-alive","apigw-requestid":"CbwgWhIpFiAEMfQ=","vary":"Origin, Access-Control-Request-Method, Access-Control-Request-Headers","x-content-type-options":"nosniff","x-xss-protection":"0","cache-control":"no-cache, no-store, max-age=0, must-revalidate","pragma":"no-cache","expires":"0","strict-transport-security":"max-age=31536000; includeSubDomains; preload","x-frame-options":"DENY","location":"https://identity.vwgroup.io/oidc/v1/oauth/sso?clientId=3c756d46-f1ba-4d78-9f9a-cff0d5292d51@apps_vw-dilab_com&relayState=1ca830642ecc50152f899f57890e84d8b01e3191&userId=ae08971c-36c0-4eb5-a1e6-77d1aed1fdd4&HMAC=00e44960c53336ad1b602b781875873acd5805efabd0d2d98fa282ce75f13649","content-language":"en-US"}
2024-12-07 19:31:04.733 - [34mdebug[39m: vw-connect.0 (77446) Error: Invalid protocol: cupra:
2024-12-07 19:31:04.827 - [32minfo[39m: vw-connect.0 (77446) Login successful
2024-12-07 19:31:04.837 - [35msilly[39m: vw-connect.0 (77446) States user redis pmessage vw-connect.0.*/vw-connect.0.info.connection:{"val":true,"ack":true,"ts":1733596264836,"q":0,"from":"system.adapter.vw-connect.0","user":"system.user.admin","lc":1733596264836}
2024-12-07 19:31:14.978 - [31merror[39m: vw-connect.0 (77446) Error: getaddrinfo ENOTFOUND ola.prod.code.seat.cloud.vwgroup.com
2024-12-07 19:31:14.978 - [31merror[39m: vw-connect.0 (77446) Get Vehicles FailedGruß
Christian -
@bullrandle Mal versucht die URL aus dem Log im Browser aufzurufen?