NEWS
Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda
-
@andre-6
Hi, dieser Frage möchte ich mich anschließen.Während einer PV-Überschussladung meines Skoda Enyaq:
Seit heute (8.3.) 11:25 Uhr keine Aktualisierung im Adapter-Objekt mehr,
im Objekt bleibt die letzte Aktualisierung wie angenietet stehen. (Modifizierter Adapter Github Vers. 0.5.1)
Gleiche Einträge in den Protokollen, wie bei Dir.Für Eure Tipps wäre ich (Laie) sehr dankbar.
-
Ich habe das gleiche Problem:
vw-connect.1 2024-03-09 08:43:50.051 error Get Vehicles Failed vw-connect.1 2024-03-09 08:43:50.051 error 410 vw-connect.1 2024-03-09 08:43:50.050 error "fault filter abort"
Instanz 0 für den e-Golf funktioniert noch.
-
selbes Problem hier seid 07.03.2024 für Skoda Enyaq
-
Sowohl Skoda Enyaq wie auch ID4 und Octavia ; keine Verbindung seit gestern morgen mehr
-
Der Fehler liegt vermutlich hier auf Adapter Ebene, da z.B. der Tronity Adapter alle Parameter des Enyaq aktualisiert.
-
@andy12_04 aktuelle Änderung in github läuft wieder:
https://github.com/TA2k/ioBroker.vw-connect/issues/320 -
@marwin79 Wie bekomme ich denn ein Update aus GitHub hin? Initial installieren ist mir klar, aber wie funktioniert ein Update, wenn keine Versionsänderung festgestellt wurde (Repository hatte ich hier auf Beta umgestellt, obwohl das vermutlich nichts damit zu tun hat?). Einfach nochmals initial installieren? Wird dann der vorhandene Adapter ersetzt (und Einstellungen beibehalten)?
Edit: Nochmal genauer hingeschaut, da steht ja auch "oder aktualisieren".
Edit 2: Super, jetzt läuft es bei mir auch wieder. Vielen Dank für die Anpassung an den Entwickler. -
@dillio sagte in Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda:
Seit Tagen kann sich der Adapter nicht mehr mit dem Typen VW Connect Go verbinden. Als Fehlermeldung erhalte ich folgendes:
Ist dir aktuell was bekannt?
Gibt es hierzu bereits was Neues? Ich erhalte weiterhin die selbe Fehlermeldung.
-
@joergeli ja - ist bei mir auch so.
Und mittels "remote" scheint auch nichts (z.B. Standheizung aktivieren) möglich zu sein.
-
Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem mit dem Adapter mit einem neuen Touareg eHybrid. Die Datenpunkte wurden alle eingelesen, aber nicht alle werden aktualisiert. Beispielsweise werden die Standortdaten aktualisiert, der Kilometerstand steht aber immer noch auf dem Wert vom ersten Start des Adapters.
Hat jemand eine Idee? Danke schon mal im Voraus!
PS. Ausgewählt ist VW ID Reihe. Sonst kamen Fehlermeldungen beim Adapterstart.
-
-
Auch bei mir werden die meisten Werte nur bei Start des Adapters neu gelesen, dann nicht mehr.
Ich habe das Ganze vor 2 Tagen erstmalig aufgesetzt.
Das Auto ist ein VW ID4 (Version 2024)Seit der Adapter läuft bekomme ich sporadisch Fehler im Auto angezeigt, wie "Schildererkennung nicht verfügbar" oder "für das Gebiet liegen keine Daten vor". Eindeutig auf den Adapter ist es nicht zurückzuführen, aber vorher 3000km lang definitiv nicht aufgetreten.
Hat das noch jemand? -
Seit Tagen kann sich der Adapter nicht mehr mit dem Typen VW Connect Go verbinden. Als Fehlermeldung erhalte ich folgendes:
Gibt es hierzu bereits was Neues? Ich erhalte weiterhin die selbe Fehlermeldung.
Seit dem Update des Adapters erhalte ich nun eine etwas andere Fehlermeldung:
@tombox hattest du schon Zeit dir das mal anzuschauen?
-
Hallo zusammen,
ich habe die Wallbox von Elli/VW ID. Charger Pro. Diese kann seit einiger Zeit EEBUS und ist über LAN im Heimnetz eingebunden. Der Entwickler dieses Adapters hier VW Connect schreibt, dass auch die Wallbox weCharge unterstützt wird. Ist das eine andere als die ID.Charger Serie?
Ich nutze den ioBroker seit einem Jahr für meine PV Anlage über den vorhandenen Adapter und parallel werte ich über ModBus aus. VW Connect 0.6.0 nutze ich nur bisher, um meinen Ladezustand des ID.3 in der Übersicht einzubinden.Wie kommuniziere ich ggf. mit der Wallbox über diesen Adapter, wenn diese überhaupt unterstützt wird. Thema Überschussladen.
Danke für Eure Hilfe zu diesem Punkt
-
Hallo zusammen,
kurze Frage - früher bei meinem letzten Auto (VW Touareg Diesel) gab es im Adapter mal den Datenpunkt Auto abschließen, den fand ich ganz hilfreich, weil ich immer mal vergessen habe das Auto abends abzuschließen. Da hab ich automatisch jede Nacht geprüft, ob sich das Auto bei mir vor der Tür befindet, und wenn es nicht abgeschlossen ist und nicht alle Fenster zu sind (hatte auch schon mal das Schiebedach die ganze Nacht auf, zum Glück hat es nicht geregnet) dann wurden alle Fenster geschlossen und das Fahrzeug verriegelt.
Mit dem aktuellen Adapter (und meinem neuen Fahrzeug VW Touareg Hybrid, im Adapter ist ID4 eingestellt) kann ich nur abfragen, ob das Fahrzeug verriegelt ist und ob die Fenster geschlossen sind, aber ich kann es nicht mehr selbst per Datenpunkt verriegeln (was per App aber geht, also müsste es die API ja eigentlich hergeben). Übersehe ich da irgendwie was oder gibt es den Punkt nicht mehr? -
Seit dem Update des Adapters erhalte ich nun eine etwas andere Fehlermeldung:
@tombox hattest du schon Zeit dir das mal anzuschauen?
Gibt es hierzu schon einen neuen Stand oder hat jemand das gleiche Problem und evtl. eine Lösung? Wäre mega dankbar dafür!
-
@dillio Hast du denn mal einen anderen Fahrzeugtyp gewählt, so wie in der Fehlermeldung beschrieben?
-
@tombox Toller Adapter!
Könnte man den targetSOC_pct auch für die Profile beschreibbar machen? Das wäre toll! Vielen Dank. -
@guitardoc Ja, habe ich. Brachte allerdings auch nichts.
-
Hallo,
ich habe seit einigen Tagen folgenden Fehler:
vw-connect.0 2024-04-30 06:51:23.591 error https://api.connect.skoda-auto.cz/api/v1/air-conditioning/xxxxx/status vw-connect.0 2024-04-30 06:51:23.591 error AxiosError: Request failed with status code 404 vw-connect.0 2024-04-30 06:51:23.590 error {"errorCode":"UNKNOWN","message":"Can't access external repository. {Call VCF failed with error code {404}, message {The capability for the requested operation is missing} and additional description {You cannot execute this operation if capabilities `auxiliaryHeating`, `climatisation`, `activeVentilation` are missing, at least one should be enabled. Double-check the /vehicles/xxxxx/usercapabilities endpoint to review your vehicle's current capabilities.}}"}
Hat hier jemand eine Idee?