NEWS

[gelöst] Blockly Skript Benachrichtigung Pushover


  • @kxn Da steht schon ppm als Einheit, der Wert des Datenpunktes ist doch aber eine Zahl, da wird doch die Einheit (°C, % etc.) nicht mit übernommen. Bin ich da falsch?


  • Das kommt eben darauf an was es anzeigt wenn die Daten reinkommen.
    Mach mal den Test mit Debug wie in meinem Beislpiel.
    Kommt die Zahl als "500 ppm" rein sucht er nach dieser und ignoriert zb. "500ppm" oder "500"


  • @kxn

    Wie ich geschrieben habe, kommt die Ausgabe: script.js.Pushover.Test: 1217, also eine reine Zahl.


  • @Schotter
    Lass dein "Gesendet" einfach weg.
    Jedes mal wenn dein Wert über 500 ist sendet er eine Nachricht. Das sagtst du ja mit dem "wurde geändert" statement.


  • So nun bin ich selbst drauf gekommen:

    • Eigenen Datenpunkt angelegt (hier: CO2 Schlafzimmer true/false)

    Nun wird geprüft ob:

    Bedingungen:

    • Zeit zwischen 07:00 und 22:00 Uhr
    • Wert > 800 ppm (Wert als Zahl vom State Netatmo)
    • Datenpunkt CO2 Schafzimmer auf wahr

    Dann geht die Pushover Nachricht raus, nach dem Versenden geht der Datenpunkt (CO2 Schlafzimmer auf false)

    Erst nach 180 Minuten schaltet er wieder auf wahr und Nachricht wird erneut gesendet, wenn die Bedingungen erfüllt sind.

    Bild.jpg


  • Wie kann ich den Fred auf gelöst stellen?


  • @Schotter
    Indem Du die richtige Antwort (kommt wohl von dir selbst) als "Lösung" kennzeichnest
    Und/Oder Du im Titel deines ersten Post manuell ein "[gelöst]" (ohne " ") voranstellst


  • @Schotter sagte:

    Vielleicht kann mir jemand Hilfestellung geben?

    Anstelle von
    und gesendet = falsch
    verwende
    und nicht gesendet

    oder initialisiere die Variable gesendet bei Skriptstart auf falsch.


  • @Schotter sagte:

    Erst nach 180 Minuten schaltet er wieder auf wahr und Nachricht wird erneut gesendet, wenn die Bedingungen erfüllt sind.

    Was passiert, wenn innerhalb der 180 Minuten das Skript / die Instanz / ioBroker neu gestartet wird ?


  • @paul53 Ehrlich gesagt weiß ich es nicht. Ich denke mal, dann geht alles wieder von vorn los, ab dem Startzeitpunkt. Da mein Pi aber 7/24 läuft, kommt das selten vor. Habe den Fall, bisher, noch nicht gehabt.

Suggested Topics

1.7k
Online

38.4k
Users

43.9k
Topics

613.1k
Posts