NEWS
Statusanzeige im Eigenbau / Nachbar
-
Guten Morgen,
ich bin gestern beim YouTube gucken über ein Video gestoßen und fand dies eigentlich super interessant. Okay find ich noch, was mich nur ein wenig stört ist das zumindest im Video ein zusätzliches Gateway von Sompy gebraucht wird.
Daher wollte ich mal in die Runde fragen, ob jemand was ähnliches schon mal gebaut hat? Also mit dem LED Stripe, welcher vermutlich über den 1 - Wire Bus betrieben wird. Zur Zeit habe ich von Homematic das 16 LED Display im Eingangsbereich hängen. Die wichtigsten Informationen zeigt es auch mittlerweile an, nur die Kapazität geht mittlerweile zur neige. Also kurz um es ist nur noch 1 Kanal frei. Daher dachte ich mir, das im Video wäre ja ggf. eine Lösung. Weil es soll nur eine Anzeige werden und da wäre sowas wie ein Tablet doch etwas überdimensioniert.
Aber das wichtigste noch den Link zum Video:
https://www.youtube.com/watch?v=gN2gJ3IYXpo&list=PLwxIzqDvhXLJ-hsyWsS9S3pZB-GVisXV7&index=66
Michael
-
@raspido vielleicht wirst du auch bei EddyD's SmartHome fündig(Erinnerungsanzeige)
-
Werde ich später mal durchgucken.
Fand die Idee mit dem LED Streifen und so an sich schon super. Also klasse gelöst. Vor allem da zumindest Theoretisch keine grenzen gibt was die Möglichkeiten angeht wenn man jede LED separat ansteuern kann.
Nur den Rahmen würde ich mir eher selber bauen. Der von Ikea gefällt mir nicht ganz so aber das ja Geschmackssache.
Michael
-
@raspido sagte in Statusanzeige im Eigenbau / Nachbar:
welcher vermutlich über den 1 - Wire Bus
Nein, die LEDs werden direkt adressiert. Du benötigst außer einem passenden Netzteil für den Stripe einen Wemos Mini, NodeMCU oä. dann nur noch ein Blockly, welches dann die gewünschte LED in der gewünschten Farbe leuchten lässt.