NEWS
Redis in ioBroker - Überblick
-
@michael-sauer sagte in Redis in ioBroker - Überblick:
Hit:1 http://phoscon.de/apt/deconz buster InRelease
Stell das auf Bookworm um.
Das ganze Ding ist ohnehin nicht richtig installiert. War ein 'in-line'-Upgrade einer Vorversion auf Bookworm.
Das funktioniert aber nicht.
Installier da KOMPLETT NEU ein aktuelles Bookworm, dann gleich in der 64Bit-Lite-Version. -
@thomas-braun
Habs mir fast gedacht. Wollte mir den Aufwand sparen. Danke dennoch. -
@michael-sauer sagte in Redis in ioBroker - Überblick:
Wollte mir den Aufwand sparen.
Den vermeintlichen Aufwand wollen viele 'sparen'.
Es wird aber nix gespart, man hat am Ende nur eine Kiste, die nicht richtig läuft. Ist dann unter dem Strich halt mehr Aufwand als es gleich richtig zu machen. -
@thomas-braun sagte in Redis in ioBroker - Überblick:
Noch am Rande die Info, das redis nicht mehr als OpenSource-Sorftware eingestuft wird. Kann in Zukunft zu Problemen führen. Ich würde heute jedenfalls nicht mehr darauf setzen.
Gibt es denn eine Alternative zu Redis?
-
@sufra sagte in Redis in ioBroker - Überblick:
@thomas-braun sagte in Redis in ioBroker - Überblick:
Noch am Rande die Info, das redis nicht mehr als OpenSource-Sorftware eingestuft wird. Kann in Zukunft zu Problemen führen. Ich würde heute jedenfalls nicht mehr darauf setzen.
Hast du schon mal bei github geschaut, ob es forks von redis gibt?
-
Im Moment ist das noch weitgehend unklar, wenn ich das richtig beobachte.
Muss man mal abwarten, welchen Weg Debian da einschlägt. Forks gibt es ja einige.
Ich vermute, dass sich da valkey durchsetzen wird. -
@thomas-braun @SuFra Redis wird nicht mehr als Open Source im traditionellen Sinne eingestuft, da das Unternehmen sein Lizenzmodell geändert hat. Die zukünftigen Versionen von Redis werden unter der Redis Source Available License Version 2 (RSALv2) und der Server-Side Public License Version 1 (SSPLv1) veröffentlicht. Diese Lizenzen gelten nicht als Open Source im strengen Sinne, da sie bestimmte Einschränkungen für die Nutzung durch Cloud-Anbieter enthalten. Diese Änderung zielt darauf ab, große Cloud-Anbieter daran zu hindern, Redis kommerziell zu nutzen, ohne zur Weiterentwicklung beizutragen.
Der Quellcode bleibt zwar verfügbar, jedoch müssen Cloud-Dienstleister, die Redis kommerziell anbieten wollen, individuelle Vereinbarungen mit Redis Inc. treffen. Diese Entscheidung hat zu Reaktionen in der Open-Source-Community geführt, einschließlich der Entwicklung von Forks wie Valkey, um eine Open-Source-Alternative auf Basis der letzten Open-Source-Version von Redis zu bieten.eine Alternative bietet Microsoft hier an: https://github.com/microsoft/garnet 100% Redis kompatibel
-
@dannys sagte in Redis in ioBroker - Überblick:
@thomas-braun @SuFra Redis wird nicht mehr als Open Source im traditionellen Sinne eingestuft, da das Unternehmen sein Lizenzmodell geändert hat. Die zukünftigen Versionen von Redis werden unter der Redis Source Available License Version 2 (RSALv2) und der Server-Side Public License Version 1 (SSPLv1) veröffentlicht. Diese Lizenzen gelten nicht als Open Source im strengen Sinne, da sie bestimmte Einschränkungen für die Nutzung durch Cloud-Anbieter enthalten. Diese Änderung zielt darauf ab, große Cloud-Anbieter daran zu hindern, Redis kommerziell zu nutzen, ohne zur Weiterentwicklung beizutragen.
Der Quellcode bleibt zwar verfügbar, jedoch müssen Cloud-Dienstleister, die Redis kommerziell anbieten wollen, individuelle Vereinbarungen mit Redis Inc. treffen. Diese Entscheidung hat zu Reaktionen in der Open-Source-Community geführt, einschließlich der Entwicklung von Forks wie Valkey, um eine Open-Source-Alternative auf Basis der letzten Open-Source-Version von Redis zu bieten.eine Alternative bietet Microsoft hier an: https://github.com/microsoft/garnet 100% Redis kompatibel
Das mit den Lizenzrechten ist schon klar, war ja auch nicht meine Frage.
Die Frage richtete sich nach Alternativen die man jetzt mit ioBroker zusammen einsetzen kann.
Es nützt uns ja nichts wenn es irgendwelche Forks oder andere Datenbanken gibt, diese jedoch nicht mit ioBroker zusammen komunizieren.Ich habe mir jetzt nicht die Seite von Microsoft durchgelesen, läuft deren Datenbank auf Linux?
Ist Valkey schon so ausgereift das man es produktiv einsetzen kann?
Okay, noch läuft ja Redis und man muss noch nicht in Panik verfallen.
Aber man muss sich wohl schonmal umschauen und Alternativen suchen. -
Ist Valkey schon so ausgereift das man es produktiv einsetzen kann?
Das ist ein Fork der letzten redis-Version vor der Lizenzumstellung, das läuft also so ausgereift wie redis auch.
Ich habe mir nur nicht angeschaut, ob mal da einfach das redis-Paket durch ein valkey-Paket ersetzen kann und alles läuft wie gehabt.
Ich vermute, es wird da beim Übergang zum nächsten Debian-Release (irgendwann im Sommer/Herbst 2025) ein Transition-Package geben. So wurde es in der Vergangenheit in ähnlichen Fällen jedenfalls gemacht. -
@sufra das garnet kannst du als docker direkt starten (unter Linux). Garnet basiert auf .net core und das läuft auf windows, linux, macOS und wenn man will auch auf ARM-32 und 64
bei Redis geht´s erstmal nur darum, die großen Cloudanbieter etwas zur Kasse zu bitten ... aber ja - das könnte sich auch noch schlechter entwickeln, da hast du Recht.
Und da Valkey oder Garnet alle das RESP Protokoll beherrschen ist eine Kommunikation mit ioBrocker ohne Probleme möglich.
Ich würde aber hier warten bis die Situation wirklich schlecht wird, da Redis in seiner Version ja weiterlaufen kann... man muss ja nicht die neuste Version haben #nevertoucharunningsystem
-
@dannys sagte in Redis in ioBroker - Überblick:
Ich würde aber hier warten bis die Situation wirklich schlecht wird, da Redis in seiner Version ja weiterlaufen kann... man muss ja nicht die neuste Version haben #nevertoucharunningsystem
und damit oeffnet man Angreifern Tuer und Tor.. und das letzte Wort erwaehnst du hier besser nie wieder..
-
@ilovegym sagte in Redis in ioBroker - Überblick:
#nevertoucharunningsystem
und damit oeffnet man Angreifern Tuer und Tor.. und das letzte Wort erwaehnst du hier besser nie wieder..
Ja, ich weiß auch nicht wie die Leute immer wieder auf diesen Spruch kommen.
Das zählte vielleicht früher einmal, als noch nicht alles vernetzt war.
Aber heute?
Egal, anderes Thema