Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. DannyS

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

D
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 1
    • Posts 6
    • Best 1
    • Groups 1

DannyS

@DannyS

Starter

1
    Profile views
    6
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

DannyS Follow
    Starter

Best posts made by DannyS

• RE: m3u8 Stream in VIS einbinden

@dirk_1930 Ich habe heute das gleiche Problem gehabt und gelöst 😉 Ich dachte ja, dass das über die Video Elemente geht.. aber leider nicht.. Ich habe eine Lösung mit HLS.js erzeugt. Eine Webseite die das video abspielt, die daten aber aus dem iobroker bekommt. Und klappt super.
      Wenn jetzt jemand was in den Briefkasten einwirft wird automatisch die webcam in den live modus geschaltet

Wie das geht und alle Script/HTML habe ich in einem Blog Beitrag zusammen gefasst:

https://www.sotzny.de/2023/04/21/netatmo-security-cam-stream-in-iobroker-vis-anzeigen/

Hinweis: Man benötigt nodeRed & ioBroker und in meinem Fall FullyKiosk zur anzeige.

posted in ioBroker Allgemein
      D
      DannyS

Latest posts made by DannyS

• RE: Redis in ioBroker - Überblick

@sufra das garnet kannst du als docker direkt starten (unter Linux). Garnet basiert auf .net core und das läuft auf windows, linux, macOS und wenn man will auch auf ARM-32 und 64

bei Redis geht´s erstmal nur darum, die großen Cloudanbieter etwas zur Kasse zu bitten ... aber ja - das könnte sich auch noch schlechter entwickeln, da hast du Recht.

Und da Valkey oder Garnet alle das RESP Protokoll beherrschen ist eine Kommunikation mit ioBrocker ohne Probleme möglich.

Ich würde aber hier warten bis die Situation wirklich schlecht wird, da Redis in seiner Version ja weiterlaufen kann... man muss ja nicht die neuste Version haben 😉 #nevertoucharunningsystem

D
      DannyS
    • Gelöst: ioBroker stürzt ab nach Update auf 6

Ich nutze Proxmox wo Redis im LXC und ioBroker in einer VM läuft.

Nach dem Update auf Version 6 kam es nach kurzer Zeit zu kleinen Ausfällen und dann immer mehr bis zum Totalausfall. In der Konsole stand ein Adapter mit out-of-memory.. also habe ich dem ioBrocker noch mehr RAM gegeben obwohl noch 3GB frei waren.. all das half nichts.. irgendwann merkte ich, dass er ständig neu startet.. dauerte eine Weile, aber er kam wieder. Kuriose war, dass ständig andere Adapter abstürzten.

Als ich dann mal auf die Maschine schaute per SSH und mit iftop den Traffic beobachtete, sah ich, dass großer Traffic zum Redis statt fand.. und siehe da, der hatte eine größere CPU Auslastung, hohen IO und der RAM war am Ende.. ich hatte den LXC damals auf 768 MB begrenzt da er nur 300MB nutzte.. das schien angemessen.
      2024-08-14_09h13_40.png
      hier schöne Stufen zu sehen:
      2024-08-14_09h13_53.png (hatte den Proxmox erneuert, deswegen nicht komplett)

Nach dem Update auf V6 vom js-controller Sprung der Speicherverbrauch von 500MB auf die 768 MB hoch.. und ab da gab es massiv IO:

4f2494f0-3643-4700-8940-18d8a85fbe03-image.png

Fazit: man sollte die VM zwar begrenzen.. aber auch überwachen 😀 - Vielleicht hilft das anderen ja.

Nachdem nun der Redis genug Speicher hat läuft der ioBrocker wieder zuverlässig und ohne Störung.

D
      DannyS
    • RE: Redis in ioBroker - Überblick

@thomas-braun @SuFra Redis wird nicht mehr als Open Source im traditionellen Sinne eingestuft, da das Unternehmen sein Lizenzmodell geändert hat. Die zukünftigen Versionen von Redis werden unter der Redis Source Available License Version 2 (RSALv2) und der Server-Side Public License Version 1 (SSPLv1) veröffentlicht. Diese Lizenzen gelten nicht als Open Source im strengen Sinne, da sie bestimmte Einschränkungen für die Nutzung durch Cloud-Anbieter enthalten. Diese Änderung zielt darauf ab, große Cloud-Anbieter daran zu hindern, Redis kommerziell zu nutzen, ohne zur Weiterentwicklung beizutragen.
      Der Quellcode bleibt zwar verfügbar, jedoch müssen Cloud-Dienstleister, die Redis kommerziell anbieten wollen, individuelle Vereinbarungen mit Redis Inc. treffen. Diese Entscheidung hat zu Reaktionen in der Open-Source-Community geführt, einschließlich der Entwicklung von Forks wie Valkey, um eine Open-Source-Alternative auf Basis der letzten Open-Source-Version von Redis zu bieten.

eine Alternative bietet Microsoft hier an: https://github.com/microsoft/garnet 100% Redis kompatibel

D
      DannyS
    • RE: Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda

@dooley_76 f076561b-ecee-492d-b786-8bed67ab27e5-image.png geht einfacher über ioBroker selbst 😉

posted in Tester
      D
      DannyS

@marc-berg 👍🏻 super, in welchem Browser/Tablett klappte das bei dir?

D
      DannyS

@dirk_1930 Ich habe heute das gleiche Problem gehabt und gelöst 😉 Ich dachte ja, dass das über die Video Elemente geht.. aber leider nicht.. Ich habe eine Lösung mit HLS.js erzeugt. Eine Webseite die das video abspielt, die daten aber aus dem iobroker bekommt. Und klappt super.
      Wenn jetzt jemand was in den Briefkasten einwirft wird automatisch die webcam in den live modus geschaltet

Wie das geht und alle Script/HTML habe ich in einem Blog Beitrag zusammen gefasst:

https://www.sotzny.de/2023/04/21/netatmo-security-cam-stream-in-iobroker-vis-anzeigen/

Hinweis: Man benötigt nodeRed & ioBroker und in meinem Fall FullyKiosk zur anzeige.

D
      DannyS
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo